Restfragen zur Dämmung

Kann man eine Dämmung an der Innenseite der Verkleidung anbringen?

  • Ja

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, nicht empfehlenswert

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

emigrand

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi,

erster Post! Haben uns einen T5 Transporter zugelegt und wollen ihn rudimentär zum Surfcamper ausbauen (Isolierung, Bett, Stauraum).

Folgende Fragen haben sich bisher ergeben:
  1. Das Bodenriffelblech war mit Silikon verklebt, welches sich hauptsächlich auf den Erhebungen im Boden befand, jedoch nicht auf allen. Mit dem Skalpell konnte ich das Silikon grob entfernen ohne den Boden unnötig aufzukratzen. Der weitere Plan ist, 10mm-Xtreme Isolator unter eine Siebdruckholzplatte zu kleben und diese wiederum (natürlich mit der Dämmung nach unten), auf dem Trapoboden flächig zu verkleben. Geht das so, oder muss ich die Silikonreste (die weniger als 5% der potentiellen Klebefläche ausmachen) gänzlich entfernen (was bedeuten würde, den Bodenlack zu beschädigen)?
  2. Warum eigentlich nicht die Dämmung auf der Innenseite der Verkleidung anbringen? Dann könnte man sich das Verkleben auf der Auswand sparen und dort einfach noch etwas Wachs als Versiegelung aufbringen. Diese Herangehensweise wurde aber nur ein, zweimal in Foren beschrieben - frage mich warum fast alle die Dämmung an der Außenwand aufbringen? Zumal ich mit der Karre eh nicht im Winter campen möchte und keine 100%ige Isolierung benötige.
  3. Falls ich die Isolierung doch auf die Außenhaut klebe, dann kann ich ja sicher nicht alles abdecken - weil zu fisselig. Die offen Stellen dann einfach mit Sprühwachs versiegeln?
Freue mich auf Euren Input!

Grüße!
 
.....weil Du wegen der Verstrebungen nur wenige Flächen dämmen kannst. Am Blech kannst du auch hinter die Verstrebungen kommen.
 
Zurück
Oben