Problem mit Gehackter Software auf RNS 510

tom.tw

Jung-Mitglied
Ort
Schwabenland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Touch Phone-Kit, Team, Darkwood
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo Gemeinde,

habe da ein Problem mit meinem RNS 510. Habe meinen Dicken seit ein paar Monaten, und musste leider feststellen das kein Ton bei der USB- Wiedergabe am Media In zu hören ist.
Da mein MV in seinem früheren leben ein Vorführwagen war dachte ich, ich werde das mal dem :D der Ihn gefahren hatte mitteilen wenn die viiiielen anderen Mängel gemacht werden.
Auf meine Rückfrage wegen der Wiedergabe wurde ich komisch gefragt, welche Software ich aufgespielt hätte..... hä?
Es stellte sich jetzt nach mehrfacher Beteuerung nix gemacht zu haben raus das wohl eine Fremde Software aufgespielt wurde, und das wohl das System gesperrt ist, daher kein Ton bei USB.

Der :D hat jetzt das Ganze an eine streng geheime, kaum erreichbare Abteilung im Werk gemeldet, und wartet jetzt bis ein OK und die Anweisung kommt, wie das ganze Rückzusetzen ist. Neuaufpielen hat wohl nix gebracht.

Frage: kann ich irgendwie feststellen was für eine Software, oder Version da momentan drauf ist und ggf. seit wann?

Danke
Gruß Tom
 
AW: Problem mit Gehackter Software auf RNS 510

Hallo,

die SW-Version die derzeitig auf deinem RNS aufgespielt ist kannst du, bis SW 27xx, nur im Hiddenmenü sehen. Ab SW 38xx ist auch eine Versioninfo im Servicemenü Radio. Um in die beiden Menüs zu kommen, musst du die Setup-Taste länger gedrückt halten. Zuerst kommst du ins Setupmenü und nach ein paar Sekunden erscheint das Servicemenü Radio und nach ca. 5 weiteren Sekunden erscheint das Hiddenmenü.
Das Hiddenmenü erscheint aber nur wenn es im RNS 510 durch Codierung freigeschalten ist, sonst kommst du nur zum Servicemenü Radio. Wann eventuell eine andere Firmwareversion aufgespielt wurde, ist leider in der Versioninfo nicht nachvollziehbar.


Servicemenü Radio
IMG_8211.JPG

Hiddenmenü
IMG_8212.JPG

Versioninfo
IMG_8214.JPG
 
AW: Problem mit Gehackter Software auf RNS 510

Hallo Norman,

danke für die Infos, leider ist jedoch das System nicht freigeschaltet, also keine Info zu bekommen.

Das bedeutet ich warte ab was der :D zu berichten hat.

Danke
Gruß Tom
 
AW: Problem mit Gehackter Software auf RNS 510

Hallo Zusammmen,

ich wollte das Thema noch kurz abschließen. Nach 4 Werkstattbesuchen wurde das Problem gelöst. 1. Fast- neue Software (falsche), 2. Neue Software, 3. Kurzschluß an Freisprecheinr. behoben, dafür keine Navianzeige mehr im Bordcomputer, 4. Neues RNS 510, Reset Bordcomputer, Tonwiedergabe, Navianzeige.... alles funktioniert wieder.

Eigentlicher Fehler: Kurzschluß an Verbindung von Freisprechanlage an RNS. Durch Software hin und her hat sich dann der Bordcomputer aufgehängt, und daher keine Komm. zwischen Bordc. und RNS.
Da hab ich aber dann mal extrem Rauch gemacht...

Gruß Tom
 
Zurück
Oben