Radio(evtl.mit Navi) für T5.1 auswählen

mitmacher

Jung-Mitglied
Ort
thüringen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Guten Abend,
ich bräuchte mal etwas Beratungshilfe in Sachen Radio. Habe vor das originale MCD Radio gegen ein anderes auszutauschen.
Der Grund dafür ist ,das der Klang meiner Ansicht nach nicht so das wahre ist.
Fahre betrieblich einen T5.2 Transporter mit einen original-0815- Radio und selbst da ist der Klang um einiges besser.
Ich bin jetzt meiner Meinung nach auch nicht verwöhnt, aber jedesmal wenn das Radio im 5.1 anmache brauch ich erst mal ne
Weile zum umgewöhnen.
Meine Gedanken gehen so in Richtung ---Blaupunkt München 530 EU--- das ist mit Navi ausgerüstet.
Das nächste, was mir auch gefallen könnte wäre ---Kenwood 5025DAP oder Kenwood5015DAP--- allerdings ohne Navi .
Zwichen den beiden Kenwood`s kann ich jetzt keinen Unterscheid -auser der Typ-Bezeichnung- feststellen.
Der Preisunterschied von 100 bis 150 € wäre zu ertragen wenn`s das blaue auch wert wäre.
Benutzung: 60% Radio 20% Navi 20% Cd/andere Datenträger

Vieleicht hat schon jemand eines der Radio`s drinn oder drinn gehabt.

Danke für die Anhöhrung Ronny
 
Hallo Ronny,
Dir sollte bewußt sein dass der Klang zuerst von den Lautsprechern bestimmt wird und das Radio wenig ändert, solange diese das schwächste Glied in der Klangkette sind. Insbesondere wenn der gleiche Hersteller (hier Blaupunkt) wieder zum Einsatz kommt, ist keine merkliche Veränderung des Klangs zu erwarten.
Was hast Du denn für eine Lautsprecher-Konfiguration? Wie sehen Deine Lautsprecherfächer aus?
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
Danke für Deine Antwort.
Versuche nochmal etwas was über meine Radio und Lautsprecher-Ausrüstung zu erklären.
Mein T5 ist nachträglich --nicht von mir-- innen mit Multivan vekleidungen und den dabei gewesenen Lautsprechern--sehen aus wie 2-wege Lautsprecher---
ausgebaut wurden.
An den vorderen Türen sind auch die MV-Verkleidungen angebaut, aber ich denke mal die
lautsprecher sind noch die Originalen von 2007.
Wenn ich mich richtig erinnere , sitzen diese ja im Aggregateträger und nicht an der Verkleidung .?

Dann muss ich wohl erst mal alles demontieren um mal nachzusehen was da überhaupt veranstaltet wurde.
Was mich bei meinen obrigen Vergleich stutzig macht ist halt das totale Unterschied der Musik-qualität der beiden Fahrzeuge.
Das eine T5.2 Transpoter mit Ladefläche von 2014
Das andere T5.1 war auch Transporter von 2007
Gab es da Verbesserungen in den Lautsprechern?
Bei einen Bekannten im T5 Caravelle von 07 mit MFD sind im gegensatz zu mein MCD auch große Unterschiede merkbar und da ist auch alles noch Original verbautes Zeug drinn.

Deswegen bin ich da auf die Idee gekommen mal was anderes rein zu hängen, zumal ich sowieso keine Navi-CD für das MCD habe.
Dann wäre eine funtionierende Freisprechanlage heutzutage auch sinnvoll.
Eventuell in weiterer Zunkunft auch noch eine Rückfahrcam.

Viele Grüße Ronny
 
Hallo Günther,
Danke für Deine Antwort.
Versuche nochmal etwas was über meine Radio und Lautsprecher-Ausrüstung zu erklären.
Mein T5 ist nachträglich --nicht von mir-- innen mit Multivan vekleidungen und den dabei gewesenen Lautsprechern--sehen aus wie 2-wege Lautsprecher---
ausgebaut wurden.
An den vorderen Türen sind auch die MV-Verkleidungen angebaut, aber ich denke mal die
lautsprecher sind noch die Originalen von 2007.
Wenn ich mich richtig erinnere , sitzen diese ja im Aggregateträger und nicht an der Verkleidung .?

Dann muss ich wohl erst mal alles demontieren um mal nachzusehen was da überhaupt veranstaltet wurde.
Was mich bei meinen obrigen Vergleich stutzig macht ist halt das totale Unterschied der Musik-qualität der beiden Fahrzeuge.
Das eine T5.2 Transpoter mit Ladefläche von 2014
Das andere T5.1 war auch Transporter von 2007
Gab es da Verbesserungen in den Lautsprechern?
Bei einen Bekannten im T5 Caravelle von 07 mit MFD sind im gegensatz zu mein MCD auch große Unterschiede merkbar und da ist auch alles noch Original verbautes Zeug drinn.

Deswegen bin ich da auf die Idee gekommen mal was anderes rein zu hängen, zumal ich sowieso keine Navi-CD für das MCD habe.
Dann wäre eine funtionierende Freisprechanlage heutzutage auch sinnvoll.
Eventuell in weiterer Zunkunft auch noch eine Rückfahrcam.

Viele Grüße Ronny
 
Hallo Günther bin im Besitz eines T5 Caravelle.
Habe mir ein Radio mit Navi Cd eingebaut von Pumpkin geht gut und passt in den großen Schacht.
Nur 2Pin müssen umgesteckt werden,damit die Radiosender gespeichert werden.
Navi ist mit seperater Antenne funktionert bis jetzt gut.
 
Hallo Günther bin im Besitz eines T5 Caravelle.
Habe mir ein Radio mit Navi Cd eingebaut von Pumpkin geht gut und passt in den großen Schacht.
Nur 2Pin müssen umgesteckt werden,damit die Radiosender gespeichert werden.
Navi ist mit seperater Antenne funktionert bis jetzt gut.
Und, hat sich der KLANG durch das andere Radio deutlich geändert?
Hallo Ronny,
vorne ist neben den Türen, die für den Bass zuständig sind, vor allem das Armaturenbrett entscheidend. Das wurde bestimmt nicht ausgetauscht, und was ist da drin?
Die hinteren LSP sind fast egal, weil mit den Fächern ist kaum was vernünftiges anzufangen.
vorne muss für den Bass unbedingt gedämmt werden, dann kann man ein schönes 2-3-Wege System einbauen, das sich rentiert.
Empfehlungen gibt es hier im Board einige.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther
vielen Dank für den Hinweis, werde mich mal schlau machen was da eingebaut ist.
Und ja - ich hab das normale Armaturenbrett drin.
Hatte voriges Jahr mal mein Handschuhfach ausgebaut um die in den Türverkleidungen zufällig gefundenen kleinen Lüfter mit Strom zu versorgen und da war unter dem Armaturenbrett alles mit weisen Vlies voll, ist das eigentlich schon Original so ??
Kann man sowas auch als Dämmung bezeichnen?

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben