Reserverad durch Reifenflickzeug ersetzen

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo !

Immer wenn ich mal ein Rad vom Bulli nehme, bin ich über das Gewicht erstaunt. So bin ich auf die Idee gekommen, das Reserverad aus Gewichtsgründen aus seiner Halterung zu nehmen und stattdessen ein etwas umfangreicheres Flickzeug nebst Mini-Kompressor mitzunehmen.

Ich fahre seit 1994 Auto und hatte genau 1 mal einen Reifenschaden. Und auch da konnte ich noch bis zum Reifenhändler fahren.
Kann es sein, dass die Idee mit dem Reserverad aus einer Zeit kommt, in der die Reifen noch anfälliger für SChäden waren ?


Wie seht ihr das ? Macht das SInn ?
 
Ich würds nicht tun. Meine Schwester hat den Reifen vom Bus an ne Ramdsteinspitze gesetzt - das Loch war faustgroß
 
Ich habs auch genau umgekehrt gemacht - also das Reserverad extra nachgerüstet.
Ab Werk gabs nur die Klebemilch und nen Kompressor. Nachdem ich aber mal dabei war, was passiert, wenn nur ein etwas dickerer Nagel auf der Straße lag ... die Milch floss nämlich einfach raus.

Wenn ich Single wäre und ein eventuelles, stundenlanges Rummurksen egal wäre ... könnte der KleberSch*** reichen :)

Ich will von egal wo auf jeden Fall in eine ruhige Ecke kommen und da dann weiter überlegen - daher das Reserverad.

Grüße
m;
 
Die 25kg spielen bei einem VW Bus eine Rolle? Bei manchen wäre mit Auto entrümpeln mehr erreicht.
 
Ich hatte in 36 Jahren zweimal einen Platten; das erste Mal mit einem klassischen Reserverad (kein Problem), das zweite Mal mit „Reifendichtmittel“, was seitdem bei mir nur noch „Felgenversauzeug“ heißt, weil es genau das gemacht hat, aber leider nicht den Reifen dichtX(:evil:.
Entscheide letztendlich also selbst. Am nötigsten braucht man in der Regel seltsamerweise genau die Dinge, die man nicht (mehr) hat;):rolleyes:.
 
Naja,
@MaxRockatansky meint wohl weniger die Milch sondern Reifenflickzeugs.
Klar, einen faustgroßen Impact an der Flanke bekommt man damit nicht dicht. Aber ein Nagelloch jederzeit.
Wobei hier auch Jungs mit den ganz großen Böcken ein normales Loch gerne mal einfach zuschrauben.

Aber auch das Flickzeug ist ggü. einem Reserverad eben limitiert in seiner Heilwirkung.
Ich kenne jemand, der hat in einer mehrere Kilometer langen Baustelle einen Platten erlitten (kein T5) und hat die Alufelge bis zum Ende der Baustelle dann "fertig" gemacht.
Da kannst dann "Gummiwürste" auf die Felge kleben - aber an eine Weiterfahrt ist nicht zu denken.

Wenn man nur in D unterwegs ist, könnte man aufgrund der bestehenden Wahrscheinlichkeit und der ADAC-Verfügbarkeit auch mit Flickzeug unterwegs sein.
Es gibt hier aber auch eine gewisse Unterspezies der Foristi, denen es einfach ein besseres Gefühl macht, auch nachts um 02:00 Uhr in 20 Minuten einfach weiter zu können.
 
Es gibt hier aber auch eine gewisse Unterspezies der Foristi, denen es einfach ein besseres Gefühl macht, auch nachts um 02:00 Uhr in 20 Minuten einfach weiter zu können.
... oft die, die mit Kids unterwegs sind.
Zum nächsten Rastplatz schafft mann ;) es dann und da sind die Mädels dann wesentlich erträglicher ;)
 
Ich habs auch genau umgekehrt gemacht - also das Reserverad extra nachgerüstet.
Ab Werk gabs nur die Klebemilch und nen Kompressor. Nachdem ich aber mal dabei war, was passiert, wenn nur ein etwas dickerer Nagel auf der Straße lag ... die Milch floss nämlich einfach raus.

Wenn ich Single wäre und ein eventuelles, stundenlanges Rummurksen egal wäre ... könnte der KleberSch*** reichen :)

Ich will von egal wo auf jeden Fall in eine ruhige Ecke kommen und da dann weiter überlegen - daher das Reserverad.

Grüße
m;
Ich würde den Weg auch so gehen @dieselmartin
Ich hatte zwar bisher auch erst 1 Reifenpanne in meinem Autofahrerleben, aber wenn es passieren sollte habe ich lieber ein Ersatzrad als nur dieses Dichtmittel dabei.
Welche Teile außer dem Spannbügel/Reserveradhalter 7H0801903 benötigt man noch? Schraubensatz oder anderes Montagematerial?
Wobei fast 65 € für etwas Stahl schon stolz sind.
Nimmt man da ein Notrad oder einen vom Winterrädersatz?
 
Hallo
Ich habe auch nachgerüstet, obwohl ich bei der Bestellung des Bullis auch aus Gewichtsgründen der Meinung war, „ habe ich noch nie gebraucht “ .
Für die Urlaubsfahrten habe ich das Reserverad mit Halterung angeschafft, und Anfangs (einmal) auch nach der Fahrt wieder in die Garage gerollt.
Jetzt ist die Reperaturflüssigkeit durch ein Set zum reparieren durch das Nagelloch ersetzt, und der Serienkompressor auch noch immer an Bord.
Hoffentlich dauert es noch sehr lange, bis ich mich für eine Methode zur Weiterfahrt entscheiden muss.
Gruß Peter
 
Ich hab sogar für den Enduro Urlaub in Kroatien immer ein Ersatzrad für den Hänger mitgenommen.
 
Wagenheber und Teleskopradmutternschlüssel.
Das beides habe ich bereits hinten links on board.
Dann mache ich mich mal an die Beschaffung des Halters und Ersatzrades...
 
Ich hatte bis jetzt noch mit jedem Fahrzeug irgendwann einen Reifenschaden. Immer eine Schraube oder Nagel in der Lauffläche. Hatte nur einmal ein Pannenset. Seit dem immer einen ordentlichen Ersatzreifen und Werkzeug an Bord.
 
Mit hat es vor fünf Jahren Nachts um 11:30 auf der sich teilenden Autobahn beim Mercedes den Reifen zerrissen.
Bin noch rechts hinausgekommen und auf einem Grünstreifen gelandet, hier gab es keine Möglichkeit einen Wagenheber anzusetzen.
Der ADAC hat mich aufgeladen und zu der Werkstatt des ADAC Partners gefahren, wo der Reifen gewechselt wurde.
Hier wäre es schlecht keinen Ersatzreifen zu haben, man müsste den kaufen welcher lagernd ist, und zu Hause nochmal einen.
Heuer hab ich im Bulli, kein Reservereifen vorhanden, einen Nagel eingefahren und mit Dichtmittel und Kompressor geflickt.
Den Reifen hab ich dann trotz Gummiwurm einziehen in der Werkstatt gewechselt.
Für mich ist beides nicht ideal, ich möchte auch nicht im Winter unter dem Fahrzeug liegen und den Reservereifen abmontieren, im obigen Fall wo ich in der Wiese stand, würde es auch nicht helfen.
Ich spiele mich mit dem Gedanken mir den kleinsten Reifen mit Stahlfelge, den ich verwenden darf zu kaufen, und bei weiteren Fahrten in den Laderaum zu verstauen, Platz habe ich immer.
Im fall des Falles den ADAC anrufen und montieren lassen, dann brauche ich weder Wagenheber noch Radschlüssel mitnehmen.
 
Zurück
Oben