Regensensor

Hoerby

Jung-Mitglied
Mein Regensensor funktionirt nicht richtig.

Scheibenwischer wischen, gehen dann in die Ausgagsstellung soweit OK. Dann gehen die Scheibenwischer aber 5-10 cm nach oben.

Hat sonst noch jemand das Problem!?
 
Hallo Hoerby,

ich habe das gleiche Problem. Manchmal gehen die Wischer nach dem Wischen ca. 5 cm nach oben. Wirklich gestört hat mich das bisher nicht. Ich wische dann einmal manuell und dann stimmt es wieder. Der Regensensor wischt auch trotz empfindlichster Einstellung bei sehr kleinen Tropfen oder Schnee für mein Gefühl zu selten. Nobody is perfect.

Viel Spaß mit dem T5

WMF
 
tach auch.

also bei mir funzt der regensensor bislang ohne probs. vielleicht konnt´s ja noch.
 
Hallo,

ich habe gestern und heute einen Ersatzwagen MV CL mit Regensensor. Mir fällt auf, dass nach dem Start bei nasser Scheibe erst mal nicht gewischt wird. Das muss man dann manuell machen. Danach läufts dann von alleine. Komische Schaltung. ?(

Gruss, NL
 
Zum Thema Regensensor:

....die Aktivierung erfolgt bei Klemme 15 (Zündung ein) und eingeschalteter Stufe "Intervall" am Scheibenwischerschalter. Ist die Stufe "Intervall" beim Einschalten der Zündung bereits aktiv, so muß sie aus und wieder eingeschaltet werden, um den Regensensor zu aktivieren....

Ist dann sinnvoll, wenn der Scheibenwischer an der Scheibe festgefroren ist.

CU TI

... nur noch wenige Tage ...
 
Scheibenwischer

Hallo,
da bin ich doch mit dabei!
Das Drama um die Drehsitze ist noch nicht ausgestanden, da hat unser T5 die nächste Überraschung für uns:
Bei Scheiberwischerbetrieb mit dem Regensensor fahren die Wischer in unregemäßigen Abständen nur ca. 8 cm hoch, bleiben dann einige Zeit in dieser Position. Dann gehts wieder normal weiter. Zwischendurch ist der Durchblick etwas getrübt...
Das passiert bisher nur, wenn wenig Wasser auf der Scheibe ist und relativ selten gewischt wird.
Überhaupt ist der Regensensor-Scheibenwischer manchmal etwas träge, um dann plötzlich wieder in Hektik auszubrechen.
Ich finde diesen Fehler nicht akzeptabel, unser Firmenpassat kann das einwandfrei,

CU TI

Nanto: wäre es möglich, im Profil zusätzlich zu Zubehör, Tuning usw eine Liste mit den gängigsten Mängeln einzuführen (Checkboxen für Aquarium, Knallzuheizer uvm...) :rolleyes:
Und wenn jeder seine Mängel eingetragen hat, eine kleine Auswertung über die Datenbank und schon haben wir eine Mängelstatistik :P
 
RE: Scheibenwischer

Dieser Fehler taucht scheins nur sporadisch auf. Komischerweise funktioniert diese Woche mein Regensensor wieder. Mal schauen wie´s nächste Woche ausschaut!!!
 
RE: Scheibenwischer

Original von tinyisland
Nanto: wäre es möglich, im Profil zusätzlich zu Zubehör, Tuning usw eine Liste mit den gängigsten Mängeln einzuführen (Checkboxen für Aquarium, Knallzuheizer uvm...) :rolleyes:
Und wenn jeder seine Mängel eingetragen hat, eine kleine Auswertung über die Datenbank und schon haben wir eine Mängelstatistik :P
Naja, halte ich für übertrieben.
Es brauch ja nur jeder der einen Mangel hat dies im entsprechenden Thema in der Mängelliste kurz bestätigen. (Oder, sollte der Mangel noch nicht vorhanden sein ein neus Thema erhöffnen)
 
RE: Scheibenwischer

Ganz so locker sehe ich das nicht.
Sicherlich habe ich den Regensensor nicht bezahlt, daß ich dann ab und an wieder den Scheibenwischerhebel betätige. Das soll das Teil für mich erledigen.

Was mich zusätzlich an dieser Fehlfunktion stört, ist die Tatsache, daß der Scheibenwischer über eine "Steuerelektronik für das Bordnetz" gesteuert wird. An der hängen auch wichtigere Teile wie z.B. die Hupe, Steuerung der Lastverteilung im Bordnetz (soll vor leerer Batterie schützen), Anlasssperre uvm. dran. Ich hätte da gerne die Gewißheit, daß das Steuergerät in Ordnung ist. Die Fehlfunktion beim Scheibenwischer läßt mich daran zweifeln.

Mit anderen Worten: Seid ihr sicher, daß eure Hupe immer funktioniert, wenn der Scheibenwischer ab und an mal spinnt? Oder ist das auch nicht so wichtig?

nanto, zur Statistik: eigentlich wars mit einem Augenzwinkern gedacht, aber im Prinzip wärs nicht so dumm: Es werden pro REGISTRIERTER Person die Daten genau einmal erfasst. Aber momentan würd ich die Finger davon lassen, die Rechtsabteilung von VWN ist ja aktiv...
 
RE: Scheibenwischer

Hallo tinyisland,

du meinst die Rechtsabteilung würde mir meinen Mangel aberkennen? :D :D
Oder das Recht diesen Mangel einen Mangel zu nennen? 8o
Aber vielleicht dürfte ich mich dann, zusammen mit allen anderen die den gleichen ??? haben hoch offiziell Einzelausfallerscheinung (oder so ähnlich) nennen?
So viele Fragen, zum Glück hab ich noch etwas Zeit das ich meinen MV noch nicht habe.
 
RE: Scheibenwischer

hmmm...
Original von Doozer
du meinst die Rechtsabteilung würde mir meinen Mangel aberkennen? :D :D
[...]
So viele Fragen, zum Glück hab ich noch etwas Zeit das ich meinen MV noch nicht habe.
ups... noch nicht mal das Auto auf'm Hof, und schon ueber die Rechtsabteilung nachdenken...

Gruss,

C@.
 
Der Regensensor funktioniert prima. Das oben von mir beschrieben Problem (Wischer geht ca. 5 cm nach oben und bleibt dann stehen) tritt nicht mehr auf bzw. war nur auf der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe des Sensors.
Die Wischintervalle sind angenehm, auch wenn es nicht immer 100% passt. Wenn der Hebel auf Intervallwischen steht wird bei stärkerem Regen regelmäßig gewischt (wie auf Sufe 1). Bei starkem Regen schaltet der Wisher auf Stufe 2 und reduziert bei nachlassender Intensität sofort wieder. Dies ist sehr angenehm, v.a. wenn man beim Überholen von LKW´s durch das Spritzwasser kaum mehr etwas sieht. Dies wird durch einige Wischvorgänge Stufe 2 verhindert.

Gruß, WMF
 
Hallo WMF,
leider kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir tritt der Effekt in allen Empfindlichkeitsstufen auf. Besonders lästig wars gestern auf der AB, als ein LKW plötzlich ausscherte und die Scheibe voll mit Sprühnebel war. In der Situation hätte ich doch gerne, daß die Scheibenwischer automatisch für klare Sicht sorgen und nicht nach 8 cm hängenbleiben.

Bei stärkerem Regen tritt der Fehler nicht auf.

CU TI
 
Schon seltsam. Bei mir taucht der Fehler nichtmehr auf. Regensensor funktioniert wieder einwandfrei.
 
'nabend,

Heute habe ich das beschriebene Phänomen zum ersten mal bei meinem MV beobachtet und das auch nur bei niedrigster Stufe.

Nach einem manuellen oder durch den Regensensor gestarteten Wischvorgang ist aber alles wieder OK.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Großartig gestört (jedenfalls im Sinne der Verkehrssicherheit..) hat mich das ganze übrigens nicht. Ansonsten bin ich mit der Dosierung der Wischvorgänge sehr zufrieden.

VLG,
Zynix
 
Hallo,
laut Werkstätte soll bei unserem T5 der Regensensor defekt sein. Der ist aber wohl momentan nicht lieferbar. Mal sehen, ob es nach dem Austausch besser wird.

CU TI
 
@ all
Hi
Sagt mal wie es es beu euch.
Wenn mein Scheibenwischerhebel am Lenkrad auf der Automatikstellung ist und es regnet bevor ich in Auto steige, muss ich immer erst wieder aus und dann wieder an machen bevor der Regensensor funktioniert der der Scheibenwischer sich in Bewegung setzt.
Ich denke das der Scheibenwischer bei meinen Vorführer von allein nach Starten der Zündung in Bewegung gesetzt hat.
Wie ist es bei euch?
Mfg
Nagaro
Projektszwo Parts Günstig
 
Hallo Nagaro,

das Thema hatte ich vor ein paar Monaten schon mal, kann's aber gerade nicht mehr finden.

Wenn ich mich richtig erinnere soll das so korrekt sein. Ist angeblich eine Schutzschaltung, damit z.B. wenn im Winter die Windschutzscheibe voller Schnee ist, der Wischer nicht sofort loswischt und der Wischermotor Schaden nimmt.

Greetz, NL
 
Ach siehste.
Ich kann mich waage erinnern.
Klingt einleuchtend. Ist bloß komisch das mein Freundlicher nach dem Fehler sucht ?(
Er is doch der erste der soetwas wissen müsste.
Mfg
Nagaro
 
Zurück
Oben