Problem mit Airtronic Luftstandheizung

firefly_T5

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Eberspächer LSH, MFL, elektr. Zuzieh. Heckklappe, NSW, Zweierbank
Umbauten / Tuning
MFL nachgerüstet, Brandrup Second Skin, 2x95W solarpeak.ch Solaranlage mit Vortonic Regler, Batteriecomputer Votronic, Maxxcamp VarioModul Max Küche, BB Walter unten, originale RFK nachgerüstet. BFG Offroad Räder, Heckträger Umbau.
Hallo Zusammen

Vorgeschichte: Ich habe die originale Airtronic im T5.2 Beach nachgerüstet. Bis anhin lief auch alles einwandfrei. Manchmal ist mir aufgefallen, dass die Luftstandheizung über das Bedienpanel beim Dach nicht gestartet werden konnte. Man konnte zwar wie gewohnt einschalten, es passierte dann aber nichts und im Display wurde wieder das Datum oder die Zeit angezeigt. Ich habe dann die Zusatzbatterie geladen und danach war es wieder gut. Im Moment muss dies aber keinen Zusammenhang haben.

Heute sah ich wieder das gleiche Problem. Ich habe dann die Spannungen mit VCSD beim Starten überprüft und konnte jetzt nicht feststellen ob die Spannung tatsächlich zu tief war. So weit ich mich erinnere war es um die 11.2 V. Ich musste darauf aber gleich kurz das Fahrzeug starten um es wegszustellen. Danach habe ich weiter probiert.

Mir ist dann aufgefallen, das während dem Auslesen die LSH selbständig gestartet hat, im Display wurde die mit 30min angezeigt. Ich habe dann alle Programme beendet und probiert die LSH über die ON/OFF Taste auszuschalten. Auch eine Absenkung der Stufe war nicht mehr möglich. Die Luft wurde sehr heiss. So heiss, dass ich beschlossen habe diesem Umstand ein manuelles Ende zu bereiten. So habe ich dann einfach die blaue Steckverbindung unter dem Beifahrersitz gekappt. Alle anderen Versuche blieben erfolglos und ich will nicht dass der Bus abfackelt. Ein paar Sekunden später habe ich den Stecker wieder gesteckt und noch einmal kurz eingeschalten um die Lüfter der LSH laufen zu lassen. Dies geschah dann auch automatisch, ich nehme an wegen Übertemperatur.

Mir ist das ganze ziemlich eingefahren. Nach dem ich die Fehler gelöscht habe, habe ich nochmal die LSH laufen lassen für ein paar Sekunden um die Temperatur im Gerät auf Unter 60 Grad zu bringen.

Folgende Fehler waren im Speicher (Dach und Standheizung):

Address 6E: Ctrl Head Roof
Control Module Part Number: 7E5 919 037 F HW: 7E5 919 037 F
Software Coding: 000206
01207 - Control Module for Auxiliary Heater (J364)
011 - Open Circuit - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101011
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 228

und

Address 0B: Sec. Air Heating Labels: None
Control Module Part Number: 7E0 819 006 F
Component and/or Version: J604 Standheizung 0401
3 Faults Found:

02245 - Connection; RF Remote Control
004 - No Signal/Communication - Intermittent
02243 - Control Head for Aux. Heater (E407)
007 - Short to Ground - Intermittent
02243 - Control Head for Aux. Heater (E407)
011 - Open Circuit - Intermittent

So, der Fehler mit der Fernbedienung kommt daher, dass ich gar keinen Empfänger installiert habe. Beim Rest bin ich sowas von ratlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich befürchte, dass das Steuergerät einen Schaden hat. Ich habe alles zusammen in der Bucht, resp Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Auf dem Gerät selber war der Kleber mit der Snr nicht mehr vorhanden.

Gruess

Tobi
 
Zurück
Oben