Radio Composition Colour oder Media? (RFK inkl.)

mez79

Jung-Mitglied
Ort
Region Zürich
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
November 2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

Bei meinem bestellten Beach wollte ich ursprünglich bloss beim serienmässigen Radio (Composition Audio) bleiben und dieses anschliessend durch ein besseres von einem Dritthersteller (z.B. Kenwood DDX5016DAB) ersetzen und ebenfalls selber eine RFK nachrüsten. Aufgrund Ratschlägen von diversen Seiten habe ich mich nun aber entschlossen, ab Werk folgendes hinzuzufügen:

[ZI4] Radio "Composition Colour" (5" Touchscreen)
[QV3] Digitaler Radioempfang (DAB+)
[7X8] Rückfahrkamera



Für einen weiteren Aufpreis von 225 CHF könnte ich anstatt dem "Composition Colour" das "Composition Media" haben. Gibt es gute Gründe das zu tun?
Gemäss Katalog sind die beiden Radiosysteme identisch, bis auf die Displaygrösse (6.33" statt 5") und dass die USB Schnittstelle nicht am selben Ort ist.
  • Ist die kombinierte Darstellung von RFK-Bild und den Parksensoren bei beiden Radiosystemen identisch?
  • Was für Auflösungem haben die beiden Displays?
  • Reicht für das Bild der RFK das 5" Display problemlos oder würde ich hier am falschen Ort sparen?
Vielleicht hat ja jemand das Colour (5") mit RFK und nervt sich ab einem schlechten und/oder zu kleinen Bild.

Anmerkung: Wiederverkauf des Beach steht ausser Frage, das Argument deshalb das teurere Radio zu wählen zählt also nicht.

Danke für eure Inputs und Gruss
mez79
 
Ich glaube, dass Media braucht man, wenn man App-Connect o.ä. will, außerdem hat es farbige Radiosender-Logos. Laut dem Vergleich auf der VW-Webseite gibt es noch mehr Unterschiede bzgl. Bluetooth und USB, aber das kann nicht so ganz stimmen, weil das kriegt man bei dem Colour, glaube ich auch, oder?
 
Servus MEZ79,
ich glaub, ich kann deine Frage beantworten:
Vielleicht hat ja jemand das Colour (5") mit RFK und nervt sich ab einem schlechten und/oder zu kleinen Bild.

Ich hab das Colour drin mit 5" Bildschirm und hab mich anfangs auch darüber geärgert, weil ich nicht die 190€ für den größeren Bildschirm investiert habe. Dieser Ärger hat sich aber sehr schnell in Luft aufgelöst.
Der 1,3Zoll "kleinere" Bildschirm ist absolut kein Problem. Das Bild der RFK ist super erkennbar. Beim Rückwärtsfahren werfe ich sowieso nur immer einen kurzen Blick auf den Monitor. Details in diesen Bildern zu erkennen, ist m.M. nach sowieso riskant.
Ich verlass mich zusätzlich auf die Rückspiegel - grade für den Bereich neben dem Bus!
Aber zum cm-genauen parken an ein Auto, bzw. Mauer ist die RFK super geeignet. Der kleine Monitor reicht vollkommen.
Und auf die farbigen Senderlogos können wir auch gern verzichten, da bei uns zu 90% Kindermusik von der SD-Karte läuft.
Also die 200€ Aufpreis für das Media kannst du dir meiner Meinung nach sparen --> Meine persönliche Meinung....!


Christian
 
Hey Christian, vielen Dank für deine Meinung. Das klingt gut und so bleibe ich vermutlich beim Colour. Höchstens ich krieg noch ein saugutes Angebot für das "Upgrade" oder jemand wüsste sonst noch einen triftigen Grund.

Nebenbei: Das ist ja wiedermal typisch VW - ein Radio das sich "Composition Colour" nennt und nicht mal farbige Senderlogos anzeigen kann...
 
Hallo
Das Media hat mehr Lautsprecher als das color.
Steht so im Konfigurator

Gruß Stefan
 
Moin @mez79,

Falls noch akut, (m)eine Meinung ;)

Also ist na klar ne Geschmacksfrage, würde aber immer Richtung höheres Info/Entertaiment System tendieren.
Bin aber auch nen kleiner Technik-Junk. Wem das alles nicht wichtig ist, klar, dann weglassen. Wozu extra zahlen, wenn kein Bedarf besteht! Bei geringen Aufpreis würde ich nicht drauf verzichten wollen, genau überlegen. Später kostet alles immer mehr. also Thema Nachrüsten!

Hier zumindest vom Dis. Media Pro, wohl auch dem Normalen, die vorteile die ich sehe:

- Höhere Auflösung
- Mehr Rechleistung (schnelles Ruckefreies bedienen bei z.B. Karten)
- Navigation Features die das Colour laut VW Seite wohl nicht hat
- Bluetooth Telefonie schein auch wenn, wohl nur Optional (aufpreis) zu funktionieren wenn ich das richtig sehe
  • 2-D-Kartendarstellung
  • 3-D-Kartendarstellung
  • 3-D-Landmarks
  • 3-D-Citymaps
  • Verkehrszeichenanzeige
  • TMC
  • TMC pro
  • POI
  • Extended Lane Guidance
  • Multiple Maps
  • One-Shot Destination
AppConnect okay, scheiden sich die Geister. Mich hats nicht so begeistert, aber funktioniert mit meinem Droiden Phone.
Hier kann man recht gut schauen: http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

Grüße
Christof
 
Richtig. Kann man im Konfigurator auch so nachlesen...
 
Nein, das normale DM im T6 kann etliches weniger als das DM Pro! Zwei verschiedene Geräte!

Okay dann muss man hier andere Gerätetypen unterscheiden. Das es eheblich ist, wusste ich nicht. Hab just nochmal geschaut.

Wobei wenn ich die beiden vergleiche, sind es dennoch Höhere Auflösung (wie Pro), Bluetooth Telefonie, sowie im Bereich Navi wensentlich mehr Features gegenüber dem Compo Colour...
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start/Discover-Media-ab-2015.html
http://webspecial.volkswagen.de/inf...t/Composition-Colour/Composition-Colour-22-15

wäre für mich das Media der klare Favorit ;)
 
also das Composition Colour ist ein Radio, das Discover Media ist ein Navi. DAS ist der wesentliche Unterschied!
Ja, Auflösung its auch besser, weil für Navi notwendig und für die Senderlogos übertrieben.
Bluetooth Telefonie grundsätzlich mit beiden, evtl. muss man dazu beim Composition noch eine weitere Option im Konfigurator wählen, das weiß ich nicht.
Ansosnten muss man leider auch sagen, dass die zwei Übersichten eh nicht 100%ig stimmen. Demnach könnte das DiscoverMedia z. B. keine 3D Kartendarstellung. Kann es aber.

Was das Pro dann noch mal mehr kann ist vor allem der größere Bildschirm, integriertes Google Streetview, 32GB Navi-Karten
 
...
Bluetooth Telefonie grundsätzlich mit beiden, evtl. muss man dazu beim Composition noch eine weitere Option im Konfigurator wählen, das weiß ich nicht....

Tag,

hier kann ich endlich auch mal was sinnvolles beitragen: Bluetooth-Telefonie geht bei meinem Composition Colour auch ohne Zusatzoptionen.

VG,
D.
 
Zurück
Oben