Radio verliert nach einer Zeit den Speicher und stellt sich zurück

AdrianPiwo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen =)

Erster Beitrag für mich, Profil wird noch aktualisiert ;)

Meine Freundin und ich haben uns einen älteren Post-Bulli gekauft, um damit etwas reisen zu können. (T5 Transporter Bj.2006 - 1.9 TDI).
Der Vorbesitzer hat ein Sony Multimedia System (XAV-AX1005DB) nachgerüstet, was echt ein cooler Zug war, da die Postvariante gar kein Radio in der Ausstattung hatte. Dafür musste er einiges aufarbeiten: Antennen- und Lautsprecherkabel ziehen, Lautsprechen installieren usw.
Das Radio funktioniert auch wirklich Toll und der Sound ist gut!
Leider hält der Speicher des Radios nur so 3-4 Tage, sofern man den Wagen nicht bewegt. Von da an verhält sich das Radio wie "Werkszurückgestetzt", sprich - alle Einstellungen wie Sendervorwahl, Gerätekopplung, Equalizer sind dahin.

Dieses Verhalten kommt mir sehr merkwürdig vor, da ich auch schon etwas recherchiert habe.
Es gibt ja wohl zwei Kabel für die Stromversorgung des Radios (Rot und Gelb) - das eine liefert permanent Strom, das andere wiederum nur bei Zündung.
Dadurch erklärt sich auch, dass bei einem falschem Anschluss der Speicher immer weg ist nach dem ausmachen.

Ich verstehe aber nicht weshalb mein Radio eine Übergangszeit von 3-4 Tagen gewährt, bevor es sich zurückstellt.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation?

Großen Dank vorab! Adrian~
 
Hallo und Willkommen. Hat das Radio vielleicht eine Separate kleine Batterie eingebaut, sowie zB. manche Laptop.
 
Das klingt nach einer zu schwachen Batterie, also Spannung messen.

Und prüfe trotzdem die Anschlüsse.

Bei deinem Radio ist Gelb = Dauerplus und Rot = geschaltetes Plus

Gruß

Peter
 
Das klingt nach einer zu schwachen Batterie, also Spannung messen.

Und prüfe trotzdem die Anschlüsse.

Bei deinem Radio ist Gelb = Dauerplus und Rot = geschaltetes Plus

Gruß

Peter
Bei meinem Panasonic ist es genau anders herum.
 
Bei meinem Panasonic ist es genau anders herum.
Ich habe mir extra den Schaltplan des Radios angeschaut.

Für mich ist normalerweise auch rot Dauerplus, aber wir haben immer wieder Abweichungen der Norm erlebt.

Wenn ich nur an meinen alten Passat Typ 33 oder den Audi 100 Typ 44 denke.
Da musste ich z.B. für`s Grundig-Radio auch Dauerplus und Schaltplus tauschen.

Soviel zu Unterschieden in der Verkabelung.

Gruß

Peter
 
Bei meinem Panasonic ist es genau anders herum.
Er hat aber doch ein Sony 🤷‍♂️ 🤪

@AdrianPiwo - willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Kannst du ggf an die Pin's vom "D+" mal ein Messgerät hängen und schauen ob da ggf nach x min/Tagen der Saft weg ist?
Meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat das D+ von einer Quelle geholt, die nach Zeit x vom BSG abgeschaltet wird.

Kann aber sein, dass ich da falsch liege und @Yamaier mit der internen Batterie oder @Alpcrasher mit der Fzg-Batterie auf dem richtigen Weg sind.

Hast du eine Zweitbatterie?
Kannst du - wenn ja - feststellen auf welcher Bat das Radio hängt?
 
@AdrianPiwo - willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Kannst du ggf an die Pin's vom "D+" mal ein Messgerät hängen und schauen ob da ggf nach x min/Tagen der Saft weg ist?
Meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat das D+ von einer Quelle geholt, die nach Zeit x vom BSG abgeschaltet wird.
@Worschtel:
Bring bitte nichts durcheinander, D+ (Klemme 61) ist Steuerstrom der Lichtmaschine.

Ein Radio wird mit Klemme 30 = Dauerplus und Klemme 15 = geschaltetes Plus betrieben.

Gruß

Peter
 
Bei Opel, VW und evtl. noch anderen Herstellern waren früher die ISO-Stecker auch unterschiedlich belegt. Daher war das Kabel an meinem Panasonic-Radio mit Steckverbindern für die rote und gelbe Ader versehen, um sie tauschen zu können
 
Also Pins drehen und beobachten.
 
Also Pins drehen und beobachten.
Bin ich noch nicht von überzeugt, das Radio verliert nach Aussage des TE ja erst nach 3-4 Tagen die Einstellungen.
Leider hält der Speicher des Radios nur so 3-4 Tage, sofern man den Wagen nicht bewegt.
Wenn die Anschlüsse Klemme 30 und Klemme 15 vertauscht wären wäre der Speicher normalerweise sofort nach Ziehen des Schlüssels leer.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Vergleichs jetzt wieder mit dem Panasonik. Da ist auch nach Abklemmen der Batterie auch der eingestellte Sender wegg, aber nach druck auf den Knopf wo die Sender gespeichert sind, sind diese wieder da. Hatte allerdings noch nie längere Zeit abgeklemmt.
 
@Worschtel:
Bring bitte nichts durcheinander, D+ (Klemme 61) ist Steuerstrom der Lichtmaschine.
Sorry, mein Fehler 🤦‍♂️ (kürze das "Dauer+" halt immer so ab 🤷‍♂️ auch wenn es eigentlich die falsche Bezeichnung ist 😕)
 
Sorry, mein Fehler 🤦‍♂️ (kürze das "Dauer+" halt immer so ab 🤷‍♂️ auch wenn es eigentlich die falsche Bezeichnung ist 😕)
@Worschtel:
War von mir nicht böse gemeint und ich hatte dich schon richtig verstanden.
Wollte es nur erwähnen, da es sonst schnell zu Verwechselungen führt.

Gruß

Peter
 
Mir scheint das Vertauschen von geschaltetem und Dauerplus auch fast am wahrscheinlichsten. Vielleicht ist im Radio irgendein Kondensator verbaut, der für ein paar Tage noch ausreichende Spannung zur Verfügung stellt, damit die Sender nicht verlorengehen.

Laut der Anleitung soll Dauerplus (gelb) an Radioklemme 12 und geschaltetes Plus (rot) an Radioklemme 15 und Masse (schwarz) an Radioklemme 16.

Siehe Anleitung Seite 28 und auch Seite 29. Auf letzterer geht man sogar genau auf vertauschte Dauer- und Schaltplus Leitungen ein.

https://www.sony.com/electronics/su...dd8bee9454f27801a7ca44b873f9cda/47408931M.pdf

Was passiert denn, wenn bei eingeschaltetem Radio der Schlüssel abgezogen wird? Wenn es weiterläuft, könnte das darauf hindeuten, dass Dauerplus dort angeschlossen ist, wo Schaltplus hingehört (und umgekehrt).

Ansonsten ist mit einer einfachen Prüflampe oder einem Multimeter verhältnismäßig leicht festzustellen, was augenblicklich wie beschaltet ist.
 
Erstmal Danke für die tollen Beiträge Leute 🙂
Wenn ich die Zündung aus drehe ist das Radio sofort weg. Es lässt sich ohne Zündung auch nicht an machen. Bin zwar nicht geübt im Durchmessen von Sachen, aber ich werd kommend versuchen da mehr in Erfahrung zu bringen
Großen Dank an Euch, ihr seid stark 👍🏻
 
Bin zwar nicht geübt im Durchmessen von Sachen, aber ich werd kommend versuchen da mehr in Erfahrung zu bringen
Multimeter kaufen und beide genannten Kabel prüfen.
Schlüssel abgezogen und dauernd Spannung drauf ist Dauerplus (30). Da wo nur Spannung zu messen ist wenn die Zündung an ist, ist das geschaltete Plus (15).
Minus holst du dir vom Außenrand des Zigarettenanzünders, das Multimeter auf DC (Spannungsbeteich bis 20V o.ä.stellen).
Ab zum Baumarkt und los :D.
Gruss
 
Zurück
Oben