Radhausschale hinten rechts bearbeiten?

summer_trapo

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Wolfratshausen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff-Sperre, Schwerlast FW, AHK, Sitzheizung, GRA
Umbauten / Tuning
Summermobil Ausbau, SCA Aufstelldach, Bilstein B6 grün (hi) und gelb (vo), AT-Reifen 225/65 R17 u. 235/60 R17, Autoterm Air 2D, Fiamma F35Pro
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Ich fahre 225/65 17, die vor kurzem vom TÜV so abgenommen wurden. Heute ist mir aufgefallen, dass die Radhausschale hinten rechts wegen einer Ausbuchtung an einer Stelle ca nur 3mm Platz zum Reifen hat. Das macht mir bissl Angst. Dem Tüv wohl nicht, oder er hat es nicht gesehen.

Weiss jemand von euch wozu diese Ausbuchtung ist? Ist das normal dass da rechts deutlich weniger Platz ist als links?

Kann ich das etwas mit dem Heissluftföhn anpassen? Evtl hat sich bei mir auch etwas verzogen?

Von unten sieht man ganz gut dass der Schale an einer Seite so eine Ausbuchtung hat, auch das Hitzeblech macht da so ne Kurve. Was läuft denn dahinter?
Danke für die Hilfe
5DCBEDDD-E3E1-4DBB-9676-AC0580A79105.jpeg5DCBEDDD-E3E1-4DBB-9676-AC0580A79105.jpegD97DA886-CE19-49E3-B95F-011D40300521.jpegD97DA886-CE19-49E3-B95F-011D40300521.jpeg
 
Am Unterboden ist der Dicke nackich. Ich rede von der Radhausschale. Ohne die willst Du nicht fahren.
 
Die ist bestimmt nicht richtig angeschraubt oder ausgerissen durch Eis z. B.
 
Am Unterboden ist der Dicke nackich. Ich rede von der Radhausschale.
Ok, am PC wird das etwas deutlicher. 🤷‍♂️ 😉

Wenn ich da meine Stelle "Innenkotflügel hi/re hinten/unten" vergleiche ...
DSC_4870.JPG
... schließt der Kunststoff "hinter" dem Wärmeschutzblech ab.
Das ist doch die Stelle die du meinst, oder? 😳

Dahinter war/ist bei mir außer den Leitungen des zweiten Verdampfers ...
DSC_4880.JPG
... nur ein Kabelbaum und ein Haufen "DRECK" 😳😡😁
 
Ah, soweit bin ich noch nicht gekommen, dazu fehlt mir das Werkzeug. Als Erstes prüfe ich ob das korrekt sitzt oder ggf die Schrauben nicht fest sind.
65178097-87E0-4907-A31A-7D5A30113AA7.jpeg
Bei mir sieht man ja dass die Kunstoffschale nicht mit dem Rest fluchtet (rote Linie sollte sich mit gelber decken). @ Worschtel: kannst erkennen, warum diese vertikale Ausbuchtung da ist, steht die Karosse da hervor?
Weil am liebsten würde ich versuchen die Schale in die Form der blauen Linie zu bringen, dafür müsste man auch das Hitzeblech abflexen.
 
Dann bleibt auf dem Alublech der Dreck liegen.
 
Ok, am PC wird das etwas deutlicher. 🤷‍♂️ 😉

Wenn ich da meine Stelle "Innenkotflügel hi/re hinten/unten" vergleiche ...
Anhang anzeigen 334931
... schließt der Kunststoff "hinter" dem Wärmeschutzblech ab.
Das ist doch die Stelle die du meinst, oder? 😳

Ja, das werde ich prüfen. Wobei rechts von der Ausbichtung passt es ja, die Radhausschale steht eher links vom Blech deutlich hervor.
ich frag mich ja immer noch, wozu diese Beule da ist und ob ich den Kunstoff weich bekomme, um sie etwas nach innen zu drücken?
Wobei es auf deinem unteren Bild so aussieht, als ob die Karosse da hervorsteht?
60A6A7D9-AF2E-4EC4-B77E-6721B89CCCF2.jpeg
 
Ah, soweit bin ich noch nicht gekommen, dazu fehlt mir das Werkzeug.
Wie, kein Torx zur Hand? 😳 🤷‍♂️ 🙈
4 Torx, zwei 8er-Sechskant (wobei, das linke könnte auch ein 10er Sechskant gewesen sein) ...
DSC_4870.JPG DSC_4873.JPG DSC_4874.JPG
DSC_4876.JPG DSC_4878.JPG
... und die Scheiben ...
DSC_4877.JPG
... kannst du - wenn vorhanden - mit ner 10er Ratsche lösen, oder mit was "spitzem" - da geht auch mal ne "Seegeringzange - einfach abdrehen.

Hast du denn nur nen Schraubendreher und nen Hammer in der Werkzeugkiste? 😳 🙈


Oder ist das ganze da bei dir am "2011er 4Motion" ggf anders aufgebaut als am 05er-MV? 😳 :confused:🤷‍♂️
 
Das hab ich alles da, aber ich krieg grad das Rad nicht ab, finde die 19er Nuss nicht. 🙈
 
5905DCCD-306F-4BEE-9DA8-F71C8DBEFA99.jpeg5905DCCD-306F-4BEE-9DA8-F71C8DBEFA99.jpeg4C1107E9-8E7D-410D-AA74-4B06D2C2BF32.jpegDie Radhausschale war im Bereich des Hitzeblechs verzogen und konnte deswegen nicht an ihre eigentliche Position. Hab sie erwärmt, ausgerichtet, montiert und es passt alles wie es soll. Zusätzlich mit einer Schraube Schale und Blech verbunden. Passt!5905DCCD-306F-4BEE-9DA8-F71C8DBEFA99.jpeg4C1107E9-8E7D-410D-AA74-4B06D2C2BF32.jpeg
 
Zurück
Oben