Regensensor...

Camper85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Selbstfahrer (Kassettenlift, 6-Wege-Sitzkonsole, leichtgängige Lenkung, ...)
B6-Stoßdämpfer Komplettsatz
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZH7HZAH259751
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

hab in meinem Cali den Regensensor drin. Allerdings ist mir der Abstand von der 1. auf die 2. Stufe viel zu groß (entweder er wischt in der 1. ständig trocken, oder in der 2. erst, wenn die Scheibe schon komplett überflutet ist). Bediene den Wischer also trotzdem per Hand.

Jetzt frag ich mich doch, warum ich dafür Geld ausgegeben hab...?

Bin ich da der einzige, oder gehts noch mehreren so?
 
AW: Regensensor...

Hallo Camper,

wenn Du Dein Profil ausfüllst gibt es auch Hilfe,

die Glaskugel weiß leider nicht, zu welchem Fahrzeug Du Fragen hast.
 
AW: Regensensor...

done. ;)
 
AW: Regensensor...

Hallo,

jetzt wissen wir ja dank Profil schon etwas mehr.

Scheibenwischer 1 Schritt aus der Ruhestellung nach oben, dann sollte er abhängig von der Verschmutzung am Bereich Innenspiegel, da wo der Sensor sitzt, richtig wischen.

Die Feineinstellung erfolgt dann über den 3- oder 4-stufigen Schiebeschalter am Hebel oben.

Bei mir funktioniert das einwandfrei von ganz selten bis dauernd auf höchster Geschwindigkeit.

Gelegentlich wischt er auch schon mal, wenn ein Fliege auf die Scheibe am Sensor aufgeschlagen ist, aber das ist nun mal systembedingt.
 
AW: Regensensor...

Prinzipiell ist mir das klar.
Nur wenn ich ihn so schwach einstelle, dass er erst wischt, wenns sich lohnt, und der Regen dann stärker wird, schaltet er nicht auf die nächste Stufe. Bzw. ich konnts nich ausprobieren, weil ich dann blind fahren hätte müssen.
Stell ich den Sensor feiner ein, passts bei stärkerem Regen, bei sehr schwachem wischt er dann halt ständig trocken...
 
AW: Regensensor...

Hallo,

dann ist da was faul.

Wir haben einen 12 Jahre alten Golf, einwandfrei, bis auf den berühmten Fliegenschi....,
und im Cali 3/2010 funktioniert es auch.

Ab zum Händler, Sachmängelhaftung und schriftliche Bestätigung zwecks evtl. nötiger Wandlung mitnehmen.
 
AW: Regensensor...

Überprüfen Sie von außen die Klebefläche des Regensensors auf Luftblasen.Es dürfen sich keine Luftblasen zwischen dem Klebepad und der Innenseite der Frontscheibe befinden.
.
 
AW: Regensensor...


???

Hej,
bei mir hat es geholfen einen "spinnnenden" Regensensor zur vernünftigen Arbeit zu bewegen, in dem ich die Batterie für 10 min getrennt hab.
Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Gr.
FISK
 
AW: Regensensor...

Aso sitzt der tatsächlich oben an der Scheibe?
Dachte immer, das sei der Knubbel aufm Armaturenbrett in der Mitte der Scheibe..

Muss ich mir die Tage mal ankucken...
 
AW: Regensensor...

Hallo Camper85,

habe seit ca.80000 Kilometern den Schalter im rechten Hebel auf der vorletzten Stufe nach rechts stehen. Wenn er einmal zuviel wischt finde ich das nicht schlimm, in der ganzen Zeit hatte ich vielleicht 5x das Gefühl den Wischer zu spät zu bekommen. Auch nach Frontscheibenwechsel kein Unterschied. Würde es wieder bestellen.

Gruß
Helge
 
AW: Regensensor...

Amaturenbrett sollte Sonne sein, hinterm Spiegelfuß Regen
 
AW: Regensensor...

Was macht dann der "Sonnensensor" ?
Licht ausschalten jedenfalls nicht... :confused: ("Lichtsensor")
 
AW: Regensensor...

Aufgaben: Steuert in Abhängigkeit der Lichtstärke die Temperaturklappe und das Frischluftgebläse.Notlauf bei Ausfall: Das Steuergerät für Climatronic -J255- nimmt einen Festwert an.
.


Möglich, das auch das Licht gesteuert wird, bei der Erweitrung Gute Nacht Paket, oder wie das heißt :D
 
AW: Regensensor...

okay...
 
AW: Regensensor...

Hallo zusammen,

zumindest beim T5.2 gibt es irgendwo einen Lichtsensor, der bei zunehmender Dämmerung die Instrumentenbeleuchtung dunkler werden läßt.

Ich betrachte das als Hinweis, daß ich jetzt bitte das Fahrlicht einschalten möge.
 
AW: Regensensor...

Hallo zusammen,

zumindest beim T5.2 gibt es irgendwo einen Lichtsensor, der bei zunehmender Dämmerung die Instrumentenbeleuchtung dunkler werden läßt.

Ich betrachte das als Hinweis, daß ich jetzt bitte das Fahrlicht einschalten möge.

Moin,

um DEM Geheimnis auf die Spur zu kommen, geht's auch da weiter.
 
AW: Regensensor...

.


Möglich, das auch das Licht gesteuert wird, bei der Erweitrung Gute Nacht Paket, oder wie das heißt :D

Über die Richtung des Lichteinfalls wird die Climatronic rechts und links unterschiedlich geregelt.

Nennt sich "Sonnenstandsabhängige Regelung".

Gruß, Marcus
 
AW: Regensensor...

Hallo zusammen,

zumindest beim T5.2 gibt es irgendwo einen Lichtsensor, der bei zunehmender Dämmerung die Instrumentenbeleuchtung dunkler werden läßt.

Ich betrachte das als Hinweis, daß ich jetzt bitte das Fahrlicht einschalten möge.

beim T5.2 na, mit dem Unterschied das ein T5.2 nicht gleich ein T5.2 ist....


Bei mir habe ich keine Instrumentenbeleuchtung ohne Fahrlicht und auch nicht
durch das Tagfahrlicht, und das ist auch gut so.
Grad in dieser Jahrezeit sieht man wieder, wieviel ohne Licht fahren, reicht ja,
das das Cockpit erhellt ist ...
 
AW: Regensensor...

Hi,

hab in meinem Cali den Regensensor drin. Allerdings ist mir der Abstand von der 1. auf die 2. Stufe viel zu groß (entweder er wischt in der 1. ständig trocken, oder in der 2. erst, wenn die Scheibe schon komplett überflutet ist). Bediene den Wischer also trotzdem per Hand.

Jetzt frag ich mich doch, warum ich dafür Geld ausgegeben hab...?

Bin ich da der einzige, oder gehts noch mehreren so?


Geht mir genauso.
Ich muss bei Regen dauernd selbst auslösen. Aber die VW-Scheibenwischer Automatik hat halt ein Eigenleben.
 
AW: Regensensor...

Hallo,

euch ist aber schon klar, dass die Wischautomatik, wie auch die anderen Stufen neben der einstellbaren Empfindlichkeit auch an der Geschwindigkeit hängen?
Ich glaube 70km/h ist z.B. so eine Stufe, wo er sich dann ins Zeug legt, bei gleichem Regen...

Gruß Tobias

P.S. hab meine Empfindlichkeitshebelchen auch auf der vorletzten Stufe und fahre damit ganz gut. Meine Scheibe ist aber zusätzlich noch nanoversiegelt, da ist es nicht so schlimm wenn da ein paar Tropfchen mehr sind - ich kann trotzdem durchschaun.
 
Zurück
Oben