Rekuperation auscodieren

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HE
Moin,
aus gegebenem Anlass überlege ich mir ob ich nicht versuche die pseudo Rekuperation beim Bluemotion T5 auszucodieren.
Ziel ist, dass die Starterbatterie wieder dauerhaft mit 14,4V auf 100% geladen wird und nicht nur auf 80% rumdümpelt und komplett sulfatiert. So wie es aussieht ist meine 3 Jahre alte Starter-AGM nämlich trotz nie Kurzstreckenbetrieb bereits tot.
Ich denke am Verbrauch wird die Rekuperation nicht viel ändern. Insbesondere bei mir, da ich zu 80% auf der AB mit Tempomat unterwegs bin.

Bisher habe ich versucht folgendes zu deaktivieren:
Stg61 Batterieregelung
* Byte 01, Bit 3 Erweiterte Rekuperation auf aus

Stg09 Elektronische Zentralelektrik aka BnStg
*Byte20, Bit 1 Rekuperation verbaut auf aus
*Byte20, Bit 4 SS aktiv / verbaut auf aus
*Byte20, Bit 5 Energiemanagement auf aus --> da klickt dann ein Relais im BnStg

Bei keinem der Codierungen konnte ich eine Erhöhung der Ladespannung der Batterie feststellen.
Hat jemand eine Idee wo man noch probieren könnte?

Gruß
Samuel
 
Zur Umsetzung Deines Vorhabens kann ich zwar nichts beitragen. Gebe aber zu Bedenken, dass Dein vorzeitiger Batterietod schon nach drei Jahren doch wohl kaum der von Dir so benannten „Pseudo-Rekuperation“ anzulasten sein dürfte. Entweder war Deine Batterie selbst das Problem (Fabrikationsfehler? häufige Tiefentladungen?), oder sonst stimmt irgendetwas nicht, z.B. Lichtmaschine, Ladestrom, Kriechströme oder sonst was, keine Ahnung.

Das Batteriemanagement selbst ist eine sinnvolle Sache (natürlich nur, wenn es korrekt arbeitet).
Würde eher erst einmal andere Problemursachen ausschließen, statt selbst direkt am Batteriemanagement ‘rumzudoktern.

Hat natürlich nur anekdotische Evidenz, jedenfalls meine 2014er Originalbatterie funzte mit/trotz/wegen (?) Batteriemanagement problemlos 9 Jahre lang, trotz dreier Tiefentladungen jeweils im tiefsten Winter (Standlicht angelassen, wochenlang nicht genutzt o.ä., also selber Schuld). Vor zwei Wochen habe ich sie eher vorsorglich ausgetauscht, da die Karre jetzt im Winter eher seltener bewegt wird und auch mal längere Zeit ungenutzt am Flughafen geparkt bleibt und anschließend perfekt anspringen muss.
 
Meine Batterie wird durch den Zuheizerbetrieb und im Sommer viel Tür auf/zu stark zyklisch belastet. Dazu kommen noch die zyklischen Belastungen durch die Rekuperation (hoher Energiedurchsatz wegen dauerndem Wechsel Laden/Entladen) und noch die Sulfatierung / Alterung der Batterie weil sie nie richtig voll geladen wird.

Den Zuheizer nicht mehr nutzen will ich nicht. Dauernd ein Ladegerät anhängen damit die Batterie voll wird geht auch nicht und will ich nicht.
Also bleibt mir nur die Rekuperation zu deaktivieren um wenigstens ein Teil aus der Gleichung raus zu nehmen.

Warum findest du das Batteriemanagement sinnvoll? Finde es ehrlich gesagt bei einer Bleibatterie die am liebsten immer voll sein will eher kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben