Die Grundsätzliche Vorgeschichte:
- T5 gekauft in 04/2018 (Kilometerstand ca 161000Km). Ab 05/2018 gehäufte Regenerationsfahrten ca. alle 160 Km
- Austaush DDS (ohne Schläuche, aber angelernt) auf Verdacht. Erfolg = 0,0. Weiter Regenerationsfahrten alle 160 Km und sonst nur noch sporadisch den Wagen bewegt...meist eher in der Stadt mit dem Versuch wenigstens auf
Temperatur zu kommen. Bevorzugt wurden auch Fahrten über Land mit ca 60 Km zur Verwandschaft.
- in 09/2018 dann nach einer weiteren erfolgreichen Regenerationsfahrt macht sich der Wagen auf der AB plötzllich selbstständig. Ein bis 2 Sek. "Vollgas bei getretener Kupplung" mit einer dicken blaue Wolke. Ich bin sofort runter von der
AB. ADAC diagostiziert Ölvermehrung und wohl Glück gehabt, dass Turbo wohl keine Schaden hat und nicht gleich mit durch den Ausöpuff gegangen sind. Abschleppen in Werkstatt 1.
Hier dann erst einmal die PDEs rausgeholt und testen lassen. Die PDEs dann "pauschal" alle erneuert und alles wieder zusammengebaut + Ölwechsel (Mittlerweile 02/2019). Eine Reise Bremen - Neuss und zurück mit 90% AB ohne
Probleme (ca. 700Km). Dann wieder zu Hause mit zunehmendem Kurzstreckenanteil Ergebnis = Regeneration wieder alle 160Km....
- Nach weiteren Regenerationsfahrten bis 04/2019 dann auch wieder Ölvermehrung festgestellt. Ab da wurde der Wagen nur noch sehr selten bewegt. Meist nur kurz und dann wieder Regenerationsfahrten.... Ich war dann auf der Suche
nach einer anderen Werkstatt (auch wegen der langen Standzeit). (Dabei ist dann auch das angehängte Foto entstanden
)
- Dann neuer Versuch mit neuer Werkstatt (08/2019) erst einmal die Tandempumpe auf Verdacht wechseln, PDF reinigen lassen und Ölwechsel .....Ergebnis = Ab jetzt Regeneration alle 80 Km....und zwar jetzt erfolglos mit dann
eintretender Motorstörung. Wider nur noch sporadisch das Auto bewegt und wieder Ölvermehrung festgestellt.
- Dann (11/2019) der "große Wurf" aus Frust und Verzweiflung. Neuer Zylinderkopf!, nochmals PDF reinigen lassen, nochmal Ölwechsel..... und den Wagen am 01.02.2020 wiederbekommen. Ergebnis war eine Probefahrt über AB, LS und
kurz Stadtfahrt über 80Km mit dem Egebnis = DPF Lampe an und Regeneration erfolglos.......
....... und jetz bin ich hier.....