Reisebericht Gardasee

Cali-Schwiiz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö, schon genug ärger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Viel Chrom-Schnickschnack, Brandrup Utilities + Teppiche, Radträger Fabbri, Vorzelt F.Berger
Hoi zäme,

Am 5. Juni gings los in Richtung Gardasee über die Autobahn Milano. Fahrtzeit 5h 30min.

Der Camping Europa ist in Torbole am nordöstlichen Ende des Gardasees gelegen. Es ist ein Mekka für Windsurfer da der Wind täglich flau und ablandig beginnt und in der Regel vor dem Mittag wendet und konstant zunimmt. Für mich als Anfänger waren das nicht wirklich Spitzenbedingungen da Wind und Wellengang für mich bald zu stark wurde. Nicht zu vergessen ist die Schwimmwestenpflicht am Gardasee. Es wird rege kontrolliert und bei Missachtung mit 170 Euro Bussgeld bestraft !

Der Camping hat schöne hauptsächlich schattige Plätze mit Nadel- und Olivenbäumen in unterschiedlichen Grössen. Kosten für Cali + 2 Personen 24.70 Euro pro Tag inkl. Dusche und Strom. Die sanitären Anlagen sind zwar sauber aber von Toilettenpapier oder Sitzauflage (WC-Brliie) waren keine vorhanden. Ich als Neuling in der Campingwelt kann leider keine Empfehlung abgeben da mir der Vergleich fehlt.

Nördlich des Sees sind wunderschöne Felswände die zum Klettern und Wandern einladen und eine hervorragende Aussicht bieten. Monte Colodri und Monte Colt haben Kletterrouten in fast allen Schwierigkeitsgraden und Höhen. Der Fels ist karstig und sehr griffig...einfach traumhaft ! Klettersteige gibts bereits für Anfänger. Den Klettersteig in der Schlucht nordöstlich von Arco kann ich sehr empfehlen -> siehe Foto. Er ist anfangs noch ein Bisschen überhängend und mit Eisentritten versehen, wird aber immer flacher und einfacher.