Probleme mit der manuellen Klimaanlage

Ecki123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner manuellen Klimaanlage, von dem ich einfach nicht weiß, wie ich es angehen soll.
Bewege ich mein Auto im Alltag und bei normalen Außentemperaturen, kühlt die Klima wunderbar. Mir fällt dann nur immer auf, dass ich die Temperatur nicht wirklich regulieren kann. Es gibt irgendwie nur kalt oder sehr warm.
Das Schlimmste ist aber, dass die Klima bei hohen Außentemperaturen anscheinend abschaltet. In meinen Urlauben, also auf langen Touren, kühlt die Klima irgendwann einfach nicht mehr und es wird unerträglich warm im Innenraum. Der Freundliche sagte mir, dass das so natürlich nicht sein darf und empfahl mir einen Klimacheck. Ein wenig Flüssigkeit wurde nachgefüllt, aber im nächsten Urlaub hatte ich wieder das gleiche Problem.
Schwierig ist, dass sich dieser Fehler ja nicht von einer Werkstatt reproduzieren lässt. Das Fahrzeug müsste schon längere Zeit bei hohen Außentemperaturen bewegt werden und das ist so nicht möglich.
Wie soll ich eurer Meinung nach am besten vorgehen? Welche Sensoren könnte ich tauschen (lassen)?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!
 
Ablauf vom Verdampfer prüfen (sollte beim Klimaservice gemacht worden sein) und bei heißen Temperaturen nicht mit Lüftungsstufe 2 fahren (mindestens 3).
Die Climatic mit nur einem Verdampfer kommt bei hohen Temperaturen nicht zusammen und vereist, wenn man auf niedriger Lüftungsstufe fährt.
Selbst die Climatronic mit zwei Verfampfern schaltet bei >30⁰C regelmäßig Umluft dazu, um die Kühlung zu gewährleisten...

Mfg
 
Danke für die Antwort, aber die Lüftung hatte ich schon immer mindestens auf Stufe 3.
 
Zurück
Oben