Reserverad Halterung Belastbarkeit

JimKnopf182

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
SCA 195
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,

da ich leider keine Informationen gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob von euch einer weiß, was für ein maximales Gewicht der originale Reserverad Halter aufnehmen kann oder ob das überhaupt vorgegeben ist?

Ich würde dort gerne einen Abwassertank unterbringen, der bis zu 75 Liter/Kilo verträgt und ich frage mich, ob er das aushällt.

Grüße
Markus
 
Was wiegt ein Rad? Vielleicht sogar Stahl/Offroad Kombi!
 
Ein 215/65R16 auf Stahl wiegt 25 kg. Ein 235/70R16 auf Stahl wiegt 30 kg. Der Schwachpunkt sind meiner Meinung nach die Ösen, durch die der Scharnierstift geht. Wenn Sie es etwas robuster machen, ist es in Ordnung.
 

Anhänge

  • 20230812_114341.jpg
    20230812_114341.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 58
Wenn Sie es etwas robuster machen, ist es in Ordnung.
Heisst also für den Fragenden, erst mal 4m nachrüsten und dann an den Hilfsrahmen des Heck-Differentials nen Halter dran 🤓

Aber JA, ist stimme zu, dass der Halter vorne der schwächste Punkt ist.
Wobei man sich hinten auch nicht von den 2 fetten Schrauben täuschen lassen darf. Deren Gewindehülsen baumeln auch nur an dünnem Blech.
Das hab ich nämlich mal mit 2 Fingern "justiert" .. es lässt sich sehr einfach verbiegen.

Grüße
m;
 
Reserverad Halter raus, zwei entsprechende Querspriegel und gut ist.
 
Zurück
Oben