Radio geht beim Motorstart aus

poetti

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Aachen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, klima, standhzg, ahk, bett, dicke schluppen,
FIN
WV2ZZZ7HZCH082225
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Trapo ein Chinaradio von navgear eingebaut.
Es ist ein Android, d.h. es braucht ca 30 sec bis es an ist, da es "hochfährt".
Das Problem ist dass, während es läuft und ich den Motor neu starte, es ganz kurz ausgeht und ich es wieder neu einschalten muss, 30 sec warten usw.
Sehr lästig. Schlau wie ich bin (dachte ich) habe ich es an die 2. Batterie angeschlossen. Trotzdem geht es beim Motorstart aus. Gibt es da einen Trick, oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe vom Pluspol der Batterie ein Kabel (mit Sicherung) direkt an beide Pluseingänge des Radios angeschlossen.

Schöne Grüsse
pötti
 
Hast Du ein Trennrelais?
Ohne Trennrelais ist 2.Batterie = 1. Batterie Während des Startvorgangs fällt die Spannung unvermeidlich unter die Einschaltschwelle des Radios
Hast Du eine Überbrückung des Trennrelais eingebaut?
Dann trenne das mal!
nutzt Du einen CAN-Busadapter?
Der liefert während des Startvorgangs vielleicht nix
Nutzt Du SB19?
hängt an der ersten Batterie
Hast Du wirklich die 2. Batterie verwendet?
Bitte einfach nochmal sicherstellen! Irgendwas wurde übersehen, und wir wissen nicht was.
Welchen Masseanschluss nutzt Du? (auch wenn es keinen Einfluss haben sollte)
Dir ist hoffentlich klar, dass Du die Funktion geschaltetes Plus nicht ohne sehr großen Aufwand verwenden kannst, wenn der Radio beim Anlassen durchlaufen soll.
 
hallo t5guenni,
CAN Bus nein,
SB19 kenn ich nicht,
die 2. Batterie ist serienmäßig drin ( mit Standhzg)
Das Pluskabel habe ich direkt an den Pluspol der 2. Batterie geschraubt, Masse am Radio.
 
Hallo,

mach doch bitte mal folgendes: Nimm ein Multimeter und miss die Spannung an dem Kabel, wenn Du anlässt. Wenn da nichts zusammenbricht, dann ist schon mal da nicht das Problem. Wenn die Spannung abfällt, dann ist vielleicht Dein Trennrelais hinüber... - wobei, kann das hinüber sein?
 
hallo sindaugh,
die Spannung fällt ja stark ab während der anlasser dreht. so, wie bei der starterbatterie.
d.h. doch, dass beim starten auch strom von der 2. batterie gezogen wird? ich habe schonmal, als die starterbatterie leer war, den motor per kabel mit der 2 batterie gestartet
 
Hallo,

klar, die Starterbatterie fällt stark ab. Die Zweitbatterie sollte allerdings konstant bleiben, da ja das Trennrelais erst aufmacht, wenn die LiMa einen konstanten Strom über 13.3V (oder so) liefert. Sprich: erst wenn der Motor ohne Anlasser läuft, dann macht das Trennrelais den Ladestrom der LiMa für die Zweitbatterie auf.

Verschiedene Schadensbilder:
1. Trennrelais kaputt
2. Zweitbatterie tot - Strom reicht gerade zum Hochfahren des Radios, dann fällt jedoch die Spannung ab, dass das Radio wieder ausgeht. Geht erst wieder an, wenn die LiMa läuft
3. Radio ist nicht an Zweitbatterie, sondern an Starterbatterie angeschlossen - schließe ich mal aus, da Du das Kabel ja selber gezogen hast.

Du könntest das Trennrelais ja mal abkoppeln, dann dürfte die Batterie beim Starten nicht mehr helfen und Dein Radio müsste anbleiben. Das Relais ist meines Wissens nach unter dem Fahrersitz in der Nähe der Zweitbatterie.
 
Hallo Pötti

Ist ein Zündungsplus angeschlossen oder musst du das Radio von Hand ein/ausschalten?
Wenn Zündungsplus, woher hast du das genommen?

Ich kenne das eigentlich auch so dass beim Motorstart über die "Entlastungsklemme" das (Serien) Radio kurz aus und dann wieder eingeschaltet wird.

Grüsse
Mathias
 
@Sindaugh
2. batterie ist i.O.
trennrelais werde ich suchen, obwohl ich keinen plan hab wie es aussieht

@gerby
kein zündungsplus, da direkt an die 2.batterie angeklemmt
 
hey ulli,
wenn man die kommentare der käufer des stabis liest, scheint sich dadurch mein problem lösen zu lassen, auch wenns viel geld ist.

@Sindaugh
vielen dank dafür
 
hey ulli,
wenn man die kommentare der käufer des stabis liest, scheint sich dadurch mein problem lösen zu lassen, auch wenns viel geld ist.

@Sindaugh
vielen dank dafür
Naja, wenn Du selber etwas löten kannst, kannst Du Dir auch einen DC/DC Wandler kaufen. So ~6€. Der wandelt Dir Spannungen zwischen (ich glaube) 5V und 35V in 12V. Soweit ich weiß, muss das auch nicht konstant anliegen.

Such mal nach Buck Converter in der Bucht. Die Frage ist, ob Dir die gängigen 3A ausreichen. Bei 12V sind das ja nur 36W. Mit Kleinteilen wie Klemmen, Platine, vielleicht ne Diode als Verpolungsschutz bist Du unter 10€ dabei. Nur Löten musst Du selber.
 
Mein Link ( solange er noch sichtbar ist ) dient ja nur als Beispiel. Bei meinem ZENEC ging das ganze ja auch mit einem Trinkgeld aus...;)

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen

Ich würde vom Einbau einer zusätzlichen Komponente absehen solange nicht eindeutig klar ist woher die Probleme kommen. Das verkompliziert das Problem nur und führt potentiell eher zu Folgefehler / Schäden.

Die Spannung an der zweiten Batterie sollte bei korrekter Verkabelung und Funktion aller Komponenten beim Motorstart kein bisschen zusammenbrechen, warum auch. Ausser der TE hat den Anlasser auf der Zweitbatterie

Grüsse
Mathias
 
der anlasser saugt definitiv seinen strom aus der starterbatterie.
wenn man sich so durchs www liest, gibt es die probleme meistens bei den naviradios, bzw fallen die dort am meisten auf, weil der neustart so lange dauert. beim "normalen" radio geht ja auch meistens kurz der ton weg.
sicher ist, dass mein radio, egal ob an starter- oder 2.-batterie angeschlossen, die selben schwierigkeiten macht.
im moment weiss ich noch nicht so recht, was ich dagegen tun soll.
 
Hallo,

siehe Post weiter oben:
Die Spannung an der zweiten Batterie sollte bei korrekter Verkabelung und Funktion aller Komponenten beim Motorstart kein bisschen zusammenbrechen, warum auch. Ausser der TE hat den Anlasser auf der Zweitbatterie
Grüsse
Mathias

Du hast ein Problem mit Deiner Verkabelung, bzw. mit dem Trennrelais! Die Zweitbatterie ist bei Motorstart nicht mit der Starterbatterie verbunden (ausser über Masse), wenn beim Anlassen also die Spannung abfällt, dann ist das was faul oder falsch!

Du kannst ja mal die Masse von der Zweitbatterie abmachen, da sollte die Spannung nicht mehr abfallen ;-) Das Trennrelais trennt halt das Plus von der LiMa zur Zweitbatterie, solange die LiMa noch nicht genügend Saft gibt. Das ist bei Motor aus und beim Anlassen der Fall.

Der Schutz ist übrigens auch umgekehrt. Ein Verbraucher an der Zweitbatterie (Kühlbox, o.ä.) soll Dir im Stand ja nicht die Starterbatterie leer saugen. wenn ich nicht falsch liege, dann kannst Du mal folgendes testen:
- Masse an Zweitbatterie ab
- Glühlampe oder anderen Verbraucher zwischen (+) Zweitbatterie und losem (-) der Zweitbatterie
- da die Zweitbatterie nur am Plus dran ist, kann die nicht helfen
- leuchtet die Lampe, dann kommt der Saft aus der Starterbatterie und Dein Trennrelais ist hinüber
 
das klingt logisch, ich werde es so versuchen, vielen dank
 
Die Zweitbatterie ist sicher der mächtigere Spannungsstabilisator, da braucht man kein Zusatzprodukt.
Der Hauptverdacht liegt wohl auf dem Trennrelais.
Steven's Vorschlag Modifiziert: Nimm den Radio als Lampe, da weißt Du dass er an der Zusatzbatterie hängt
Gruß,
Günther
 
man könnte auch alle anschlüsse vom pluspol der 2 batterie abklemmen, bis auf das radio
 
Klar, kannst Du auch machen. Ich denke aber wirklich, dass es das Trennrelais ist.

Teilenummer müsste das hier sein: 2D0951253B Arbeitskontaktrelais für Fahrzeuge mit 2. Batterie ~40€ im Zubehör, wahrscheinlich ~80€ bei VW
 
Zurück
Oben