Probleme mit der Standheizung

DerDrew

Jung-Mitglied
Ort
Kamp-Lintfort
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H00XXXX
Hallo Cali-Fans,

so, nach dem ich mir den Cali (Hochdach) in dieser Woche zugelegt habe, habe ich ihn heute das erste Mal angetestet.
Ich habe bis gerade eben einen schönen Abend mit Mensch ärgere dich nicht und meinem 4 jährigen Sohn verbracht. Dabei war das Licht eingeschaltet (Deckenbeleuchtung) und die Standheizung lief.

Nach knapp zwei Stunden war aber schluss mit Wärme.

Ich habe gerade mal das Forum ein wenig durchstöbert und mir ist da das Problem mit der Masseverteilung aufgefallen. Shunt Test (Caligroundtest)

Nun bin ich mir unsicher, ob ich wirklich von dem Problem betroffen bin. Ich habe die Einträge auch nur überflogen.

In den nächsten Wochen werde ich beruflich sehr ausgelastet sein. Daher ist meine Zeit auch begrenzt. Hinzu kommt, dass ich auch nicht wirklich der Bastler und Tüftlertyp bin.

Hat mich jetzt der Shunt Test (Caligroundtest) erwischt????

Wäre über Tipps, Links, etc. sehr dankbar, die mir die Zeit verkürzen :)

Schon mal im Voraus vielen Dank.
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Da ist mir doch glatt noch eine Frage zur Standheizung eingefallen.

Die Temperatur ist nicht wählbar? Die Einstellung erfolgt nur über die Stufen 1 - 10? Kann man den Stufen Temperaturen zuordnen? Klar hängt es auch von der Außentemperatur ab. Gibt es ca-Werte?
Ist zudem das Gebläse regelbar?

Ja ja, so als Neuling hat man Fragen über Fragen ... :D
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Moin,
eigentlich sollte die Standheizung, wenn die dritte Batterie voll ist und genug Diesel im Tank ist schön durchlaufen.
Wenn nach zwei Stunden nichts mehr geht:
Was hat die CU für eine Spannung angezeigt? Hat der Wagen länger gestanden?
Sind die Batterien mal für 24 Stunden am Landstrom gewesen?

Grundsätzlich gehört dein Cali zu dem Baujahr, wo das "Shuntproblem" auftreten kann. Das Problem hat sich erst mit dem Facelift erledigt.

Hier kannst du mal lesen, wie sich das feststellen lässt und vor allem, wie man, wenn es so sein sollte, für Abhilfe sorgen kann:

VWCAMPER Board | T5 California Elektrik | Shunt Test (Caligroundtest)

Zur Einstellung. Eigentlich ist sie immer viel zu warm. Mir scheint, dass sie auf Stufe 1 genau so warm ist, wie bei 5. Stellt man sie auf Stufe 1 geht sie nur viel öfter an. Besser man stellt sie auf drei. Man muss eben etwas probieren. Bei deinem hohen Cali wird es sicher noch mal anders sein, als bei den Faltdächern (geschlossen oder eben hoch).

Viele Grüße
Isabella
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Hallo Isabella,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ein wenig hat der Cali bestimmt gestanden. Ich schätze mal so 2-3 Monate. An Landstrom habe ich ihn noch nicht angeschlossen. Mir fehlt noch das Adapterkabel.

Ich habe aber mal die Daten der CU aufgeschrieben.
Laut Anzeige:
12,6 V 80%
-0,4 A
obere Batterie: voll; Batterie unten rechts: fehlt ein ganz kleiner Balken bis voll.

Nun meine Frage:
Wie sieht denn die optimale Volt- und Ampereanzeige aus???
Kann das Problem mit der Standheizung mit den Werten zusammenhängen?

Lieben Gruß
Andreas
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Moin Andreas,
das Kabel gehört zum Cali zu. Schon alles abgesucht?
Die Werte sehen "normal" aus, und mit 12,6 V sollte die Standheizung laufen.
Wenn jedoch noch der werkseitige Abschaltwert von 235 eingestellt ist, dann springt eben die Standheizung - wie es bei uns auch gewesen ist- schon bei Werten von 12,6 V- nicht mehr an. Eigentlich sollte sie lt. Betriebseinleitung- bis 10,5, oder 10,8 V laufen.
Das heißt, der Abschaltwert müsste, wie es beim T.5.2 schon werkseitig eingestellt ist auf 153 gestellt werden.
Das kann der :D schnell mit diesem Diagnosegerät feststellen, wie hoch der Abschaltwert eures Callis ist und dann gegebenenfalls auf 153 setzen.

Diese % Angabe kannst du vergessen. Die zeigt immer irgendwas an. ?(

Viele Grüße
Isabella
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Mh Kabel noch nicht gefunden.

Habe aber auch sicher noch nicht alle Verstecke gefunden:D

Wo ist es denn normalerweise versteckt?
 
AW: Probleme mit der Standheizung

in der Schublade unter der Bank.
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Hallo,

las bitte den Wert der Standheizung auf 153 ändern, denn über den Caliground brauchst Du dir keine Sorgen machen, denn bei dem Untersuchen und austausch des billig Shunt in meinem Cali,gegen einen 60A, 2% Shunt für 30,00€ habe ich bei dem Einbau eine Feststellung gemacht: Der Original-Shunt ist in einem Bereich im Küchenschrank befestigt, wo im Untergrund eine Stahltraverse von 2mm Stärke verläuft und die Shuntmasse mit einer Einziehmutter dort verbunden ist. Die Traverse ist wiederum mit drei Schrauben im Fahrzeugboden verbunden.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Probleme mit der Standheizung

Hallo Cali-Fans,

so, nach dem ich mir den Cali (Hochdach) in dieser Woche zugelegt habe, habe ich ihn heute das erste Mal angetestet.
Ich habe bis gerade eben einen schönen Abend mit Mensch ärgere dich nicht und meinem 4 jährigen Sohn verbracht. Dabei war das Licht eingeschaltet (Deckenbeleuchtung) und die Standheizung lief.

Nach knapp zwei Stunden war aber schluss mit Wärme.

Ich habe gerade mal das Forum ein wenig durchstöbert und mir ist da das Problem mit der Masseverteilung aufgefallen. Shunt Test (Caligroundtest)

Nun bin ich mir unsicher, ob ich wirklich von dem Problem betroffen bin. Ich habe die Einträge auch nur überflogen.

In den nächsten Wochen werde ich beruflich sehr ausgelastet sein. Daher ist meine Zeit auch begrenzt. Hinzu kommt, dass ich auch nicht wirklich der Bastler und Tüftlertyp bin.

Hat mich jetzt der Shunt Test (Caligroundtest) erwischt????

Wäre über Tipps, Links, etc. sehr dankbar, die mir die Zeit verkürzen :)

Schon mal im Voraus vielen Dank.

Hallo erstmal und Gratulation zum Cali!


Blöde Frage: Diesel war genug im Tank? Wenn der leer wird, geht die Heizung irgendwann aus. Restsprit zum Weiterfahren verbleibt aber.

Shuntproblem: Am besten zu sehen, wenn beim Standheizungsstart die Innenlampen anfangen zu flackern.

Sicherung auf der Drittbatterie prüfen. Die original 50A geht gern mal kaputt.
Im Zubehör bekommst Du ne 75A Sicherung für unter zehn Euro.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben