Reisebericht Gardasee

Cali-Schwiiz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö, schon genug ärger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Viel Chrom-Schnickschnack, Brandrup Utilities + Teppiche, Radträger Fabbri, Vorzelt F.Berger
Hoi zäme,

Am 5. Juni gings los in Richtung Gardasee über die Autobahn Milano. Fahrtzeit 5h 30min.

Der Camping Europa ist in Torbole am nordöstlichen Ende des Gardasees gelegen. Es ist ein Mekka für Windsurfer da der Wind täglich flau und ablandig beginnt und in der Regel vor dem Mittag wendet und konstant zunimmt. Für mich als Anfänger waren das nicht wirklich Spitzenbedingungen da Wind und Wellengang für mich bald zu stark wurde. Nicht zu vergessen ist die Schwimmwestenpflicht am Gardasee. Es wird rege kontrolliert und bei Missachtung mit 170 Euro Bussgeld bestraft !

Der Camping hat schöne hauptsächlich schattige Plätze mit Nadel- und Olivenbäumen in unterschiedlichen Grössen. Kosten für Cali + 2 Personen 24.70 Euro pro Tag inkl. Dusche und Strom. Die sanitären Anlagen sind zwar sauber aber von Toilettenpapier oder Sitzauflage (WC-Brliie) waren keine vorhanden. Ich als Neuling in der Campingwelt kann leider keine Empfehlung abgeben da mir der Vergleich fehlt.

Nördlich des Sees sind wunderschöne Felswände die zum Klettern und Wandern einladen und eine hervorragende Aussicht bieten. Monte Colodri und Monte Colt haben Kletterrouten in fast allen Schwierigkeitsgraden und Höhen. Der Fels ist karstig und sehr griffig...einfach traumhaft ! Klettersteige gibts bereits für Anfänger. Den Klettersteig in der Schlucht nordöstlich von Arco kann ich sehr empfehlen -> siehe Foto. Er ist anfangs noch ein Bisschen überhängend und mit Eisentritten versehen, wird aber immer flacher und einfacher.

Oestlich von Arco kann man mit dem Mountainbike auf asphaltierten Strassen den Oliventerassen entlang hoch aufsteigen um dann die halsbrecherischen Downhills auf Singeltrails runter zu bolzen.Den Monte Baldo 1650 MüM am östlichen Seeufer bezwingt man mit dem Auto von hinten (ca. 20 Km) oder nimmt die Gondelbahn in der Nähe von Malcesine welche Bikers nur an Randzeiten befördert oder wenn keine Spaziergänger rauf wollen -> lange Wartezeiten !

Für Historik - Interessierte gibts südlich von Riva del Garda riesige Festungen aus den 2. Weltkrieg zu sehen. Leider wurden die Eingänge der grösseren Festungen im Laufe des letzten Jahres mit Gitterstäben versehen und nur die kleineren Räume der öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ich kann mir vorstellen dass dort jetzt geführte Touren gemacht werden.

Shoppingtouren nach Malcesine und Limone kann man gemütlich mit den Linienschiffen machen.

Mein Cali wurde nicht so richtig getestet da meine Tagesprogramme ziemlich füllend waren. Die Markise habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Die italienische Küche ist auch so gut dass ich mein Geschirr nur selten zu verschmutzen wagte.
Eines Tages habe ich festgestellt dass das Hubdach während der Nacht sich um ca. 4 cm abgesenkt hat obwohl ich jedes Mal die Hydraulik betätige bis das Geräusch verstummt. Hattet ihr das auch schon mal ?

10 Tage später gings über Trento duchs Val di Sole in Richtung Heimat. Dann über den Passo Gavia 2700 MüM nach Livigno wo der Diesel nun 0.622 Euro kostet. Endlich in Landquart angekommen gings dann schnell auf der Autobahn. Fahrtzeit 7.5 Stunden.
 

Anhänge

  • CIMG1068.jpg
    CIMG1068.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 383
  • CIMG1078.jpg
    CIMG1078.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 359
  • CIMG1102.jpg
    CIMG1102.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 360
  • CIMG1120.jpg
    CIMG1120.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 370
  • CIMG1154.jpg
    CIMG1154.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG1156.jpg
    CIMG1156.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 382
  • Colodri 5. Juni 2005 IMGP2761.jpg
    Colodri 5. Juni 2005 IMGP2761.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 335
Hallo,

das mit dem Absinken über die Nacht hatte ich öfters. Auch wenn ich in der Garage zum austrocknen mehrere Tage mein Dach nur ein bischen geöffnet hatte, war es auf einer Seite bereits hinten rechts schon ganz unten und hinten links noch ca. 5 cm weit oben. Sie haben von VWN die Haupthydraulikpumpe ausgetauscht. Jetzt bleibt sie oben, jedoch schliest und hebt sich mein Dach noch immer einseitig. Auf die Frage meines Freundlichen bei VWN, ob sie den nachhängenden Zylinder auch tauschen dürfen, kam bis jetzt (8 Wochen) einschlieslich einer privaten Email von mir (vor 4 Wochen) noch keine Antwort. Das ist Kundenservice!!!

Danke für Deinen schönen Bilder und Dein Bericht.
Falls Du meinen vom Gardasee lesen möchtest, er ist bei Toms Homepage www.vwcamper.de eingestellt.
 
servus! festungen sind aus weltkrieg 1. für interessierte siehe unter moesslang: festungen im alpenkrieg 1915-1918. zum aufstelldach gibt es forum zahlreiche beiträge. ernst.
 
AW: Reisebericht Gardasee

Hallo Cali-Schwiiz,
Sehr gelungen und ansprechend dein Reisebericht vom Gardasee. Werde voraussichtlich im April an dem Cali-Treffen am Gardasee teilnehmen und dann anschließend noch ein paar Tage bleiben und deinen Beschreibungen folgen. Ich selbst war nur zweimal kurz für jeweils eine Nacht in Riva.
Gruß
 
Zurück
Oben