Reimporte Unterschiede zu "Normalos"

woodstock

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7.7.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
verst. stabis
Umbauten / Tuning
div. Einbauten
ja, ja ich weiß es ist schon sehr viel dazu geschrieben worden...
unserer ist ja auch einer und jetzt stellen sich so nach und nach doch ein paar Unterschiede zu den "normalen" T5 heraus.

inzwischen haben wir (bzw. andere mit einem Cali aus derselben Quelle) von verschiedenen Seiten gehört, dass unser gar nicht auf long life eingestellt werden kann, da der entsprechende Sensor und die Anzeige an der MFA fehlt.

Das wir einen anderen Kabelbaum haben, haben wir nun auch schon mitbekommen, wobei hier immer schwierig zu sagen ist, ob Änderung von VW oder wegen Reimport.

Vielleicht haben andere Re-Importe auch schon entsprechende Informationen sammeln können / müssen.
Dann wäre es für ein Gesamtbild "Reimport" sicher hilfreich diesen Input zu sammeln.

also her mit euren Erfahrungen
ciao
woodstock
 
Mein "Austria-Reimport" hat serienmäßig ohne Aufpreis z.B. ein vollwertiges Reserverad, Radkappen und Schiebefenster rechts. Bei diesen Optionen handelt es sich bei den "Normalos" um Aufpreispflichtige Mehrausstattung. Welche weiteren Unterschiede (Mehr- oder Minderausstattung) es ggf. sonst noch gibt, konnte ich bisher (noch) nicht feststellen.

Gruß
gloster63
 
Hallo Gloster63, das teuerste serienmäßige Extra hast Du vergessen:

Für die Climatronic wird in Deutschland mehr als 900 € berechnet.
In Österreich ist sie geschenkt!
 
Was einem "Re-Import" fehlt oder was er evtl. mehr hat, hängt von den jeweiligen Länderspezifikationen ab. Da kann mal eine Climatronic drin sein- oder wie genannt, Longlife nicht möglich. Besonders Lustig wird dann bei der Ersatzteilversorgung. Das System ETKA kennt Re- Importe überhaupt nicht.
 
Hallo,

mein Re-Import ist bestellt, aber leider noch nicht geliefert. Angegeben waren 14 Wochen, jetzt sind 21 Wochen vorüberX( X( X( , und der Händler (auch ein VW-Händler) reißt sich kein Bein aus.

Nun ja, wenn man den Wagen nicht braucht, ist das ja nicht so schlimm, er ist ja auch deutlich billiger.

Ich hatte mich für den Re-Import entschieden, weil es nur so eine Radio-Vorbereitung gibt. So bekommt man für wenig mehr Geld ein gutes Radio mit MP3 Funktion, und hat auch noch einen Schacht frei, z.B. für ein Navi. Und das alles fast ohne Adapter.

Unser Re-Import kommt aus Estland, ESP mußte separat geordert werden, in den Sitzbezügen war die Auswahl etwas geringer (unwesendlich), ansonsten scheint alles normal. Details reiche ich aber gerne noch nach, sobald er vor der Haustüre steht. Ob mit oder ohne DPF weiß ich nicht.

Lieben Gruß

Schnorchel13
 
Original HotelCalifornia:
Hallo Gloster63, das teuerste serienmäßige Extra hast Du vergessen:

Für die Climatronic wird in Deutschland mehr als 900 € berechnet.
In Österreich ist Sie geschenkt!


Ja, richtig, hätte ich fast vergessen! Kostet in D sogar etwas mehr als 1.000,-- Euro! Neben dem teuersten serienmäßigen Extra habe ich auch fast noch das günstigste serienmäßige Extra vergessen, nämlich das Verbandsmaterial mit Warndreieck! Ist zwar nur eine Kleinigkeit, gehört in D aber nicht zum serienumfang, und das bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von mehr als 50.000,-- Euro. X(
Vergessen habe ich außerdem auch noch die Überführungskosten. Diese fallen in Österreich interessanterweise überhaupt nicht an!

Gruß
gloster63
 
Original von gloster63
Vergessen habe ich außerdem auch noch die Überführungskosten. Diese fallen in Österreich interessanterweise überhaupt nicht an!

Es ist schon "lustig", wo was für Gebühren und Abgaben anfallen.
Offtopic kann ich da hinzufügen:
Mir hat die Narviker VW-Werkstatt schon mal als Einzelposten den Einsatz ihres Diagnosegerätes berechnet...Kostenpunkt NOK 160 (EUR 20). Da war ich nur froh, daß die nicht auch noch das einmal umsonst hochgefahrene elektrische Werkstatttor in Rechnung gestellt haben.

Grüßlis vom Polarkreis, wo langsam der Frühling ausbricht...
vom NarVikinger Christoph
 
Bei mir waren Verbandskasten und Warndreieck aber drin, in Hannover.
 
Original von MV-Casi
Bei mir waren Verbandskasten und Warndreieck aber drin, in Hannover.

dies inkl. Fußmatten war bei mir Händlerzugabe :D
 
Ist doch selbstverständlich. Man kann nicht den Kunden nicht mit einem Fzg. auf die Straße lassen, was nicht der StVZO entsprich. Dies gilt aber nur beim Trapo. Alle MV in D-Ausführung haben doch hinten links Verbandskasten+ Warndreieck serienmäßig dabei. Und Fußmatten sind doch einfach ein Dreingabe.
 
Naja die Fußmatten mußte ich bezahlen. :(
 
Original von berndt
Ist doch selbstverständlich. Man kann nicht den Kunden nicht mit einem Fzg. auf die Straße lassen, was nicht der StVZO entsprich. Dies gilt aber nur beim Trapo. Alle MV in D-Ausführung haben doch hinten links Verbandskasten+ Warndreieck serienmäßig dabei. Und Fußmatten sind doch einfach ein Dreingabe.

sorry Berndt, aber das ist nicht selbstverständlich ;)
ich hatte 4 Fahrzeugangebote wo es normal, wie im Prospekt Preismäßig berechnet wurde, alles in allem sind das mal glaube was an die 100 - 150 €, und geht dann weiter, in welcher Höhe hier Überführungs- und Zulassungskosten berechnet werden 8o aus dieser "selbstverständlichkeit" sind dann wenn ich mich recht erinnere irgentwas mit knapp 400 € entstanden 8)
 
Das ist genau der Unterschied in der Auffassung. In der Zeit der "Geiz ist geil Mentalität" wird vieles vergessen. Jeder Händler schaut, wie er zurecht kommt und verkauft nur einmal. Kundenbindung entsteht durch Verkauf + Service = Vertrauen. Das Auto ist die größte, regelmäßige Investition neben dem "einmaligen Hauskauf".
 
Einem Cruiser-Eigner mit AXE mag die Denkweise anderer Anschaffer womöglich verborgen bleiben. Ein ziemlich nackter Trapo mit brauchbarem Motor ( nicht 1.9 ) wird mit 34 aufgerufen. Das beste Angebot meines deutschen Markenspzezis 28.5. Auch über meine Firmenprozente wär da genauso Ende gewesen.

15 Jahre Audi, gewürzt mit 2 Stück Passat Variant. Der Verkäufer grüsst mich trotzdem mit Handschlag, auch wenn die wenigsten Autos ( nur A4 und Passat ) für Ihn mit Provision endeten.

Geiz ist eine Sache, finanzielle Limits sind eine andere. Eine nicht ganz so pauschale Betrachtungsweise hilft wohl weiter.

Was stört mich eigentliich? Die nicht gleichgestellte Preispolitik unserer einheimischen Hersteller. Die eigenen Leute werden vera..., der EU-Nachbar lacht sich eins. Da gehört der Zahn gezogen. Und bis zur Klärung dieser unsinnigen Sachlage fahren weiter Sattelzüge mit VW und Opel nach Benelux, um nach dem ersten Stempel im Heftchen zurückzukehrern. Und diese Sattelzüge sind dann auf der BAB bei Überholvorgängen auch mit im Wege.
Denkt ein wenig nach.

Nja
 
Zurück
Oben