Regler vom Lüfter vorne rechts ausbauen

thc

Aktiv-Mitglied
Ort
Südrand Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
siehe Bild
FIN
WV2ZZZ7HZ9H113xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

wer kennt ihn nicht, den Fehler 00353 vom Steuergerät 08
Symptom: letzten Sonntag am Nachmittag auf der Rückfahrt aus dem Oberbergischen war es irgendwie recht warm im Bus.
Auch das Anschalten der Klimaanlage hat nicht geholfen.
Seltsam - Gebläseanzeige mit drei Balken, aber nix zu hören.
Zum Glück ging die Fahrt über Land und nicht über die Autobahn, also Fenster etwas auf und gut war.

Zuhause dann VCDS angeworfen und besagten Fehlercode angezeigt bekommen samt Erläuterung 002 - unterer Grenzwert unterschritten.
Unser Dicker ist ja nicht der Einzige seiner Art, also Forensuche angeworfen und jede Menge Treffer bekommen.
Das Problem bei "jede Menge Treffer" besteht danach ja darin, den einen zu finden, der einem wirklich weiter hilft.
Das war ein Beitrag mit der Empfehlung, eine Stellglieddiagnose zu machen.
Gesagt, getan: vorne nix und hinten Rauschen.
Damit war ein Hauptverdächtiger am Start: Der Regler fürs Gebläse.
Zum Glück hat der Bus ja zwei davon - einen hinten wie auf dem Präsentierteller, wenn man die Klappe abmacht.
Und einen vorne, der sich irgendwo unter dem Handschuhfach beim Gebläse befinden muss.
Aber es war Sonntag und erstmal Pause mit dieser Baustelle.

Heute war es dann in der Sonne warm genug, um sich mit der Aufgabe zu beschäftigen.
Also Tablet vom Sohn ausgeliehen, Werkzeug mitgenommen und den Beitrag von Worschtel geladen.
Apropos Werkzeug: man oder frau braucht etwas zum Hebeln, einen 15er Torx und einen 5,5mm Sechskant.
Idealerweise als Bits in einem Push-Drive-Akkuschrauber.

Den Flaschenhalter am Anfang der Aktion musste ich gar nicht erst ausbauen, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Stichworte dazu sind SC29 und compramas...
Deshalb wusste ich auch, dass es eine gute Idee ist, das Loch unten vor dem Sicherungshalter abzudecken.
Eine Sicherung habe ich schon unter dem Teppich beerdigt und die muss keine Gesellschaft bekommen.

Die erwähnte seitliche Blende neben dem Aschekasten ist tatsächlich eine echte Herausforderung, wenn man die das erste Mal heraus bekommen will, ohne etwas abzubrechen.
Ich denke, es ist am Besten, von unten den Knubbel aus seiner Fassung heraus zu hebeln und die Blende dann schräg nach unten abzuziehen.

Ich habe auch die Batterie abgeklemmt und das Handschuhfach ausgebaut.
Das ist aber gar nicht notwendig.
Es reicht, das Handschuhfach soweit anzuheben, bis man an die Schrauben der großen Blende heran kommt.

Die darunter sitzende Blende kann an ihrem Platz bleiben - wir wollen diesmal ja nicht das ganze Gebläse ausbauen.
Der Regler hat seinen Platz gut versteckt unter der Dämmmatte zwischen Luftfilter und Gebläse.
Wenn die Matte weg und die weggeklappte Blende gut am Boden verkeilt ist, damit sie nicht immer von hinten stört, kommt man prima an den Regler dran.

Der Rest war dann einfach: Regler vorne und hinten getauscht, Batterie wieder dran und Zündung an.
Vorne Rauschen und hinten nix - alles klar.
Alles wieder zusammen gebaut und einen neuen Regler von einem der vielen Angebote im Auktionshaus geordert.

Gruß
Claus

Und jetzt noch zwei Bilder von der Blende neben dem Ascher und vom Objekt der Aktion im Anhang
 

Anhänge

  • Blende neben Ascher.png
    Blende neben Ascher.png
    520,8 KB · Aufrufe: 65
  • Regler für Frischluftgebläse.png
    Regler für Frischluftgebläse.png
    500,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Werkzeug: man oder frau braucht etwas zum Hebeln, einen 15er Torx und einen 5,5mm Sechskant.
Falls sich jmd im Urlaub den doppelten Weg zum Werkzeugdealer ersparen möchte: Beim T5.2 sind es 20er Torx für Handschuhfach und Verkleidung. Ne 5.5er Nuss gibt es natürlich in Norditalien nicht, also mühsam per Zange vom Leatherman. Der VW-Konstrukteur gehört geschlagen. Den Trick mit dem Stift aka Nagel in der Ziehblende zum Airbag sollte man auch wissen, stand aber irgendwie hier bzw. war in einem Video verlinkt.
 
Zurück
Oben