uhmiki
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Krs. Stade
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Juni 2015
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH158xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich will die 17" VW Canyon Felgen vom Touareg (7L6 601 025 E) mit Ganzjahresreifen (225/65R17 103H) eintragen lassen.
TUV-Prüfer meint, ich benötige eine Traglastfreigabe von VW für diese Reifengröße.
Von VW freigegeben für diese Felge seien nur die Reifen 235/65R17 108V oder 255/60R17 106V vom Touareg.
Tochoüberprüfung habe ich. Ohne Tachoangleichung exact angezeigte Geschwindigkeit.
Soweit so gut.
Ausdrückliche Reifenfreigabe mit Traglastbescheinigung von VW habe ich nicht. Den alternativ geforderten Impact-Test (bei irgendeiner TÜV Station weit weg) für 350 € + gefordertes 5.Rad scheue ich.
Was tun? (sprach Zeus
Einfach verschiedene TÜV-Stationen abklappern, bis ein Prüf-Ingenieur das so abnimmt?
Einen zeitnahen Termin zu bekommen, ist bei denen echt schon ein Problem
Der TÜV-Prüfer meinte, die Rad-/Reifenkombi wäre den ganzen Aufwand doch nicht wert.
Ich solle doch lieber die orginal zugelassene Rad-/Reifenkombi montieren.
Aber ich mag die gewonnene Bodenfreiheit im Gelände.
Hat von Euch wer diese Rad-/Reifenkombi so abgenommen bekommen?
Vielleicht auch noch einen Beleg dazu???
Danke für Eure Rückmeldungen
Ulrich
ich will die 17" VW Canyon Felgen vom Touareg (7L6 601 025 E) mit Ganzjahresreifen (225/65R17 103H) eintragen lassen.
TUV-Prüfer meint, ich benötige eine Traglastfreigabe von VW für diese Reifengröße.
Von VW freigegeben für diese Felge seien nur die Reifen 235/65R17 108V oder 255/60R17 106V vom Touareg.
Tochoüberprüfung habe ich. Ohne Tachoangleichung exact angezeigte Geschwindigkeit.
Soweit so gut.
Ausdrückliche Reifenfreigabe mit Traglastbescheinigung von VW habe ich nicht. Den alternativ geforderten Impact-Test (bei irgendeiner TÜV Station weit weg) für 350 € + gefordertes 5.Rad scheue ich.
Was tun? (sprach Zeus
Einfach verschiedene TÜV-Stationen abklappern, bis ein Prüf-Ingenieur das so abnimmt?
Einen zeitnahen Termin zu bekommen, ist bei denen echt schon ein Problem
Der TÜV-Prüfer meinte, die Rad-/Reifenkombi wäre den ganzen Aufwand doch nicht wert.
Ich solle doch lieber die orginal zugelassene Rad-/Reifenkombi montieren.
Aber ich mag die gewonnene Bodenfreiheit im Gelände.
Hat von Euch wer diese Rad-/Reifenkombi so abgenommen bekommen?
Vielleicht auch noch einen Beleg dazu???
Danke für Eure Rückmeldungen
Ulrich