ju014
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Sitzheizung UND Parksensoren :)
Ich habe meinen Kasten abgegeben zum Isolieren. Erstens weil man die Isolierung laut Reimo bei Zimmertemperatur verkleben sollte und dafuer ists noch zu kalt, zweitens weil meine Zeit endlich ist, drittens weil ichs richtig gut haben wollte.
Das hat nicht so richtig gut geklappt und ich moechte meine Erfahrung gerne mit euch teilen. Zum einen damit es der naechste besser hinkriegt und zum anderen freue ich mich ueber eure Meinung und Ratschlaege wie es jetzt weiter geht. Ausserdem ists vielleicht mal interessant bei all den Theorien ueber die richtige Isolierung hier im Forum zu sehen "wie es der Fachmann macht".
Also, vereinbart war Xtrem-Isolator, 15mm, Dach und Seiten. Wichtig ist mir in erster Linie den Taupunkt vom Blech zu minimieren um weniger Kondensation im Auto zu haben. Etwas Waermedaemmung und Geraeuschminimierung sind dazu noch wuenschenswert. Mir ist klar, dass das Isolieren eines Kastenwagens so seine Grenzen hat!
Am Dach ist zwischen den Streben je eine Lage Isolierung gekommen. Leider wurde keine Ruecksicht auf die Sicken genommen. Damit ist nun ein kleiner Teil vom Blech flaechig mit Isolierung beklebt und ansonsten bleibt Luft dazwischen.
Die unteren Bereiche an den Seiten sehen mir soweit ganz gut aus. Es wurden kleinere Stuecke Isolator an die ganzen Unebenheiten drangepuzzelt und es sind nur wenige "Luftloecher" unter der Isolierung spuerbar.
Die oberen Bereiche (dort wo andere die Fenster haben) gefallen mir am wenigsten. Hier sind die Schaummatten auch ueber die kleinen Mittelstege in den Flaechen geklebt worden, dementsprechend wellig das Ganze, teilweise Handgrosse Bereiche Luft drunter rund um die Stege. So anpassungsfaehig ist 15mm Xtrem-Isolator schliesslich nicht.
Die Isolierung ist auch nicht flaechig verklebt, sondern eigentlich nur an den Raendern wie man auf den Fotos sehen kann und in den Flaechen so ganz sporadisch als wenn man zwei Pappen mit ner Tube Uhu verklebt... Ich kann die Isolierung hier, wie ich beim vorsichtigen Testen feststellen musste, abziehen. Der Kleber laesst sich loesen.
Meine Sorge ist, dass sich hinter der Isolierung am Blech Kondenswasser bildet, unten in den Spalt zwischen Aussenblech und Verstrebungen laeuft und da regelmaessig steht.
Es gibt da ja sogar Leute, die diesen Spalt mit Wachs versiegeln und mit der Isolierung ein gutes Stueck Luft lassen damits abtrocknen kann. Vielleicht hat da jemand ein paar Bilder von?!
Also mein Fazit: haett ichs mal selber gemacht!!! Ich haette vermutlich mehr Liebesmueh darein gesteckt.
Jetzt ueberlege ich ob ich das ganze zumindest in teilbereichen wieder runterhole und sobalds die Temperaturen zulassen noch mal selber mache. Oder ob ich dieses Jahr ohne Verkleidung mal beobachte was passiert.
Ist jemand bereit fuer eine Ferndiagnose? Wuerdet ihr das so lassen???
Das hat nicht so richtig gut geklappt und ich moechte meine Erfahrung gerne mit euch teilen. Zum einen damit es der naechste besser hinkriegt und zum anderen freue ich mich ueber eure Meinung und Ratschlaege wie es jetzt weiter geht. Ausserdem ists vielleicht mal interessant bei all den Theorien ueber die richtige Isolierung hier im Forum zu sehen "wie es der Fachmann macht".
Also, vereinbart war Xtrem-Isolator, 15mm, Dach und Seiten. Wichtig ist mir in erster Linie den Taupunkt vom Blech zu minimieren um weniger Kondensation im Auto zu haben. Etwas Waermedaemmung und Geraeuschminimierung sind dazu noch wuenschenswert. Mir ist klar, dass das Isolieren eines Kastenwagens so seine Grenzen hat!
Am Dach ist zwischen den Streben je eine Lage Isolierung gekommen. Leider wurde keine Ruecksicht auf die Sicken genommen. Damit ist nun ein kleiner Teil vom Blech flaechig mit Isolierung beklebt und ansonsten bleibt Luft dazwischen.
Die unteren Bereiche an den Seiten sehen mir soweit ganz gut aus. Es wurden kleinere Stuecke Isolator an die ganzen Unebenheiten drangepuzzelt und es sind nur wenige "Luftloecher" unter der Isolierung spuerbar.
Die oberen Bereiche (dort wo andere die Fenster haben) gefallen mir am wenigsten. Hier sind die Schaummatten auch ueber die kleinen Mittelstege in den Flaechen geklebt worden, dementsprechend wellig das Ganze, teilweise Handgrosse Bereiche Luft drunter rund um die Stege. So anpassungsfaehig ist 15mm Xtrem-Isolator schliesslich nicht.
Die Isolierung ist auch nicht flaechig verklebt, sondern eigentlich nur an den Raendern wie man auf den Fotos sehen kann und in den Flaechen so ganz sporadisch als wenn man zwei Pappen mit ner Tube Uhu verklebt... Ich kann die Isolierung hier, wie ich beim vorsichtigen Testen feststellen musste, abziehen. Der Kleber laesst sich loesen.
Meine Sorge ist, dass sich hinter der Isolierung am Blech Kondenswasser bildet, unten in den Spalt zwischen Aussenblech und Verstrebungen laeuft und da regelmaessig steht.
Es gibt da ja sogar Leute, die diesen Spalt mit Wachs versiegeln und mit der Isolierung ein gutes Stueck Luft lassen damits abtrocknen kann. Vielleicht hat da jemand ein paar Bilder von?!
Also mein Fazit: haett ichs mal selber gemacht!!! Ich haette vermutlich mehr Liebesmueh darein gesteckt.
Jetzt ueberlege ich ob ich das ganze zumindest in teilbereichen wieder runterhole und sobalds die Temperaturen zulassen noch mal selber mache. Oder ob ich dieses Jahr ohne Verkleidung mal beobachte was passiert.
Ist jemand bereit fuer eine Ferndiagnose? Wuerdet ihr das so lassen???