T5Mex
Jung-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06.11.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebes TX-Board,
erstmal vielen Dank für die tolle Plattform. In den vergangenen Wochen habe ich Schlößer, Schiebetisch, Tankklappe und viele weitere Defekte aufgrund der gut bebilderten Beiträge von Usern reparieren können.
Von unserem T5.1 mit 2.5l Diesel habe ich jetzt so ziemlich jede Verkleidung demontiert und alles hohlraumkonserviert.
Nun aber zu meiner heutigen Beobachtung, die mir vielleicht jemand schlaues erläutern kann:
Bei etwa 1500-2000 U/min hört man bei Lastwechseln durch Gas geben oder auch abkuppeln eine Art "Rauschen" mit überlagerter Schwingung. Hört sich quasi an wie schnelles Meerrauschen. Klingt blöde, trifft das Geräusch aber am ehesten. Das Geräusch klingt als Fahrer so, als käme es von vorne links aus dem Motorraum. Ich hab auf irgendeine Resonanz getippt, die eine leicht ausgeschlagene Antriebswelle anregt. Dann war aber irgendwie klar, dass das nicht zu den festen Drehzahlen passt, bei denen das Geräusch auftritt. Wäre ja quasi hinter dem Getriebe und damit gangabhängig.
Jetzt kommt das seltsame. Direkt und unmittelbar nach dem Auftreten des Geräusches habe ich den T5 voll getankt. Ergebnis: Absolute Ruhe... nichts... kein Geräusch. Was kann das sein? Danke für Eure Tipps.
erstmal vielen Dank für die tolle Plattform. In den vergangenen Wochen habe ich Schlößer, Schiebetisch, Tankklappe und viele weitere Defekte aufgrund der gut bebilderten Beiträge von Usern reparieren können.
Von unserem T5.1 mit 2.5l Diesel habe ich jetzt so ziemlich jede Verkleidung demontiert und alles hohlraumkonserviert.
Nun aber zu meiner heutigen Beobachtung, die mir vielleicht jemand schlaues erläutern kann:
Bei etwa 1500-2000 U/min hört man bei Lastwechseln durch Gas geben oder auch abkuppeln eine Art "Rauschen" mit überlagerter Schwingung. Hört sich quasi an wie schnelles Meerrauschen. Klingt blöde, trifft das Geräusch aber am ehesten. Das Geräusch klingt als Fahrer so, als käme es von vorne links aus dem Motorraum. Ich hab auf irgendeine Resonanz getippt, die eine leicht ausgeschlagene Antriebswelle anregt. Dann war aber irgendwie klar, dass das nicht zu den festen Drehzahlen passt, bei denen das Geräusch auftritt. Wäre ja quasi hinter dem Getriebe und damit gangabhängig.
Jetzt kommt das seltsame. Direkt und unmittelbar nach dem Auftreten des Geräusches habe ich den T5 voll getankt. Ergebnis: Absolute Ruhe... nichts... kein Geräusch. Was kann das sein? Danke für Eure Tipps.