Probleme mit beiden E-Schiebetüren

SchaffDuWas

Jung-Mitglied
Ort
Leonberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, eGSD, Rückfahrkamera, Sperre, MFL, Tel., Standhzg., LED, Xenon, 17",...
Guten Abend allerseits,

nach bislang problemlosen Betrieb habe ich seit einiger Zeit Ärger mit beiden Türen. Folgende Symptome teten auf:

Links (Tür häufig genutzt):
häufig hole ich eine Tasche vom Rücksitz. Öffne also die Tür und schliesse sie während des Auffahrens wieder, bevor sie in Stellung Auf angelangt ist. Bei etwa jedem 10. Vorgang (mal 2x täglich, mal 4 Wochen gar nicht) bleibt die Tür einfach stehen, anstatt umzukehren und zuzufahren. Ich muß dann erneut am Griff ziehen, um wieder Bewegung in die Sache zu bringen. Und der Bus hat Angst wie ich beim Zahnarzt: Schmerzen beim Vorführeffekt natürlich weg... Der :D meinte: keine Fehler abgelegt - keine Fehlfunktion bei Prüfung aufgetreten.

Rechts (Tür eher selten genutzt):
seit heute entsteht beim Öffnen ein schabendes Motorgeräusch. Allerdings nur beim Öffnen und in den ersten Sekunden während die Tür quasi nach außen aus der Arretierung heraus fährt. Ist sie in Bewegung hört sich alles wieder normal an. Ebenso beim Schließvorgang.

Danke für eure Ideen dazu.

Gruß
 
Zurück
Oben