Fachmaennische Isolierung?

ju014

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sitzheizung UND Parksensoren :)
Ich habe meinen Kasten abgegeben zum Isolieren. Erstens weil man die Isolierung laut Reimo bei Zimmertemperatur verkleben sollte und dafuer ists noch zu kalt, zweitens weil meine Zeit endlich ist, drittens weil ichs richtig gut haben wollte.
Das hat nicht so richtig gut geklappt und ich moechte meine Erfahrung gerne mit euch teilen. Zum einen damit es der naechste besser hinkriegt und zum anderen freue ich mich ueber eure Meinung und Ratschlaege wie es jetzt weiter geht. Ausserdem ists vielleicht mal interessant bei all den Theorien ueber die richtige Isolierung hier im Forum zu sehen "wie es der Fachmann macht".

Also, vereinbart war Xtrem-Isolator, 15mm, Dach und Seiten. Wichtig ist mir in erster Linie den Taupunkt vom Blech zu minimieren um weniger Kondensation im Auto zu haben. Etwas Waermedaemmung und Geraeuschminimierung sind dazu noch wuenschenswert. Mir ist klar, dass das Isolieren eines Kastenwagens so seine Grenzen hat!

Am Dach ist zwischen den Streben je eine Lage Isolierung gekommen. Leider wurde keine Ruecksicht auf die Sicken genommen. Damit ist nun ein kleiner Teil vom Blech flaechig mit Isolierung beklebt und ansonsten bleibt Luft dazwischen.

Die unteren Bereiche an den Seiten sehen mir soweit ganz gut aus. Es wurden kleinere Stuecke Isolator an die ganzen Unebenheiten drangepuzzelt und es sind nur wenige "Luftloecher" unter der Isolierung spuerbar.

Die oberen Bereiche (dort wo andere die Fenster haben) gefallen mir am wenigsten. Hier sind die Schaummatten auch ueber die kleinen Mittelstege in den Flaechen geklebt worden, dementsprechend wellig das Ganze, teilweise Handgrosse Bereiche Luft drunter rund um die Stege. So anpassungsfaehig ist 15mm Xtrem-Isolator schliesslich nicht.
Die Isolierung ist auch nicht flaechig verklebt, sondern eigentlich nur an den Raendern wie man auf den Fotos sehen kann und in den Flaechen so ganz sporadisch als wenn man zwei Pappen mit ner Tube Uhu verklebt... Ich kann die Isolierung hier, wie ich beim vorsichtigen Testen feststellen musste, abziehen. Der Kleber laesst sich loesen.
Meine Sorge ist, dass sich hinter der Isolierung am Blech Kondenswasser bildet, unten in den Spalt zwischen Aussenblech und Verstrebungen laeuft und da regelmaessig steht.

Es gibt da ja sogar Leute, die diesen Spalt mit Wachs versiegeln und mit der Isolierung ein gutes Stueck Luft lassen damits abtrocknen kann. Vielleicht hat da jemand ein paar Bilder von?!


Also mein Fazit: haett ichs mal selber gemacht!!! Ich haette vermutlich mehr Liebesmueh darein gesteckt.

Jetzt ueberlege ich ob ich das ganze zumindest in teilbereichen wieder runterhole und sobalds die Temperaturen zulassen noch mal selber mache. Oder ob ich dieses Jahr ohne Verkleidung mal beobachte was passiert.

Ist jemand bereit fuer eine Ferndiagnose? Wuerdet ihr das so lassen???


P1050771.JPG
 

Anhänge

  • P1050763.JPG
    P1050763.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 302
  • P1050769.JPG
    P1050769.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 297
  • P1050770.JPG
    P1050770.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 286
  • P1050774.JPG
    P1050774.JPG
    169 KB · Aufrufe: 295
sieht nach verdammt wenig Kleber aus?

Ist unter der Verkleidung an den Seitenwänden auch Isolierung? Das was auf den Fotos zu sehen ist hättest du in einer Stunde auch selber geschafft. Ich habe selbstklebendes verwendet, erspart einem die Sauerei mit dem Kleber.
 
Das denke ich mir jetzt auch. Aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer ;)

Hinter der Verkleidung unten ist dieses beschriebene Iso-Puzzle. Da mache ich noch mal Bilder von. Das sieht mir noch am Besten aus.

Der Plan war uebrigens da jetzt eine Sperrholz Verkleidung drueber zu setzen...
 
Hallo!
ich fürchte, meine Antwort ist recht unpopulär.
:-)
Wir haben bisher (T2, Fiat 283E, LR 110) nie isoliert, weil wir nie Extremcamping gemacht haben.
In den seltenen Fällen von -5° hat die Standheizung immer gereicht - zur Not werden die Schlafsäcke gekoppelt.
;-)
Ich würde auf die Isolierung verzichten bzw. hätte an Deiner Stelle verzichtet und nur die Verkleidung (aus wasserfestverleimtem Sperrholz, meinetwegen) gemacht. Die Luftschicht zwischen Blech und Sperrholz ist ja schon Isolierung genug.
Das hört sich jetzt wahnsinnig puristisch an, aber in der Praxis ist es vollkommen ausreichend. Und letztlich kommt es nur darauf an.
Ein Tx ist einfach kein Reisemobil, sondern eher ein Expeditionsfahrzeug mit Schlafgelegenheit.
Gruss
Heinz
 
Moin,
mich würde jetzt auch interessieren ob man die Luft in den Sicken so lässt, oder ob mans nochmal abziehen sollte (geht beim selbstklebenden einigermassen)...habe an manchen Stellen das gleiche Problem :-(
 
Hallo,

habe meinen auch komplett mit selbstklebenden ausgekleidet, natürlich wie oben schon beschrieben,
für einen selbst mit sehr viel Mühe und Sorgfältigkeit, teilweise unter gearbeitet mit Alubutyl für eine schöne voll flächige Verklebung, und dann oben drau mit selbstklebender Dämmung.
Radläufe, Türen, Schiebetür und Hecktüren zusätzlich auch mit Alubutyl, schäppert dann nicht mehr wie bei einem Trabanten. :)
Ergebnis gut und Innengeräuschentwicklung wesentlich besser.

Würd mich mal Interessieren, was du dafür in Euronen hingelegt hast.

Lg
 
soso, taliban arbeiten also auch ...!

"Wichtig ist mir in erster Linie den Taupunkt vom Blech zu minimieren..."

- ich verstehe, was du meinst, - aber ..... du hast bei dieser "verlege-arbeit" den taupunkt eben zwischen blech und isolierung, weil dort luft war/ist/bleibt -
- hohl den zuschnitt sorgfältig runter und klebs selber, - es wird eh wärmer

isolierung sollte vollflächig ohne lufteinschlüsse (taupunkt - kondenswasser - schimmel/rost: wurde hier schon irgendwo sorgfältig berechnet, - ist zum heulen, wenn man nicht korrekt arbeitet) aufgebracht werden.
(im weltweitem gibts gute ratschläge/hinweise/dokumentierte arbeiten)
im grunde empfiehlt sich beschichtete ware.
an heiklen flächen mit "kreativem" zuschnitt ist kleben angesagt.
verschiedene stärken erleichtern das zusammenspiel zu einem isolierten ganzen.
günstigste ware für unser liebstes hobby: armaflex, kaiflex in unterschiedlichen stärken, zb. bei e-bay von "isolierprofi", datenblatt lesen bzg. diffusionsfähigkeit

frohes gelingen
 
:ot:
Hallo,

habe meinen auch komplett mit selbstklebenden ausgekleidet, natürlich wie oben schon beschrieben,
für einen selbst mit sehr viel Mühe und Sorgfältigkeit, teilweise unter gearbeitet mit Alubutyl für eine schöne voll flächige Verklebung, und dann oben drau mit selbstklebender Dämmung.
Radläufe, Türen, Schiebetür und Hecktüren zusätzlich auch mit Alubutyl, schäppert dann nicht mehr wie bei einem Trabanten. :)
Ergebnis gut und Innengeräuschentwicklung wesentlich besser.

Würd mich mal Interessieren, was du dafür in Euronen hingelegt hast.

Lg

Hö. Ein Trabant schäppert doch nicht, da klapperts höchstens mal und solang s klappert ist s noch dran. Wenn da nix klappert is was faul.:D

Gruss Frank
 
Ich hätte da mal ne Frage ;-) da ich jetzt eh schon alles mit Alubetyl 2mm und Extrem Isolator 10mm verkleidet habe bleiben ja noch diese blöden Holme. Die Zwischenräume tragen ja auch ganz schön die Kälte nach Innen.

Was haltet ihr von Pu ausschäumen ??? Habe da ne Seite gefunden wo einer mit Brunnenschaum ausgeschäumt hat.... macht so was Sinn ??Oder versau ich mir damit die Karre ? Ich muss noch Stromleitungen legen Solar usw... wenn alles Ausgeschäumt ist wars das mit Kabel verlegen ....

Link zu dem Guten Herren mit Pu Dose;-)

http://www.wohnmobilforum.de/w-t68751.html
 
Hallo Somoon,

mit Pu Schaum die Hohlräume auskleiden würde ich wohl eher nicht machen.
Brunnenschaum ist zwar Wasserbeständig aber ich glaube nicht, dass mann die Hohlräume wirklich komplett verschliessen kann,
es könnten sich Hohlräume bilden und dann ist da wieder dass Problem mit Kondenswasser und Taupunkt.
Da nützt dann auch kein Wasserbeständiger Schaum was, weil wenn Kondens bzw. Feuchtigkeit vorhanden ist, geht das je eh zu Lasten des Bleches.
Und wenn dann was ist, na viel Spass den Kram wieder rauszuholen. .....

LG
 
ok Super Danke !!

MFG der Flo
 
Es hat jetzt etwas gedauert, aber ich melde mich mit folgender Erkenntnis zurück: Ich habe die komische "fachmännische Isolierung" nun das erste Mal getestet (fahre seither extra noch immer ohne Verkleidung durch die Gegend ums besser beobachten zu können). Ich habe am letzten langen Wochenende drei Nächte im Bus geschlafen (Temperatur nachts vermutlich um die 10 bis 16 Grad; tags 20 bis 28 Grad). Es hat an einigen Tagen und Nächten etwas geregnet. Schon am morgen nach der ersten Nacht hatte ich Kondenswasser am Dach in den Sicken (da ist ja wie auf den Fotos oben zu sehen nicht vollflächig verklebt worden und somit teilweise Luft zwischen Blech und Xtrem).

Nach drei Nächten ists in den Hohlräumen richtig nass!!!

An den Seiten habe ich bisher keine Feuchtigkeit feststellen können. Den Boden konnte ich leider nicht testen (da liegt mittlerweile 10 mm Xtrem mit einer 9 mm Siebdruckplatte von Sortimo drin und ich hatte zuviel im Auto um die Bodenplatte anheben zu können...)

Ich werde also nun damit beginnen die fachmännische Isolierung wieder zu entfernen und mich selber ans Werk machen!

Mehr dann hoffentlich in Kürze!
 
Noch ein kurzer Beitrag zum Thema Klima im Auto:

ich habe mich aufgrund vorheriger Tests mit anderen Autos FÜR den Erhalt der Trennwand in meinem Bus entschieden und sehe mich nach dem letzten Wochenende wieder bestätigt: Der Temperatur-Unterschied Fahrerhaus und Laderaum ist massiv wenn der Bus (und der ist glücklicherweise weiss) den Tag in der Sonne stand! Das Fahrerhaus heizt sich auf, hinten ists bedeutend kühler (trotz Fenster in Heckklappe und Schiebetür).

Also ich kann die Trennwand nur empfehlen!
 
Mal eine Frage zur Dachisolierung. Habt Ihr das Armaflex direkt auf das Dach (von innen natürlich) geklebt und den Sicken angepasst oder habt ihr die Sicken quasi zuvor mit einem anderen Material oder Armaflex in entsprechender Stärke ausgeglichen, um erst eine glatte Fläche zu bekommen.
Ich weiß bislang nicht, wie flexibel das Armaflex ist.
Bislang habe ich einen Tipp bekommen, dass man das Armaflex direkt, den Konturen angepasst auf Dach geklebt werden kann.
 
Also ich habe mich jetzt mit einem freundlichen Ausbauer verabredet, bei dem ich mein Dach isolieren werde. Der hat ein Material was sehr weich ist und selbstklebend. Fühlt sich so kautschukmässig an. Damit werde ich es den Sicken angepasst voll verkleben. Erfolg oder Misserfolg (und dann auch entsprechenden Namen des Materials) werde ich dann melden!
Das ausgleichen der Sicken halte ich für schwierig. Dabei werden, denke ich zwangsläufig Fugen entstehen und dort sammelt sich dann auch nach meiner jetzigen Erfahrung zwangsläufig Feuchtigkeit. Das würde ich nicht machen!
 
Mit dem Ausgleichen sehe ich das eigentlich ähnlich. Berichte mal, wenn Du fertig bist, welches material Du verwendet hast und ob es gelungen ist.
 
Habe heute Armaflex unter das Dach geklebt. Ging besser als erwartet. Das Armaflex lässt sich den Sinken gut anpassen. Das selbstklebende ist wirklich zu empfehlen. Klebt bombig und ist sehr flexibel.
 
Sagte ich dir doch Fire, das Extrem Zeug ist der letzte Sch...., das selbe Zeug, was man für Billige Yogamatten nimmt (steif und schwer anzubringen). Das Armaflex ist da viel besser zu verarbeiten und in fast alle Fugen zu drücken.

@ju014, dass mit der Trennwand kann ich so nicht unterschreiben, klar wird da Führerhaus durch die Sonne wärmer, aber im Sommer stellt man einfach den Bobbes seines Auto Richtung Sonne. Mir wäre das zu wenig Luft ohne meine Lüftungseinsätze ich den Seitenscheiben. Jetzt fliegt auch bald die untere Trennwand raus, weil die Drehkonsole für die 2er Bank kommt.
 
Ja, vomFelde, das Zeug ist wirklich gut. Danke nochmal für den Tipp. Dach und Fahrerseite sind fertig. Andere Seite folgt am Dienstag.
 
Zurück
Oben