Probefahrten 84 kW doof, 103 kW doof, 132 kW doof - hat jemand den TSI und ist glücklich damit?

Nuja, hab unseren TSI noch nicht lange , aber so die ersten Durchschnittswerte hab ich mal.

Fahrt zur CMT - Landstrasse, 90% Autobahn - entspanntes Cruisen mit 120, ab und zu mal 160 und ein paar Staus. Auf ca. 320km hin/zurück einen Schnitt von 11,3l.

Zur Arbeit, 90 km einfach - landstrasse, 90% AB - Tempomat bei Tacho 108= 100 GPS - Durchschnittsverbrauch 9,3l.
Heimzus mit mehr Verkehr, immer wieder mal 120-130 zum überholen und Landsrasse bergauf einen Schnitt von 9,8l.

So schlecht find ich das für das 2,5T Teil nicht.
Zumal er noch im Einfahrmodus ist.

Ich bin Berufspendler und hab auch mit meinen Dieseln einen "leichten" Gasfuß.
Ich kann auch anders, logo. Am Samstag mit unserem 111kw T4 Multivan auf der Heimfahrt unter Zeitdruck, meist mit 180 und mehr unterwegs, Durchschnittsverbrauch 10,4l, normal fahr ich den auf der Sre.cke mit sehr guten 6,5l.

Das der TSI mit 2,5T im Stadt Stop and Go Verkehr schluckt ist normal. Meine Frau tut sich auch noch etwas schwer, vor allem mit dem finden der Optimalen Schaltpunkte bei dem sehr leisen Motor und damut das er einen 6ten Gang hat.
Achso, vergessen zu erwähnen, wir haben den 6 Gang Schalter 2WD.

LPG steht auf der ToDo Liste. Hab schon reichlich LPG Erfahrung mit diversen Fahrzeugen.
 
images
images
Sorry, wie konnte ich nur... :uuups:.

Gruß

hjb
 
Hallo

...bei Deinen "Geschwindigkeiten" verbrauche ich mit meinem 132KWler im Schnitt 3 Liter/100Km weniger, eher mehr.
Und das ist genau der Punkt, der immer wieder "übergangen" wurde. Die kosten sind ja kaum anders....
Eben nicht. Der "immense" Mehrverbrauch des TSI und dazu der deutliche Mehrpreis für den Liter Benzin ggü dem Liter Diesel,
nimmt ganz schnell die höheren Steuern für den Diesel wieder weg. Bei wenig Fahrleistung mag die Rechnung noch für den TSI ausgehen,
aber sobald ein paar Jahreskilometer im Spiel sind, wird dieser richtig teuer.

Wie ich oben schon schrieb, würde mir eine umrüstung auf LPG / Gas niemals in einen TSI kommen.
Entweder fahre ich so wenig das sich kein Diesel lohnt, oder ich "schlucke" einfach die höheren Kosten des TSI ggü dem Diesel.
Es muss nur irgendeine Kleinigkeit am Bus sein und schon schau ich durch die Umrüstung auf LPG/Gas in die Röhre.....

VG
Andreas
 
ok, also
BiTDI Fahrer hadern mit ihrem motor, mögen den verbrauch, vermissen Durchzug und Laufruhe
TSI Fahrer hadern mit ihrem motor, mögen den coolen Bums, die Laufruhe, den Sound, die Performance und stehen mit Tränen in den Augen an der Zapfsäule
TSI LPG Fahrer hadern mit der sensiblen Umrüstung, bangen dass das serientauglich ist und langfristig hält

dann hab ich wenigstens keinen Fehler gemacht, denn mit irgendwas hätte ich immer gehadert, yeahhh ich kann den TSi wieder lieben.. Danke Board!
 
Hallo

ok, also
BiTDI Fahrer hadern mit ihrem motor, mögen den verbrauch, vermissen Durchzug und Laufruhe
TSI Fahrer hadern mit ihrem motor, mögen den coolen Bums, die Laufruhe, den Sound, die Performance und stehen mit Tränen in den Augen an der Zapfsäule
TSI LPG Fahrer hadern mit der sensiblen Umrüstung, bangen dass das serientauglich ist und langfristig hält

dann hab ich wenigstens keinen Fehler gemacht, denn mit irgendwas hätte ich immer gehadert, yeahhh ich kann den TSi wieder lieben.. Danke Board!

...ich hadere weder mit meinem Motor noch vermisse ich Durchzug oder Laufruhe!
Ich bin mit meinem 132KWler sehr zufrieden!

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Äh, coolen bums? Schöner Sound? Vom TSI im T5 kann hier nicht die Rede sein. Er ist beim Kaltstart und besonders im Stau deutlich leiser als der TDI. ab 120km/h ist der akustische Unterschied akademisch. Aber das ist nicht mein Hauptanwendungsprofil. :D
 
Ich hab ja nix gegen die TDIs. Nur, der 132kw Biturbo ist mir zu anfällig und der kleine ist mir mit Wohnwagen einfach zu schwach. Bei 15Tkm im Jahr passt das schon ganz gut mit dem TSI. Ich hol mir keinen Cali und keinen T5 um mit 200 über die Bahn zu rauschen. Da gibts geeignetere und günstiger Sachen.

Ich wollt meine Werte nur mal angeben weil gerne mit Horror Werten alla "unter 15l geht nix" um sich geschmjssen wird. Kenne etliche Diesel Fahrer die Jammern das Sie den TDI nich unter 9l bekommen. ;-)

In dem Sinne, schönen Sonntag an Alle.
 
Wobei, mein TSI wird ab 145-150 wieder laute, als die Wind- und Abrollgeräusche. Beim BiTDI kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
MB gibt für den V 220 CDI 11,8 s von 0-100 km/h an.
VW gibt für den T5 2.0 TDI 11,3/11,4 s von 0-100 km/h an.

Hallo,

laut Mercedes liegt der 220 CDI (oder beim Vito heißt er 116 CDI) mit der Automatik bei 10,8.
Der Unterschied zum 2.0 TDI wären 4 sek...
Ich halte auch nichts von den Herstellerangaben, kann jedoch berichten, dass er wesentlich spritziger ist als der 2.0 TDI, der mir leer schon sehr zäh und überfordert gewirkt hat.

http://m.mercedes-benz.at/;mbp_ep=2...lass/447/facts/technicaldata/models.0001.html
 
Hallo,

@ mt_ multivan:

den längs eingebauten 103 kW Motor im A4 kann man ja wohl nicht mit dem quer eingebauten 103 kW Motor im T5 vergleichen! Das ist Äpfel mit

Birnen vergleichen!

Gruß
Siegbert

Hallo!

Da hab ich zu wenig Ahnung wie wsa verbaut ist, aber wo ist der große Unterschied ob quer oder längs verbaut !?

Lg, Jürgen
 
der Vito mit dem 120kw in 10,8 mit Automatik. Jedoch würden mich die Werte nicht überzeugen, da sie lediglich ein paar Zahlen auf einem geduldigen Blatt Papier oder einem Monitor wären .. jedoch die Probefahrten haben mich sehr vom Mercedes Motor überzeugt. Abgesehen davon ist der 120kw im Vito ebenso schon ein BiTurbo mit einem Verbrauch so niedrig wie ich es nicht erwartet hätte.
Ich hab 8,2 l mit Handschaltung gebraucht, das wochenende wo ich ihn mir ausgeborgt hatte, und ich bin ihn gefahren wie ich immer fahre, und das ist doch recht zügig!
 
Zurück
Oben