Relais für Zusatzbatterie Sicherung defekt.

moped_lars

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Moin,

Ich bin Lars und neu hier. Ich habe eine T5.2 von 2013 und mir eine Zusatzbatterie eingebaut. Ich hab mich ganz einfach für ein Lastrelai entschieden, dass durch das D+ Signal anzieht. Dabei habe ich die dicke Rote Plus leitung mit 30 A abgesichert. Mein Problem ist nun das die sicherung immer durchbrennt. Ich geh davon aus, dass das Relai anzieht bevor der Motor ganz gestartet ist und der Anlasser zuviel Strom aus der Zusatzbatterie saugt. Als Zuleitung habe ich eine 25mm2 in Rot gewählt.
Danke für die Antworten im Vorraus.
 
dass durch das D+ Signal anzieht.
Wenn du wirklich D+ (Klemme 61) zum Schalten des Trennrelais abgegriffen hast werden die Batterien erst verbunden wenn die Lima Strom erzeugt.
Ich geh davon aus, dass das Relai anzieht bevor der Motor ganz gestartet ist und der Anlasser zuviel Strom aus der Zusatzbatterie saugt.
Solltest du allerdings geschaltetes + (Klemme 15) verwendet hast kann der von dir beschriebene Fehler auftreten.

Glaub mir, sehr oft werden die Klemmenbezeichnungen durcheinander gebracht.

Prüf doch bitte mal, ob dein Relais bereits beim Einschalten der Zündung schaltet oder erst wenn der Motor gestartet wurde.

Gruß

Peter
 

Relai für Zusatzbatterie Sicherung defekt​

Das Relais ist wirklich defekt. 🤷‍♂️
 
30 Ampere ist auch zu wenig! Original sind es nicht ohne Grund 100.
 
Zurück
Oben