Radio spielt keine Tiefen Töne

denny201

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Ich habe einen VW T5 Kasten gekauft (09.2012, 2.0 TDI)

Darin ist das RCD 210 Radio verbaut und funktioniert auch soweit ohne Probleme.

Lediglich ist der Sound genau so wie bei einem Handy. Es spielt nur Höhen.

In den Einstellungen ist alles auf Neutral gestellt und auch eine Anhebung ändert nichts
 
Hallo,

.......willkommen hier im Board =)=)=)

Evtl. solltest du mal prüfen, was bei dir verbaut ist.

Gibt es nur Lautsprecher im Armaturenbrett, oder auch welche in der Tür.
Bei den Lautsprechern im Armaturenbrett sitzt normalerweise ein Filter davor, der nur hohe Töne durch lässt.

Wenn Lautsprecher in der Tür verbaut sind, sollte da auch richtiger Sound raus kommen.

Ist das bei dir alles Original, oder Nachgerüstet ?

Gruß
Claus
 
Hi

Also ich habe mal geschaut... im Amaturenbrett sind gar keine verbaut wieso auch immer.

Also Radio ist das Originale VW RCD 210 drin.

In den Türen sind Tieftöner verbaut und dies sieht mir auch nicht so aus als wäre es irgend welcher Eigenbau.

Ob etwas nachgerüstet worden ist kann ich leider nicht sagen.
 
Huch mir ist gerade aufgefallen das ich eigentlich in das Abteil T5.2 müsste
 
Am Radio liegt es schonmal nicht...

Ich habe ein anderes Rcd 210 verwendet und das Problem bleibt gleich
 
Hallo,

....es könnte sein, das in deinem Bulli 2-weg Lautsprecher in den Türen verbaut sind und dort jeweils der Tieftöner abgeraucht ist,
Evtl. war der Vorbesitzer Heavymetal Fan ??

Um da ran zu kommen, müsstest du beide Türpappen mal runter machen.

Gruß
Claus
 
...gute Gelegenheit, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

– bessere Tiefmitteltöner in die Türverkleidungen einbauen
– Aggregateträger und Verkleidungen mit Alubutyl und Schaumstoff oder Akustikwolle dämmen (der wohl wichtigste Schritt)
– geeignete Hochtöner in Kopfhöhe verbauen (z.B. ins untere Drittel der A-Säulen-Verkleidung)

Von den Materialkosten bleibst Du u.U. unter 200 Euro, gewinnst aber deutlich an Sound.

Schmeiß die Original-VW-Teile (alle made in Malaysia...) in den E-Schrott!

LG

Dirk
 
Hallo Allerseits!

Lustigerweise hat mich exakt das gleich Problem heute zu diesem neuen Thread her gebracht.
Ich hab bei meinem T5.2 2012 (Transporter zum Camper ausgebaut) auch ein RCD 210 mitgekauft und in Erwartung besseren Sound zu bekommen, vorgestern gegen ein RCD 510 (original, gebaucht) getauscht, da angeblich das Radio das Bottleneck sei.
Leider noch immer nicht der tollste Sound - es ist besser und der Handy vergleich trifft es nun nicht mehr ganz, aber irgendwie trotzdem kaum Bass und es scheppert ziemlich wenn man etwas aufdreht.
Wie auch denny201 habe ich nur in den Türen (vorne) Boxen verbaut und im Armaturenbrett nichts.

Gibt es zur vorgeschlagenen Aufrüstung (von Dirk) eine (idiotensichere) Anleitung hier im Forum? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung vom Bus-basteln.
Und wären die Hochtöner nicht in den vorgesehenen Plätzen im Armaturenbrett auch eine Option? Ich würde gerne Herumgeschnipsel am Bus vermeiden.
Um es kurz zu machen: Ich bin auf der Suche nach der simpelsten Variante um brauchbaren Sound zu bekommen. ;)

Und noch eine Nebenfrage. Beim Tausch RCD 210 zu 510 habe ich gelesen, dass man die einfache Antenne über einen FAKRA 1x auf Doppelbuchse Adapter anschließen soll, weil das RCD 510 sonst umsonst auf der nicht belegten Antenne herumsucht. Sollte man so einen Adapter also noch besorgen, oder ist das ein Gerücht?!

Ich freue mich über baldige Antworten (da es am 3.7. bereits losgeht Richtung Norden ...), :)
liebe Grüße
Bernie
 
Hallo überlege auch den Sound zu verbessern, außerdem bekomme ich beim auslesen mit VCDS (bei geöffneter Fahrertür, einen Fehlereintrag "sporadischer Kurzschluss nach Masse").
@Parasol was wären denn die besseren Lautsprecher?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo überlege auch den Sound zu verbessern, außerdem bekomme ich beim auslesen mit VCDS (bei geöffneter Fahrertür, einen Fehlereintrag "sporadischer Kurzschluss nach Masse").
@Parasol was wären denn die besseren Lautsprecher?

Danke und Grüße
Thomas


Hi Thomas,

in der "unter-200-Euro-Klasse" hatte ich mal das Focal-Set IS 200. Wirklich klasse für das Geld. Ich bin aber nicht der Alle-Lautsprecher-Kenner, da gibt es hier viel bessere Jungs (z.B. den User mac)

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Danke für die Info, werde mal nachfragen.

LG
Thomas
 
Hallo , ich möchte mich hier mal einklinken da ich genau das gleiche Problem mit meinem RCD210 und dem merkwürdig schlechten Klang hatte. Da ich das gleiche Radio in unserem Caddy hatte wußte ich das es nicht am Radio liegen kann da es nämlich wirklich gut klingen kann ! In meinem 2010 er Trapo habe ich nur die einfachen Türlautsprecher . Diese habe ich heute gegen einen Satz JVC für 36 Euro getauscht und ein bisschen die Tür und den Aggregateträger gedämmt. Der Klang ist nun wirklich unglaublich viel BESSER ! und für mich absolut ausreichen. Da kommt bei mir auch nicht der Wunsch nach Weiteren Lautsprechern auf.
Des Rätsels Lösung scheinen die alten originalen Breitbandlautspecher zu sein die neu und heile gewiss ausreichend waren , meine aber waren beide defekt. Die Membrane bewegte sich nicht merhr , so als wenn sie in der Spulenführung festgeklebt wäre , sie war starr. Sicher ein Alterungsproblem , gepaart mit dem feuchten Klima in der Tür...
Gruss
 
Zurück
Oben