Radio nachrüsten im Startline mit Radiovorbereitung

tobbe

Jung-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Grand California
Nachdem der Multivan Startline zur Zeit mit dem attraktiven Family Paket angeboten wird kann ich mir vorstellen, dass noch mehr Käufer in nächster Zeit zuschlagen werden. Auch ich gehöre zu den Glücklichen die in hoffentlich 3 bis 4 Wochen mit einem breiten Grinsen T5 fahren! So wie wahrscheinlich jeder, der einen Startline konfiguriert, war ich vor der Entscheidung gestanden: ca. 450,-- für ein VW mp3 Radio ausgeben oder selber ein Radio nachrüsten? Eine Radiovorbereitung ist ja vorhanden, sollte doch machbar sein ein Radio für weniger Geld das wahrscheinlich noch besser ist einzubauen!

Ich habe mich also nun gegen ein VW Radio entschieden, und deshalb folgende Bitte:
Kann jemand von Euch, der in einen Startline mit eben dieser serienmäßigen Radiovorbereitung einen 1 DIN Radio eingebaut hat, folgende Fragen beantworten:

  • welches Zubehör brauche ich zum Einbau ? Ist ein Einbaurahmen notwendig ?
  • benötige ich einen Adapter (Quadlock oder Antennenadapter) ?
  • welches Spezialwerkzeug benötige ich zum Einbau?
Eine kurze Beschreibung wie schwierig/einfach es ist einen Radio einzubauen wäre wirklich Klasse! Gerne natürlich auch Hinweise wo man einen Einbaurahmen oder Adapter (falls notwendig) herbekommt!

Ich habe die Suche schon redlich bemüht, aber eine Kurzzusammenfassung von einem der diesen Einbau in einem Startline wirklich gemacht hat habe ich nicht gefunden! Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrung nachtragen, wenn mein Bus endlich da ist.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobias aus Neuburg an der Donau
 
AW: Radio nachrüsten im Startline mit Radiovorbereitung

Hallo Tobias,
ich habe einen Trapo mit Radiovorbereitung. Radioeinbau mit DIN Steckern war kein Problem. Alles passte. Auf dem Stecker im Auto ist Zündung und Batterie vertauscht. Das kann man bei einigen Nachrüstradios über Menü einstellen. Sonst Kontakte im Stecker tauschen. Falls Du nicht tauschst, könnte die ZV nicht mehr funktionieren. Der Antennenstecker war DIN kein FRAKA. Komischerweise ist der Radioempfang ohne Phantomspeisung (Spannungsversorgung Antennenverstärker) genauso gut wie mit. Adapter gibt es sonst für kleines Geld. Einbaurahmen und Werkzeug braucht man nicht.
Viele Grüße
Werner
 
AW: Radio nachrüsten im Startline mit Radiovorbereitung

Hallo Tobias,
ich habe zwar keinen Startline, sondern nur den normalen Trapo, denke aber, dass die beiden Modelle in diesem Punkt ziemlich ähnlich sind.
Mein Blaupunkt-Radio konnte ich ohne weiteres installieren, es hat alles gepasst, Spezialwerkzeug war nicht erforderlich. Etwas aufwendiger war die nachträgliche Installation von hinteren LS - hinten war gar nichts vorbereitet; diese beiden zusätzlichen Kabel musste ich sep. in den DIN-Stecker einführen, was aber relativ simpel war.
Im übrigen sollte Dir hier aber Dein Freundlicher Deine Fragen vollständig beantworten, schließlich lässt Du ja beim Kauf mal so eben locker mehr als 30.000,00 Euronen dort.
 
AW: Radio nachrüsten im Startline mit Radiovorbereitung

Hallo Micha,

danke für Deine Info. Zum Thema warum ich meinen Freundlichen nicht frage ist ganz einfach: Ich bin Werksangehöriger und habe den Startline direkt im Werk bestellt.

Mich würde vor allem interessieren ob ich das Radio direkt irgendwo ins Armaturenbrett reinstecken kann, sprich ob da ein 1 DIN Schacht frei ist!

Viele Grüße Tobias
 
AW: Radio nachrüsten im Startline mit Radiovorbereitung

Hallo Tobias,

schau mal in den aktuellen Multivan Katalog (downloadbar bei VWN, 7,7 MByte) ... dort dann Seite 22/23 ... Abbildung 01 ... man kann das Armaturenbrett erkennen, das bereits gesteckte Alpha (?) Radio (DIN Platz 1) und ein weiterer freier DIN Platz
 
Zurück
Oben