Probleme beim herausbeschleunigen aus Kurven......4motion

Davidmclane

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
zu viele :-))
Umbauten / Tuning
......noch nicht genug :-)))
Grüße das Forum,
an alle die schon länger einen 4motion fahren, bräuchte ich einen Rat.
Mein Problem ist, dass wenn ich aus Kurven herausbeschleunige ,wie z.B. Kreisverkehr oder auch linksausfahrten. Das Lenkrad nich zurückkommt wie gewohnt sondern die Räder nachdrehen also ein Gefühl wie das sie durchdrehen und ich dann gegenlenken muss. Ich hatte das vorher nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich ca 3000 km autobahnfahrt hinter mir habe. Jetzt habe ich dieses Phänomen......ich schiebe es auf die Reifen. Nur ist meiner Ansicht alles i.O.
Es kommt keine Meldung im Display und die Reifen sind auch ok. Mir kommt es so vor, wie das von der HA keine Unterstützung kommt.
Wäre dankbar für infos,
Grüße
David
 
Grüße das Forum,
an alle die schon länger einen 4motion fahren, bräuchte ich einen Rat.
Mein Problem ist, dass wenn ich aus Kurven herausbeschleunige ,wie z.B. Kreisverkehr oder auch linksausfahrten. Das Lenkrad nich zurückkommt wie gewohnt sondern die Räder nachdrehen also ein Gefühl wie das sie durchdrehen und ich dann gegenlenken muss. Ich hatte das vorher nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich ca 3000 km autobahnfahrt hinter mir habe. Jetzt habe ich dieses Phänomen......ich schiebe es auf die Reifen. Nur ist meiner Ansicht alles i.O.
Es kommt keine Meldung im Display und die Reifen sind auch ok. Mir kommt es so vor, wie das von der HA keine Unterstützung kommt.
Wäre dankbar für infos,
Grüße
David
Es kommt öfters vor, dass die Vorladepumpe für die Haldex oder deren Ansteuerung nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Fahre auf einen geschotterten oder gesandeten Platz, Scheibe runter, Kopf raus, nach hinten schauen, Lenkrad auf Anschlag nach links - und Vollgas: Nun solltest Du sehen, ob von links hinten Antrieb kommt - oder nicht. Zumindest sollte das linke Hinterrad kurz scharren.
Du kannst das Gleiche auch rechtsrum machen, Du musst dann halt den rechten Spiegel auf das rechte Hinterrad ausrichten.
 
erstmal danke hjb,
...meinte das ich irgendwann gelesen habe, dass bei Volleinschlag kein Allrad funktioniert beim T5 aufgrund Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang und das auch vom Hersteller so gewollt ist. Nun ja, keine Ahnung. Ich werde das mal versuchen und ansonsten mal das Öl und den Filter wechseln. Ich bin mir sicher das ich das Problem vorher nicht hatte.
 
Oder du fährst auf eine feuchte Wiese und schaust dann aus dem Fenster.
 
;) Daher feucht aber nicht nass.
 
.........und dann, wenn die Haldex tatsächlich nicht mehr tut, ziemlich dumm aus der Wäsche :D .
Genau dabei hatte ich bemerkt, dass die Haldex nicht funktioniert. In war in eine nasse Wiese hinein gefahren und hatte keinen Vortrieb mehr.
Bin dann zum nächsten Bauernhof gelaufen und der hatte mich mit einem Trecker rausgezogen.
Später hatte ich die nasse Wiese mit funktionierender Haldex durchfahren.
 
Ach ja, diese zweifelhaften Ansätze und Methoden um festzustellen ob die Haldexkupplung funktioniert. :rolleyes:
Sollte ich morgen den geringsten Zweifel an der Funktionalität einer Haldexkupplung meiner T. Fahrzeuge haben, dann steht das betroffene Fahrzeug noch in dieser Woche auf einer Hebebühne und wird diesbezgl. fachlich korrekt untersucht.
Und sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen, wäre das Fahrzeug innerhalb einer Woche wieder voll einsatzfähig! ;)

@Davidmclane
Ich hoffe, du stehst in Verbindung zu einer geeigneten Kfz Werkstatt!
 
So, wollte noch für die die es vielleicht interessiert ein feedback abgeben.
Habe Heute das Haldex Öl und den Filter getauscht, die Vorladepumpe gleich mit. Konstanter Fehler wird nicht mehr angezeigt. Fehlerspeicher gelöscht ,Probefahrt , nochmals ausgelesen....kein Fehler im Allrad und alles i.O.
Grüße und Danke an alle die konstruktiv im Beitrag mitgeholfen haben.
Schöne Woche noch....
 
Zurück
Oben