Probleme beim Wiedereinbau der Sitzbank im T5 California

Benjamin2016

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,
ich habe die Sitzbank aus meinem 2007er T5 California ausgebaut und beim Wiedereinbau scheinbar einen riesigen Bock geschossen: für den Aus- bzw. Einbau der Bank muss man ja den Sperrmechanismus, der die Bank in den Schienen fixiert, durch einen Schraubenzieher blockieren. Nun hatte ich die Bank wieder eingesetzt und bereits ein kleines Stück nach hinten verschoben, so dass ich sie nicht mehr aus den entsprechenden Öffnungen in den Schienen heben kann. In völliger geistiger Umnachtung habe ich dann den Schraubenzieher abgezogen, ohne vorher zu prüfen, ob genügend Platz zwischen dem Beifahrersitz und der Sitzbank besteht, dass ich den Entsperrhebel wieder von Hand ziehen kann. Nun sitzt die Bank 5 cm hinter dem Beifahrersitz fest und ich kann den Hebel für den Entsperrmechanismus nicht mehr betätigen, da die massive Stahlunterkonstruktion des Beifahrersitzes im Weg ist. Bei einer Werkstatt konnten sie mir auch nicht weiterhelfen bzw. war der Vorschlag, für ca. 500 den Beifahrersitz mit Unterkonstruktion zu entfernen, um den Entsperrhebel an der Bankd wieder frei bewegen zu können - wobei sie auch nicht mit Sicherheit sagen konnten, ob das Entfernen überhaupt möglich ist.

Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau der Sitz-Unterkonstruktion? Und kann man das ggf. selbst erledigen?

Alternativ überlege ich, den Handhebel zur Entsperrung der Sitzbank einfach mit einer Metallsäge so zu kürzen, dass ich den Hebel wieder an der Unterkonstruktion des Beifahrersitzes vorbei bewegen kann. Auch dazu meine Frage: Kann man diesen Hebel dann ggf. ersetzen? Und falls ja, liege ich damit dann auch wieder in preislichen Regionen von mehreren 100 Euro?

In verzweifelter Vorfreude/Dankbarkeit für Eure Unterstützung

(P.S.: Noch ein herzliches Dankeschön an den verantwortlichen VW-Konstrukteur für diesen Leckerbissen deutscher Ingenieurskunst.)
 
Hi Benjamin, den konkreten Fall habe ich leider noch nicht gehabt. Spontan fällt mir ein, das nur ein Gurt unterhalb, auf der Fahrerseite verhindert, das Sitzpolster weiter als etwa 10 Grad anzuheben. Wenn Du den entfernst kannst Du das Polster deutlich weiter anheben und kämst dann auch an einen Teil des Mechanismus von oben ...

Vielleicht hilft es zumindest weiter, in jedem Fall gedrückte Daumen zu einer minimalinvasiven und kostengünstigen Lösung!
 
Hi,

Sitz und Konsole ausbauen ist kein Hexenwerk. Brauchst nur die passenden Schlüssel und Nüsse... die ich nicht im Kopf habe. Der Trick mit Anheben klingt aber erstmal einfacher :-)
 
Besten Dank schonmal für den Hinweis. Mein erster Gedanke war auch, irgendwie von der Seite an die Mechanik zu gelangen - aber hinter der Plastikverkleidung ist nur blanker Stahl mit einem Loch für den Schraubenzieher. Dann versuch ich es mal von oben...
 
Moin, wie ist es ausgegangen?
Konntest Du Deine Bank wieder bewegen?
 
Moin, wie ist es ausgegangen?
Konntest Du Deine Bank wieder bewegen?


Hi,

hatte gleiches Problem mit der Sitzbank am vorderen Anschlag, Schraubenzieher ist rausgefallen.
Die Lösung ist den Beifahrersitz auszubauen. Es sind nur 4 Schrauben, eine ist besser zugänglich, wenn man die Plastickbox für die Elektrik ausklingt.Wenn alle 4 Schrauben gelöst sind, kann man den Sitz einfach nach vorn klappen und hat genug Platz. Ein und Ausbau 4 Minuten.
Gruss Frank
 
Zurück
Oben