jazzband95

Jung-Mitglied
Ort
Bad Bentheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
ich lese hier seit ein paar Wochen mit, habe schon viele Informationen und Anregungen bekommen. Nun habe ich das erste mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Ich habe vor 5 Wochen einen T5.1 Kastenwagen von 2007 gekauft, welcher leider keine Radiovorbereitung hat. Der Vorbesitzer hatte dort ein einfaches Kenwood 1DIN Radio eingebaut, welches über diese Blaupunkt Scheibenantenne versorgt wird.
Autoradio-Scheibenantenne Blaupunkt A-R G 01-E online auf conrad.de bestellen | 000379927
Im Zuge meines Ausbau zum Camper soll dort ein 2DIN Radio mit Navi rein (Clarion NX405). Das Clarion habe ich gebraucht, so gut wie neu in der Bucht geschossen, leider fehlt aber die GPS Antenne. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Da ich sowieso eine neue GPS Antenne kaufen muss und mich die Blaupunkt Scheibenantenne nervt (der Rand leuchtet blau, ist im Dunkeln unangenehm), habe ich mir überlegt eine Dachantenne auf das Dach zu schrauben, welche gleich GPS und FM Empfang abdeckt. Da ich mit dem Bulli ja schon knapp 2m hoch bin und gerne weiterhin in Tiefgaragen oÄ fahren möchte, bin ich auf diese Shark Antennen gekommen. (Sowas)
Antennentechnik Bad Blankenburg 3785.01 Dachantenne: Amazon.de: Elektronik
oder
Antenne Shark II Antenne Radio HC 97 (f) / GPS SMB (f)) | 89,00 EUR

Nun hört man aber überall nichts gutes über den Radioempfang dieser Antennen (ist aufgrund der quasi nichtvorhandenen Länge des Dipols ja auch logisch), weswegen ich mir unschlüssig bin ob ich dafür 90€ bezahlen soll und mir den Einbaustress antue. Ich muss nicht super fetten Radiosound haben, allerdings sollte es auch nicht störend rauschen. Der nette Herr am Telefon bei ARS24 meinte allerdings, dass die vom Empfang mit einer Scheibenantenne mindestens mithalten kann. (ich hab den Empfang mit der Scheibenantenne allerdings auch noch nicht wirklich getestet, da der Trapo zur Zeit noch abgemedet ist)

Hat jemand von euch eine von diesen Antennen und kann mir etwas darüber berichten? Oder auch andere Lösungsansätze für das Antennenproblem ?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jasper
 
Hallo Jasper,

schon mal über ne Spiegelantenne nachgedacht (sowas hier: VW T5 GP Antenne Antennenmodul FM TV Empfang 7E0035532E NEU | eBay) ? Wenn sie verbaut ist sieht man nichts, der Empfang ist gut und Deine Fahrzeug-Höhe wird auch nicht verändert. Die GPS-Antenne kann unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach verbleiben, der Empfang ist trotzdem gut und auch diese Antenne ist sauber versteckt. Ich betreibe mit der originalen Scheibenantenne plus Spiegelantenne mein Blaupunkt Philadelphia (2-Din mit runden Ecken, daher die T5.2 Radioblende) und habe besten Radio-Empfang deutscher Sender 50km hinter der französischen Grenze (zum Beispiel......)

Gruss Jens
 
Hallo,
danke dir für den Tip. Ich habe jetzt erstmal eine GPS Antenne für innen gekauft und nutze nochmal die Scheibenantenne. Aber auf Dauer tausche ich die Scheibenantte dann gegen so eine Spiegelantenne.

Gruß
 
Zurück
Oben