Rad-Reifenkombination auf 17" Canyon-Felge

uhmiki

Aktiv-Mitglied
Ort
Krs. Stade
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH158xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich will die 17" VW Canyon Felgen vom Touareg (7L6 601 025 E) mit Ganzjahresreifen (225/65R17 103H) eintragen lassen.
TUV-Prüfer meint, ich benötige eine Traglastfreigabe von VW für diese Reifengröße.
Von VW freigegeben für diese Felge seien nur die Reifen 235/65R17 108V oder 255/60R17 106V vom Touareg.
Tochoüberprüfung habe ich. Ohne Tachoangleichung exact angezeigte Geschwindigkeit.
Soweit so gut. :)
Ausdrückliche Reifenfreigabe mit Traglastbescheinigung von VW habe ich nicht.:confused: Den alternativ geforderten Impact-Test (bei irgendeiner TÜV Station weit weg) für 350 € + gefordertes 5.Rad scheue ich.:mad:
Was tun? (sprach Zeus ;)
Einfach verschiedene TÜV-Stationen abklappern, bis ein Prüf-Ingenieur das so abnimmt?
Einen zeitnahen Termin zu bekommen, ist bei denen echt schon ein Problem:evil:
Der TÜV-Prüfer meinte, die Rad-/Reifenkombi wäre den ganzen Aufwand doch nicht wert.
Ich solle doch lieber die orginal zugelassene Rad-/Reifenkombi montieren.:mad:
Aber ich mag die gewonnene Bodenfreiheit im Gelände.:p
Hat von Euch wer diese Rad-/Reifenkombi so abgenommen bekommen?
Vielleicht auch noch einen Beleg dazu???

Danke für Eure Rückmeldungen
Ulrich
 
ps:
hab ich evt. nur einen "superexakten" Prüf-Ingenieur erwischt?
Ich meine, die Felgen als auch die Reifen werden doch von einigen an Euren Bussen gefahren und sind doch nun wirklich nix "extravagantes", oder?
In der Kombination sollten doch keine sicherheitsrelevanten Probeleme darstellen, oder???
Ich begreife das nicht!:confused:

Gruß
Ulrich
 
Danke Chris,
den entsprechenden Beleg von VW über Traglast 875kg habe ich vorgelegt.
Reicht nicht; der Prüfer möchte einen Beleg, dass diese Felgen auch mit den Reifen 225/65R17 103H noch mindestens 750kg Traglast aufweisen.
Orginal auf dem Touareg sind es 235/65R17 108V.
Daran stört er sich.

Gruß
Ulrich
 
Dazu noch: ich würde ja auch die geforderten Reifen (235/65R17 108V) aufziehen lassen.
Tuv-Prüfer: Dann muss aber neben dem Geräuschmessungs- noch ein Abgasuntersuchungstest gemacht werden wegen dem Abrollumfang von +8%.
Komisch; beim vorherigen Bus wurde das ohne Einwände so eingetragen.
Entweder die Bestimmungen haben sich geändert, oder ich hatte mit diesem Prüfer einfach Pech!:(
Gruß
Ulrich
 
-hallo,
hier mal meine Lösung der von mir geschilderten Problematik:
> andere Prüfstelle, anderer Sachverständiger: > ohne Zicken die Kombi abgenommen bekommen!
 
Zurück
Oben