Reifenempfehlung erbeten in 255/45R18 103

VWT6goesFehmarn

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, AHK, 18" VW Toluca SR Bridgestone, 17" Autec Xenos WR Nokian, Thule Wanderway 2 mit 4 Schienen
Umbauten / Tuning
edition 30 Umbau
Motorölmenge: 6,4l
DPF Monitor auf iPhone 6s mit vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth Adapter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
insgesamt sieben KFZ mit zwischen 2l und 7,2l Hubraum.
Neue Sommerreifen stehen an. Was ist gut und bezahlbar? Nexen?
 
Ich habe zwar nur die 235 auf 17", aber ich hatte mir Nokian Powerproof eingebildet. Da auch "günstig". Mein Händler riet mir davon ab, da die sehr schnell verschleißen würden. Auf Grund seiner Empfehlung und auch damals schlechten Liefersituation habe ich nun, nach dem orig. Turanza einen Dunlop Sport MAXX RT2 und muss sagen, dass bei Kurvenfahrten das Gefühl aufkommt ein gänzlich anderes Auto zu fahren. Viel direkter und mit mehr "gutem Gefühl". Der Unterschied waren rund 30 Euro pro Reifen.
Generell - die Dinger sind die einzige Verbindung zur Straße. Also günstig ja, billig nein ;-)
 
Ich gebe zu, ein Conti Fan zu sein.

Ab Werk hatte ich die "SportContact 5" drauf.
Haften super ... dementsprechend schnell (3 Sommer) waren sie "weg".


Danach die "PremiumContact 6" - weil es den Sport6 nicht in Busgröße gibt und ich dachte, der Sport5 sei ausgelaufen.

Der ist spürbar unsportlicher, aber ich fahre auch inzwischen gemütlicher.
Und der T6 ist nicht wirklich ein "Kurven-Gerät" :)
Ist jetzt schon 4 Sommer drauf und noch nicht wirklich "runter".
Ich glaube, ich würde ihn wieder kaufen, wenn es keine Sport5 mehr gibt.
 
Fahre auf den Sommerrädern den Hankook Ventus S1 evo3 in eben jener Größe. Bin damit sehr zufrieden. Performt unter allen erwartbaren Bedingungen super und war nicht wahnsinnig teuer.
 
PXL_20220623_174546027~2.jpg
Ich finde den Sportmaxx optisch sehr breit wirkend
 
Hancook Ventus S1 Evo3 K127
Haben super Fahreigenschaften und sind sehr leise.
 
Ich gebe zu, ein Conti Fan zu sein.

Ab Werk hatte ich die "SportContact 5" drauf.
Haften super ... dementsprechend schnell (3 Sommer) waren sie "weg".


Danach die "PremiumContact 6" - weil es den Sport6 nicht in Busgröße gibt und ich dachte, der Sport5 sei ausgelaufen.

Der ist spürbar unsportlicher, aber ich fahre auch inzwischen gemütlicher.
Und der T6 ist nicht wirklich ein "Kurven-Gerät" :)
Ist jetzt schon 4 Sommer drauf und noch nicht wirklich "runter".
Ich glaube, ich würde ihn wieder kaufen, wenn es keine Sport5 mehr gibt.
100%ige Zustimmung meinerseits.
 
Hab jetzt die zweiten Nexen drauf und die neuen werden wieder Nexen.
 
Hatte auch die Dunlop Sportmaxx RT2, super reifen. Leises abrollen und duper Grip für den Bus. Vor allem die Spurführung fand ich erheblich besser als vorher...

Mfg
 
Die wurden mir jetzt auch mehrfach von Reifenhändlern empfohlen. Meine jetzigen Bridgestone Turanza haben einen unangenehmen Sägezahn entwickelt. Die sind lt denen wohl sehr hart und eignen sich eher für "kurvenräubern" als zum cruisen. Hatte vorher den Hankook Ventus Prime2 k112 drauf. Der war auch leise und bekam keinen Sägezahn. Auf den BS hab ich jetzt den Luftdruck um 0,1bar gesenkt, da ist das Sägezahngeräusch weniger prominent. Vielleicht fährt er sich dadurch ja ein wenig ab.......
 
Zurück
Oben