Radio geht beim Motorstart aus

man könnte auch alle anschlüsse vom pluspol der Zweitbatterie abklemmen, bis auf das radio
es ging erst mal darum, die Funktion des Trennrelais zu testen.
über den Pluspol ginge das so: Pluspol von der Zweitbatterie trennen, läuft der Radio weiter erhält er Strom von der Fahrbatterie also ist Trennrelais defekt
Mit dem Vorgehen nur das Radio an der Zweitbatterie testest du, wie sich das Radio bei funktionierendem Trennrelais verhalten würde.
Gruß,
Günther
 
hab jetzt den pluspol abgemacht und gemessen, da ist dann kein strom mehr. dann sollte das trennrelais doch i.O. sein?
 
Jo,
dann bleibt nur noch die Masse auch direkt mit der zweiten Batterie zu verbinden.
Nebenfrage:
Wie schaltest Du den Radio eigenttlich ein und aus?
Gruß,
Günther
 
hallo günther,

das habe ich befürchtet, also noch ein kabel durchfummeln.
ich hab beim starten mal das voltmeter angeschlossen (also an der 2. Batterie), da hat sich nichts am wert verändert, auch nicht hinter dem komma.

ein- und ausschalten am radiostartknopf, wieso?
 
einfach nur um sicherzugehen, dass du keine anderen kabel verwendest, als von dir verlegte stromkabel und die original-lautsprecher-anschlüsse und das Antennenkabel
.
 
Hallo zusammen,
ich habe in meinem T5 MV ein ähnliches Problem.
Habe gerade die Zweitbatterie eingebaut. Anschließend das Radio (SB33) auf die zwitbatterie geklemmt. Das Radio lässt sich so leider nicht anschalten.
Hab dann noch herausgefunden, dass nur wenn Spannung an SB19 anliegt, das Radio auch angeht.
Also Flux SB19 auch noch an die Zweitbatterie gehangen. Nun geht das Radio in allen Situation an, wie ich es mir vorgestellt habe.

ABER: Jetzt geht die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr!

Also wohl keine gute Idee... Nur wie löse ich mein Problem?
Und was genau passiert, wenn SB19 an der zweitbatterie hängt? Wo/wie kann mir das sonst noch Probleme bereiten?

Danke für eure Hilfe.
VG, Florian
 
So, bin inzwischen selber weiter gekommen.
SB19 wieder zurück an original. Wenn die Lenkersperre nicht drin ist klappt das Radio einwandfrei. Und anbeliben tut es auch wenn man den Motor anlässt. Also doch alles gut soweit und Problem gelöst.

Gruß, Florian
 
Hey @poetti ! Hast du das Problem nun schlussendlich gelöst bekommen?
 
Zurück
Oben