Reifengröße vs. Komfort

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
mein T6.1 kam mit Serienreifen/Felgen zu mir. 235/55 R17. Original VW Aracuja Felgen. Das Autohaus hatte den Wagen mit zu wenig Luftdruck an mich übergeben. Rundum waren 2.85 Bar in den Reifen.
Der Abrollkomfort...das Poltern war erträglich. Selbst nachdem ich den Luftdruck für volle BeLadung 3.1 Bar eingefüllt hatte.

Jetzt. Mit den Winterrädern 215/60R17 mit 3.7 Bar poltert es wieder gehörig. Der Abrollkomfort ist dahin.

Liegt das wirklich an dem hohen Luftdruck oder spielt da noch was anderes rein?

VG Andreas
 

Anhänge

  • 20220808_201415.jpg
    20220808_201415.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 96
Welche Reifen hast du? Die mit Lastindex 104 oder 109?
 

Anhänge

  • 20220906_190435.jpg
    20220906_190435.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 59
Mein Reifenhändler behauptet die 215/60 müßten komfortabler sein als die
Damit hat er im Prinzip nicht ganz unrecht. Allerdings kommt es dann natürlich noch auf Lastindex, sprich wie stark und steif die Flanke ist und natürlich den Luftdruck an.
 
Mein Reifenhändler behauptet die 215/60 müßten komfortabler sein als die 235/55 da hier die Reifenflanke höher ist.....
Wenn beide auf 17 Zoll Felgen sind kann sich die Flankenhöhe nicht groß unterscheiden da ja dann auch der Außendurchmesser bzw. -umfang anders sein müsste.

60% von 215mm = 129mm
55% von 235mm = 129,25mm

Also sind die 215er sogar niedriger.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 30
Außerdem ist der Schmale ein Cargo Reifen. Also für viele Kilometer ausgelegt. Mein Rat: wechsel deinen Reifendealer, der hat keine Ahnung
 
Bei den hier genannten Reifendimensionen ist ein Reifendruck von 3.0 Bar rundum, wenn nicht voll beladen, eine gute Wahl.



Noch eine Tabelle mit anderen Werten:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hier genannten Reifendimensionen ist ein Reifendruck von 3.0 Bar rundum, wenn nicht voll beladen, eine gute Wahl.




Noch eine Tabelle mit anderen Werten:

full
darf ich fragen aus welchem Bus diese Tabelle ist ?

Habs jetzt mit 3 Bar versucht. Schon viel besser. Gestern habe ich auf 2.8 Bar reduziert. Noch besser.
Danke euch allen.
VG Andreas
 
Hier noch ein paar Ideen .. aus Luft

2016 T6 150 kW DSG Frontkratzer


2006 T5 1,9 TDI Trapo
 
darf ich fragen aus welchem Bus diese Tabelle ist ?

Habs jetzt mit 3 Bar versucht. Schon viel besser. Gestern habe ich auf 2.8 Bar reduziert. Noch besser.
Danke euch allen.
VG Andreas
2,8 dürfte deutlich zu wenig sein und eine "merkwürdige" Reifenabnutzung / Defekt zur Folge haben bei den 215/60 R17 Reifen!
 
Ich nehme immer den Max.-Druck lt. Reifenhersteller - steht auf der Flanke. Damit komme ich gut klar und fühle mich wohl.
 
Meine Werkstatt hat die Tage in meine 215 65 16 vorne 3.8 und hinten 4.0 befüllt.
Das ist für das Format auch sehr reichlich - um nicht zusagen, deutlich zuviel.
Ansonsten bin ich persönlich - bezogen auf den Threadtitel - der Meinung, dass genau diese Reifengröße eine super Sache in Sachen Komfort ist. Ich fahre diese Reifengröße seit 18 Jahren auf dem T5 sowohl als Sommer wie auch als Winterreifen.
Beim T6.1 habe ich serienmäßig exakt dieselbe Reifen-Felgenkombination wie der Threadersteller. Als Winterreifen wieder die 215/65 R 16, allerdings diesmal nicht auf Stahlfelge, sondern auf "Clayton".
Ich bin seither bei jedem Wechsel überrascht, wie sehr der 235/55 R 17 gegen die "Einfachlatschen" komforttechnisch abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 dürfte deutlich zu wenig sein und eine "merkwürdige" Reifenabnutzung / Defekt zur Folge haben bei den 215/60 R17 Reifen!
gestern hatte ich "nur" 500kg geladen. Da ich dabei ohne Möbel im Fahrgastraum fahre sind das ja quasi nur 350 kg mehr gegenüber leer. Und was soll ich sagen. Die Straßenlage / der Komfort war prima. Ich glaube der Verbrauch ist etwas höher. Wobei 8.1 für Landstrasse / Autobahn ist doch okey. Aber er poltert nicht mehr - und das ist prima. Auf jeden fall richtig. Das Profil muss ich im Auge behalten.
VG Andreas

Screenshot_20221202-071919_We Connect.jpgScreenshot_20221202-071945_We Connect.jpg
 
Ich halte mich immer an den für das Fahrzeug angegebenen Fülldruck; eher 0,1 bar mehr: 1670020560990.png

Momentan haben wir die Dunlop SP Winter Sport 3D 215/60 R17 104/102 H drauf und haben 3,8 bar Reifenfülldruck. Straßenlage und Komfort prima, kein Poltern. Und zwar unabhängig von der Zuladung / Personenzahl.
 
2,8 dürfte deutlich zu wenig sein und eine "merkwürdige" Reifenabnutzung / Defekt zur Folge haben bei den 215/60 R17 Reifen!
Sehe ich auch so. Bei dem niedrigen Druck walgt der Reifen zu stark. Bei hoher Geschwindigkeit und/oder hohen Außentemperaturen (momentan/bei Winterreifen nicht so maßgebend) kann einem so ein Schlappen dann schon mal um die Ohren fliegen.
Das wäre mir "zu heiß"! Dann lieber eine für so ein Fahrzeug passende Reifengröße, also 235er oder 255er...
 
Ich will nicht mit jeder Beladung den Luftdruck korrigieren, also mache ich den "Vollbeladen Druck" in die Reifen.
Da es ja auch Tempersturschwankungen gibt drücke ich grundsatzlich ein bis zwei Striche (0,1-0,2 bar) mehr in den Reifen. Bei meinen 215er sind das dann 3,5 rundum. In der Tanklappe steht hier 3,3.
Ich kontrolliere vor jeder Fahrt per Sichtprüfung, wenn der "Bauch" komisch erscheint folgt eine Kontrolle am Kompressor.
Beim Bulli hab ich fast 1 Jahr keine Druckprüfung gemacht. Dann tauschte ich den Reservereifen auf vorne Links. Jetzt meckerte die Reifendruckkontrolle, der Druck war auf allen Reifen unter 3,0 im Reserverad auf 2,6
Ich hab den Unterschied beim Fahren nicht gemerkt, auch nicht im Verschleisbild.
....... Prüfe aber seitdem etwas häufiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben