Radio im Safe Modus.

ElektroVisser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Hallo liebe Transporter Freunde.
Ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines Transporters.
Leider macht dieser mir im Moment ein paar Probleme.
In unregelmäßigen Abständen schaltet das Radio, meist über Nacht, auf Safe obwohl nichts passiert ist. Batterie hat Spannung da Motor sofort startet. Wenn ich dann Versuche den Code einzugeben geht das Radio trotz korrektem code von "1 3 SAFE" auf "2 3 SAFE".
Wenn ich jetzt warte passiert nichts also keine neue Code Abfrage. Erst wenn ich das Radio aus und wieder einschalte geht das Radio von "2 3 SAFE" blinkend zurück auf "1 3 SAFE", ich kann erneut eingeben und das Spiel beginnt von vorne. In der letzten Zeit war es immer nur ein kurzfristiges Problem aber jetzt hab ich heute morgen den Code mehrfach eingegeben, Mal mit Motor an, Mal ohne, Mal nur Zündung, um zu sehen ob das was ändert aber ohne Erfolg.

Außerdem habe ich Probleme bei Regen mit dem Scheibenwischer. Da gehe ich aber davon aus daß es wie bereits in anderen Threads beschrieben am Mikroschalter der Motorhaube liegt. Anfangs ging auch Mal die Steuerung für die Spiegel nicht, ich hab sie dann von Hand eingestellt und irgendwann später entdeckt das es doch wieder geht. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das ich zumindest den Fehler vom Radio wieder weg kriege.
Grüße aus Norwegen und vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20220526_191229.jpg
    IMG_20220526_191229.jpg
    319 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220526_191206.jpg
    IMG_20220526_191206.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 11
Grüße aus Norwegen und vielen Dank schonmal
Ist das dein Wohnort oder bist du im Urlaub?
(Gibt im Profil ein Feld für diese Angabe)

Kenne nicht alle Radios auswendig, daher wäre es gut, wenn du dazu Angaben machen könntest. 🤔 🤷‍♂️ 🙏

Auch zu...
- orischinool oder von dir eingebaut?
- mal an den Kabeln gemessen ob da immer Dauer- und geschaltetes Plus anliegt?
- Fehlerspeicher mal ausgelesen? (dann mal als .txt einstellen)
- ging es denn überhaupt mal? > was wurde zwischenzeitlich gemacht/geändert?
 
Aus dem VW Golf Forum....
Vielleicht hilft es ja.

"
Die Safe Funktion tritt in Erscheinung, wenn der Code drei mal falsch eingegeben wurde. Allerdings hatte ich das Problem auch schon mal ohne dass der Code drei mal falsch war. Genauso wie bei Dir!



Das Auto muss mit eingeschalter Zündung, aber ohne dass der Motor an ist, eine Stunde (!) lang stehen, damit sich das Radio wieder entsperrt. Das Radio muss dazu auch an sein!
Danach kann der Code ganz normal eingegeben werden und alles funzt wieder!



Ist nervig ist aber so!

"
Hier der Link
 
Ist das dein Wohnort oder bist du im Urlaub?
(Gibt im Profil ein Feld für diese Angabe)

Kenne nicht alle Radios auswendig, daher wäre es gut, wenn du dazu Angaben machen könntest. 🤔 🤷‍♂️ 🙏

Auch zu...
- orischinool oder von dir eingebaut?
- mal an den Kabeln gemessen ob da immer Dauer- und geschaltetes Plus anliegt?
- Fehlerspeicher mal ausgelesen? (dann mal als .txt einstellen)
- ging es denn überhaupt mal? > was wurde zwischenzeitlich gemacht/geändert?
Ich bin akut im Urlaub und werde es auch noch länger sein. Leider bin ich noch neu was Autos angeht. Daher weiß ich nicht ob das Radio original ist. Ich gehe aber davon aus da es das gleich ist wie im t5 den ich vorher auf der Arbeit hatte. Messen kann ich da ich im Urlaub bin auch nicht so einfach. Es ging eigentlich sie ganze Zeit nur eben sporadisch Mal Safe im Display. Ich habe seid Kauf nur die Batterie gewechselt. Kann leider nicht sagen ob es vorher dauerhaft ohne Safe ging da das so mit das erste war was ich gemacht habe. Längere Geschichte.
Aus dem VW Golf Forum....
Vielleicht hilft es ja.

"
Die Safe Funktion tritt in Erscheinung, wenn der Code drei mal falsch eingegeben wurde. Allerdings hatte ich das Problem auch schon mal ohne dass der Code drei mal falsch war. Genauso wie bei Dir!



Das Auto muss mit eingeschalter Zündung, aber ohne dass der Motor an ist, eine Stunde (!) lang stehen, damit sich das Radio wieder entsperrt. Das Radio muss dazu auch an sein!
Danach kann der Code ganz normal eingegeben werden und alles funzt wieder!



Ist nervig ist aber so!

"
Hier der Link
Also den Code habe ich absichtlich einmal falsch eingegeben und dann passiert das selbe wie beim richtigen Code oben beschrieben. Aus und wieder anschalten und ich bin wieder bei "1 3 SAFE".
 
Zurück
Oben