Rätselhaftes Verhalten nach Ein-und Ausbau des Radios

mrrudlof

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
bei einem Ziegelstein????
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drehsitze vorne, sonst gilt: was nicht drin ist, geht nicht kaputt :-)
Umbauten / Tuning
Vanessa Mobilcamping, Schlafboard, Fensterstautaschen
Hallo zusammen!

Mein Multivan Startline (MJ2009) hat mich heute an meinem Verstand zweifeln lassen.

Er hat eine serienmässige Radiovorbereitung. Bei der Auslieferung hat der :D ein von mir mitgebrachtes, einfaches Sony CD Radio eingebaut, das bis letzten Samstag perfekt seinen Dienst verrichtet hat. Zündung ein, Radio konnte angeschaltet werden. Zündung aus, Radio lief weiter. Schlüssel raus, Radio ging aus.

Nun ist mir eine der mittleren Lüftungsdüsen kaputt gegangen. Also Radio und Mittelkonsolenabdeckung ausgebaut, Düse provisorisch gerichtet und wieder zusammengebaut. Alles war gut!
Dann neue Düse bestellt. Wieder alles auseinander gebaut, Düse getauscht, alles zusammengebaut, Radio tot. CDs wurden noch motorisch ein-und ausgefahren aber sonst war das Radio mausetot. "Mist", hab ich mir gedacht. Radio geschrottet. Also schnell ein neues Sony Radio besorgt, kostet ja nicht viel und ist auch etwas besser als das vermeintlich kaputte alte.

Also Radio getauscht und sieh da, es ist so tot wie das alte.

Nun ging das Spiel los. Falsch anschliessen konnte man nicht viel, waren ja alles die gleichen, genormten, asymetrischen Stecker. Der Stromprüfer brachte nun merkwürdige Ergebnisse.

Ein Schaltplus konnte ich bei keinem der Kabel entdecken. Dafür 2 Kabel mit Dauerplus. Eines davon lag auf dem PIN 5, der laut Radioanleitung für die elektrische Antenne zuständig ist (blaues Kabel), das andere ist PIN 7 (rot). Pin 4 (gelb) ist scheinbar funktionslos. Ich hab jetzt mal gelb und blau vertauscht, damit geht das Radio wieder (das alte und das neue!). Nur geht es natürlich nicht mehr von alleine aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Ist ja nun alles auf Dauerplus.

Aber was kann ich da verbockt haben? Ich habe ja anfangs nur die Stecker am Radio abgezogen und die kann man weder verwechseln noch falsch zusammenstecken. Trotzdem ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Multivan? Oder ist das die Fahrzeugelektronik und muss der :D mit seinem geheimnisvollen Computer ran? Aber warum dann erst beim zweiten mal der Defekt :confused:

Ach, vor 25 Jahren war alles einfacher. Da hat man ein paar Drähte vertüddelt und fertig war die Anlage. Geträumt haben wir allerdings von ISO-Steckern....;)
 
Zurück
Oben