Probleme mit den Schiebetüren beide öffenen nicht mehr.

matthes0815

Jung-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.02.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo, wir sind Besitzer eines T5.2 aus dem Jahr 2015. Der T5 hat eine Laufleistung von 37.000 km ist ein Multivan Highline mit der BiTurbo Maschine.

Es sind zwei Batterien verbaut.

Derzeit lassen sich beide Türen nicht mehr elektrisch öffnen das heißt die Funktion an der Fernbedienung bleibt ohne Funktion. Beim händischen öffnen öffnen sich die Türen einen Spalt, vielleicht 5 cm. Schießen funktioniert gar nicht.

Kurze Frage kann es sein das die Standheizung die Zweitbatterie leer zieht? Über welche Batterie werden die Türen betrieben die Zweite oder die Startbatterie?

Die letzte längere Fahrt vor ca. 3 Wochen danach alles kurz fahrten, 4 km pro Tag.

Vielen Dank für die Tips.

Michael
 
Hallo Michael,

Das hab ich hier schon oft gelesen.
Entweder ist bei den Tep. die Zweitbat leer (ja, SH und SchTüren laufen darüber - bessergesagt, alles was hinter dem Fahrersitz ist.)
Dann sind da immer mal Probleme mit Einklemmschutz.

ODER! dich trifft auch ein defektes Steuergerät. Das ist hier beschrieben ...
Elektrische Schiebetüren
Schau mal rein. (dein 2015er fällt da wohl mit rein)
Aber lade erst mal anständig die Batterien. Gerade wenn du jetzt die SH laufen läßt, schafft es der Bulli nicht beide richtig voll zu laden, und schon gar nicht bei Kurzstrecke.

Und, bevor du nun den ersten Satz immer wieder einstellst, schreib es ins Profil. :danke:
(siehe Link in meiner Signatur ;) )
 
Hmm, selbst dann müssten die Türen funktionieren wenn der Motor läuft.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten, leider offenen die Türen auch nicht wenn der Motor läuft. Zumindest mal nur 5 cm. Zuziehen ist gar nicht. Bin heute mal etwas länger mit dem Wagen unterwegs. 300 km berichte mal. Ansonsten rufe ich mal beim freundlichen an und mache dort mal einen Termin. Die Signatur fülle ich mal aus...... Vielen dank mal für die Infos.
 
Hallo ich denke auf mich trifft das Thema mit den Steuergeräten zu. Hat man denn hier einen Anspruch darauf? Ich hatte heute erst einmal meinem freundlichen das Thema besprochen, er hatte mir erläutert na dann würde man erst mal den Speicher Löschen dann wäre der Fehler schon wieder behoben.
 
Hallo, ersteinmal vielen Dank für die ganzen Tips. Aber ich denke ich sollte hier vielleciht auch mal die Lösung reinschreiben und die ist leider etwas peinlich.

Ich denke das eines meiner Kinder auf den Verriegelungsknopf in der Armatur gedrückt hat, jedenfalls war das der Grund, nix Steuergerät, quasi menschliches versagen. Besser so als anders.
 
Da pass aber das Verhalten der Türen IMHO nicht zur Fehlerbeschreibung :

Bei meinem 2013er T5.2 reagieren beide Schiebetüren bei Sperrung über den Schalter in der Mittelkonsole ( = Taste gelb beleuchtet) überhaupt nicht auf einen Öffnungswunsch : weder über die jeweilige Taste in der Mittelkonsole, leichten Zug (=Aktivierung Motor) oder FFB. Lediglich durch "verstärkte" Handbedienung lassen sich dann beide Türen mit erhöhtem Kraftaufwand öffnen oder schließen.

Grüße

Tron
 
Zurück
Oben