"Rauschen" bei 1500-2000 U/min

T5Mex

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes TX-Board,

erstmal vielen Dank für die tolle Plattform. In den vergangenen Wochen habe ich Schlößer, Schiebetisch, Tankklappe und viele weitere Defekte aufgrund der gut bebilderten Beiträge von Usern reparieren können.

Von unserem T5.1 mit 2.5l Diesel habe ich jetzt so ziemlich jede Verkleidung demontiert und alles hohlraumkonserviert.

Nun aber zu meiner heutigen Beobachtung, die mir vielleicht jemand schlaues erläutern kann:

Bei etwa 1500-2000 U/min hört man bei Lastwechseln durch Gas geben oder auch abkuppeln eine Art "Rauschen" mit überlagerter Schwingung. Hört sich quasi an wie schnelles Meerrauschen. Klingt blöde, trifft das Geräusch aber am ehesten. Das Geräusch klingt als Fahrer so, als käme es von vorne links aus dem Motorraum. Ich hab auf irgendeine Resonanz getippt, die eine leicht ausgeschlagene Antriebswelle anregt. Dann war aber irgendwie klar, dass das nicht zu den festen Drehzahlen passt, bei denen das Geräusch auftritt. Wäre ja quasi hinter dem Getriebe und damit gangabhängig.

Jetzt kommt das seltsame. Direkt und unmittelbar nach dem Auftreten des Geräusches habe ich den T5 voll getankt. Ergebnis: Absolute Ruhe... nichts... kein Geräusch. Was kann das sein? Danke für Eure Tipps.
 
Hallo!
Wird die DPF Regeneration sein. Beim Tanken hast du den Motor abgestellt und damit die Regeneration abgebrochen. Das Geräusch sollte nach ca 20km Überland von selbst verschwinden.
Lg
T5driver99
 
Hallo T5driver99,

wollte nicht erneut schreiben, ohne das Problem weiter einzugrenzen. Und Corona-bedingt fahre ich den T5 gar nicht und meine Frau kaum.

Die DPF Regeneration schließe ich mittlerweile aus, weil diese ja nicht ertönen würde, wenn ich abkopple oder?!

Mittlerweile hat mich die Sache so nervös gemacht und weil es oftmals nicht reproduzierbar, dass ich mir ein OBDeleven geholt habe. Bis auf ein paar Kleinigkeiten aber nix zu sehen.

Mittlerweile tippe ich auf das Zweimassenschwungrad und/oder die Kupplung ☹. Bei 230.000 ziemlich wahrscheinlich...
 
Hallo!
Der ZMS macht normalerweise kein Rauschen, sondern ein Poltern, wenn er defekt ist. Die DPF-Regeneration hört man am meisten, wenn die Drehzahl schnell abfällt. Z.B. beim Auskuppeln oder bei schneller Gaswegnahme.
Wäre der ZMS defekt, so würde das Ganze garantiert nicht sporadisch auftreten.
Wichtig wäre mal die Aschemenge vom DPF auszulesen.
lg
T5driver99
 
Dank deines Hinweises habe ich mich nochmal etwas in das Verhalten der DPF-Regeneration einglesen.

Du hast bestimmt recht. Ich lese die Werte mal aus und melde mich. Wäre toll, wenn du Grenzwerte für mich hättest.
 
Hallo,
die Grenze ist bei 95 Gramm
 
Anbei zwei Screenshots vom Handy. Du hast Recht, dass der Wert x mg/H beim Abkoppeln hochschnellt. Spitzenwert war um die 6mg/h für wenige Sekunden. Der leider einheitenlose Wert dadrüber auch. Der einheitenlose Wert erreicht bis zu 28. Ich gehe mal davon aus, dass das Gramm sind.

Was meinst du?

Ansonsten hat der Bus gerade eine neue Batterie bekommen, was ihm sehr zu gute gekommen ist. Der spontane Ausfall der Anzeige als auch die dazugehörigen Fehlermeldungen sind weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200608-094135.png
    Screenshot_20200608-094135.png
    582,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200608-094202.png
    Screenshot_20200608-094202.png
    606,6 KB · Aufrufe: 21
Überprüfe mal den Software-Stand Deines Motorsteuergerätes.
Wenn man die Regeneration wahr nimmt, dann ist oft ne alte Version drauf.
Bei den aktuellsten SW-Ständen merkt man die Reg fast gar nicht mehr.

Gruss
Prof
 
Vielen Dank an Euch alle. Das war es...

Das Auslesen hat natürlich noch mehr Fehler geschmissen. So fehlt dem zusätzlichen Heizer der Füllstand des Tanks und das Kombiinstrument hat auch einen Verbindungsfehler.

Egal.... erst mal bekommt er jetzt ein neues Fahrwerk und dann kommt das eigentlich dicke Problem... der Rost. Der Lackierer, der den Wagen erst vor kurzem hatte, hat wohl von Rostbehandlung noch nicht viel gehört. Überall kommt der Mist durch...
 
Zurück
Oben