Rcd 310: Wie an Bluetooth kommen?

DerObi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
Ich habe heute morgen gerade meinen neuen gebrauchten T5.2 Multivan startline abgeholt, und auf dem weg nach hause ist mir etwas aufgefallen: Der hat ja garkein Bluetooth. Ich war mir dessen vorher nicht bewusst da der Verkäufer angegeben hatte dass dies vorhanden sei, wahrscheinlich basierend darauf dass die Menü option für bluetooth audio zwar vorhanden ist, doch nach dem was ich gelesen habe hat das ja nichts zu sagen. Nun, bluetooth ist etwas auf dass ich eigentlich nicht verzichten will, vorallem nicht wenn sich der au Anschluss im Handschuhfach befindet. Nun habe ich ein bisschen recherchiert wie ich denn Bluetooth in meinen T5 bekomme, doch leider hat mich das ganze eher verwirrt als dass es mir geholfen hätte. So weit ich dass jetzt verstehe kann ich entweder einen bluetooth adapter, eine Freisprechanlage von vw oder ein aftermarket Navi nachrüsten. Ich habe jedoch in der hinsicht noch einige Fragen auf die ich keine Antwort finden konnte. Da wäre einerseits dass ich mich gefragt habe wie denn die PDC funktioniert wenn ich ein 3rd party radio habe, dann würde mich auch interessieren wie schwer es denn ist einen Bluetooth adapter nachzurüsten und ob der dann einfach mit dem rcd310 funktioniert, gibt es denn auch ein originales vw teil? Momentan würde ich am ehesten in Betracht ziehen mein rcd310 durch ein rcd510 zu ersetzen und einen ebay bluetooth adapter einzubauen. Weiß denn irgendjemand eine Antwort auf meine fragen oder hat sonst irgendwelche ratschlage was ich tuen könnte/sollte? Würde mich wirklich über antworten Freuen :)

Mfg Felix
 
Moin Felix,

ich hab bei meinem RCD310 das hier nachgerüstet (damals war das bestimmt 50€ günstiger :uuups:) : VW Bluetooth Premium 7P6 035 730 M RNS 510 310 315 Iphone UHV FSE neu
Vorteil: -Plug N Play und du hast dann auch gleich eine Freisprechanlage die nach OEM aussieht. Ich musste das Teil noch per VCDS anmelden und das
war es auch schon. Das komplette Modul hab ich hinter dem Handschuhfach verstaut. Bei meiner MFA Premium sieht das ganze auch noch ganz hübsch
im Tacho aus (Telefonbuchfunktion etc.) Streaming per iPhone aufs Radio klappt ohne Probleme.

Schönen Gruß
Matze
 
Zurück
Oben