Probefahrten 84 kW doof, 103 kW doof, 132 kW doof - hat jemand den TSI und ist glücklich damit?

spliff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfederfahrwerk
Liebe Bus Freunde, ich bin jetzt mal den 84 kw mit 6gang und die 103kw und 132kw mit DSG probegefahren… Hmmmmm… Toll fand ich keinen. Irgendwie hat man immer den Eindruck die Motoren haben zu wenig Hubraum und sind permanent überfordert… Der 132kW hat nach einer Stunde Autobahn in einem Meter Abstand von der Haube soviel Wärme abgestrahlt dass ich dachte der platzt jetzt gleich mit einem Hitzschlag. Nach Marokko bei 45 Grad mit 40 km/h auf ner schlechten Piste möchte ich damit nicht fahren müssen.
Am besten fand ich ironischerweise noch die 84 kW Version, da hatte ich zumindest den Eindruck ich quäle das Aggregat nicht permanent….
Hat hier eigentlich jemand den TSI und ist glücklich damit?
 
Hej,

... ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, ABER: Was hast du denn veranstaltet, dass der Dicke fast abfackelt ?
Mein 132er wir auch schon mal mehr als "zügig" bewegt, dein Problem hatte ich noch nie. Ich hatte ja vorher den großen 5- Ender und bin den 103er
zur Probe gefahren, das war nix für mich. Vom 132er war ich dann gleich begeistert und möchte den 2,5 l , 5 Zyl , 174 PS nach über 40 TKM nicht mehr zurück haben :o.

Hier sind ja einige mit den "Benzinern" unterwegs, so richtig traurig sind die wohl alle nicht.
Ist natürlich auch eine Rechenaufgabe, ob Diesel oder Benziner ...
 
Hallo,

..........TSI Fahrer sind immer glücklich - so habe ich das auf jeden Fall hier im Board vernommen.

Aber der Unterschied im Verbrauch zwischen 132KW Diesel und TSI dürfte kaum so groß sein.
Der 132KW Diesel nimmt sich bei zügiger Fahrt was er bekommen kann.

Gruß
Claus
 
Hallo Spliff,
Claus hat recht: TSI Fahrer sind immer glücklich! So auch ich.
Grüße
Christian
 
Und der TSI hat mehr Hubraum ?
Warum sollte der banale Golf GTI Motor nicht mit dem großen T5 überfordert sein ?

Ich fahre im Polo GTI einen TSI mit 180 PS und würde sagen, dass in den Bus ausschließlich ein Diesel reingehört.

Mein Verbrauch über die ersten 15TKM ab Auslieferung liegt unterhalb der EU-Norm und letztens hab' ich auf der A96 Tacho 200 erreicht (bergab).
Für einen 6m langen 3,2 Tonner (sehr große Alu Box auf dem Fahrradträger auf der AHK) finde ich das top.
 
Warum sollte der 132kw mehr Wärme abstrahlen wie andere Motorisierungen, der hat genauso 90Grad Wassertemperatur und max. ca. 130Grad Öltemperatur. Das das Auto nach einer Stunde noch warm ist ganz normal, vielleicht war er auch noch schwarz und stand in der Sonne.
Das der 132kw fast genauso viel verbraucht wie der TSI halte ich für eine Gerücht.
Der 132kw braucht im Alltagsbetrieb min. 2-3Liter weniger, umso mehr du den TSI forderst um so größer wird die Differenz, bis zum doppelten unter Vollast im Vergleich zum Diesel.
Wir haben den TSI im Golf da sind 28Liter unter Vollast, Tacho 260,kein Problem, beim 132kw schaffe ich bei Vollast max.20Liter,
aber bei 2,5 Tonnen und einer Stirnfläche einer Schrankwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...den 84 kw mit 6gang...
den 84KW hatte ich mit 5 Gang und aktuell gibt es den bei mir im Konfigurator auch nicht 6 Gängen :confused:
Hab ich da was verpasst? Den sechsten Gang hätte ich manchmal schon gern auf der Autobahn gehabt... Ansonsten war der Super!

Immer wieder schön hier zu lesen das so ein Bus doch von vielen als "Rasewagen" statt "Reisewagen" genutzt wird :cool:

Wie wäre es denn mit ‘nem Touareg ?
 
Hej,

... ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, ABER: Was hast du denn veranstaltet, dass der Dicke fast abfackelt ?
Mein 132er wir auch schon mal mehr als "zügig" bewegt, dein Problem hatte ich noch nie. Ich hatte ja vorher den großen 5- Ender und bin den 103er
zur Probe gefahren, das war nix für mich. Vom 132er war ich dann gleich begeistert und möchte den 2,5 l , 5 Zyl , 174 PS nach über 40 TKM nicht mehr zurück haben :o.

Hier sind ja einige mit den "Benzinern" unterwegs, so richtig traurig sind die wohl alle nicht.
Ist natürlich auch eine Rechenaufgabe, ob Diesel oder Benziner ...

Hallo FISK,

also da brauchts nicht viel. Als der Fettsack die ersten Tage in der Garage stand und wir nach dem Aussteigen an der Motorhaube vorbeiliefen haben wir uns auch gefragt, ob da drin gerade ein Kernkraftwerk durchschmilzt, so warm ist das immer. Wir haben beim ersten Mal sogar die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut, ob da etwas brennt. Und zwar nach normalen Leerfahrten.
Der Unterschied in der Wärmeabstrahlung im Vergleich zum Vorgänger ist eklatant. Also wird die Rübenmühle heißer als die vorherigen Antriebe, und/oder es wurde vergessen, sich um ausreichende Wärmeabfuhr aus dem Motorraum zu kümmern.

Grüße nach Hamburg.

hjb
 
.......... beim 132kw schaffe ich bei Vollast max.20Liter,
aber bei 2,5 Tonnen und einer Stirnfläche einer Schrankwand.
Echt? Nur? Was fährst du denn für ´ne Sparbüchse?

Ich hatte mit dem 132KW schon mal über eine nahezu ebene Strecke von ca 200km etwas über 26l/100km/h?(, allerdings mit gut 5 Tonnen. Der TSI dürfte da sicherlich noch deutlich drüber liegen.

Gruß

hjb
 
Und der TSI hat mehr Hubraum ?
Warum sollte der banale Golf GTI Motor nicht mit dem großen T5 überfordert sein ?

Ich fahre im Polo GTI einen TSI mit 180 PS und würde sagen, dass in den Bus ausschließlich ein Diesel reingehört.

Mein Verbrauch über die ersten 15TKM ab Auslieferung liegt unterhalb der EU-Norm und letztens hab' ich auf der A96 Tacho 200 erreicht (bergab).
Für einen 6m langen 3,2 Tonner (sehr große Alu Box auf dem Fahrradträger auf der AHK) finde ich das top.
Hallo langas, es tut mir wirklich leid dir das Sagen zu müssem, aber ich habe noch nie so viel Blödsinn gelesen! Was hat ein 1.4 Liter Polomotor mit einem T5 zu tun? Des weiteren gibt es keinen GTI Motor im T5, es handelt sich hier um den 2,0 TFSI Motor aus dem Audi Querbaukasten! Dieses sieht man auch sofort, denn der Motor hat die Auslassventilverstellung Patent Audi! Der Golf GTI Motor hat zwar den gleichen Hubraum, doch sind Drehmoment und Leistungsverlauf unterschiedlich! Der 150 TSI Motor aus dem T5 hat sein maximales Drehmoment von 350 Nm in einem Bereich von 1500 bis 4000 Umdrehungen und seine maximale Leistung von 150KW zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen, was mit den aktuellen TDI nicht möglich ist! Ich fahre mit einem 2,5 Tonnen Wohnwagen und verbrauche nicht mehr als mit dem Diesel!
 
Hi

wenn 132 und 103 und 84 kw doof sind und dann der 84 kw am Besten erscheint....

.....dann teste doch mal den 62 kw. Vielleicht ist der dann nicht doof?

:-)

sorry - konnte ich mir nicht verkneifen....

Gruß
 
Warum sollte der 132kw mehr Wärme abstrahlen wie andere Motorisierungen, der hat genauso 90Grad Wassertemperatur und max. ca. 130Grad Öltemperatur. Das das Auto nach einer Stunde noch warm ist ganz normal, vielleicht war er auch noch schwarz und stand in der Sonne.
Das der 132kw fast genauso viel verbraucht wie der TSI halte ich für eine Gerücht.
Der 132kw braucht im Alltagsbetrieb min. 2-3Liter weniger, umso mehr du den TSI forderst um so größer wird die Differenz, bis zum doppelten unter Vollast im Vergleich zum Diesel.
Wir haben den TSI im Golf da sind 28Liter unter Vollast, Tacho 260,kein Problem, beim 132kw schaffe ich bei Vollast max.20Liter,
aber bei 2,5 Tonnen und einer Stirnfläche einer Schrankwand.
Ich kann den Vergleich, den du hier aufstellst überhaupt nicht nachvollziehen! ?(
 
Liebe Bus Freunde, ich bin jetzt mal den 84 kw mit 6gang und die 103kw und 132kw mit DSG probegefahren… Hmmmmm… Toll fand ich keinen. Irgendwie hat man immer den Eindruck die Motoren haben zu wenig Hubraum und sind permanent überfordert… Der 132kW hat nach einer Stunde Autobahn in einem Meter Abstand von der Haube soviel Wärme abgestrahlt dass ich dachte der platzt jetzt gleich mit einem Hitzschlag. Nach Marokko bei 45 Grad mit 40 km/h auf ner schlechten Piste möchte ich damit nicht fahren müssen.
Am besten fand ich ironischerweise noch die 84 kW Version, da hatte ich zumindest den Eindruck ich quäle das Aggregat nicht permanent….
Hat hier eigentlich jemand den TSI und ist glücklich damit?
Es ist eh besser mit einem Benziner nach Marokko zu Fahren, da dir sonst irgendwann der DPF vom marokkanischen Diesel verreckt! :D
 
Danke für die vielen Beiträge… Ich werd jetzt mal versuchen einen TSI probezufahren..
@hjb - Du beschreibst es perfekt… Ich hatte rein subjektiv das Gefühl das Ding wird sauheiss. Ob das ein Problem ist weiss ich natürlich nicht..
@Hausmann - ich glaub auch dass schlechter Diesel ganz übel ist… Bin früher viel Defender gefahren da war das immer ein diesen Akt mit diversesten Filtern..
@Dentmen .. hmm der 132KW hat bei einer flotten 160 kmh Autobahnfahrt auch 14l angezeigt, ein sparwunder war das für mich auch nicht, da hat die Physik einfach cW Wert Grenzen
 
.. ok ich als notorischer Nörgelheini.. "ICH" liebe mein TSI und ein Diesel kommt mir nicht ums verrecken mehr in die FZ Flotte.
Dentmen hat es schon auf den Punkt gebracht das ein TSI nicht "viel" mehr nimmt.

@Hausmann - sorry aber imho ist der neue TSI im GTI auch der aus dem Audi mit der variablen Ventilsteuerung ;-)

Azusser ein planmässiger (von VauWeh gewollt) Ölwechsel gab es keine zusätzlichen Kosten... die Kiste fährt und macht das was er soll ;-)

...lieber Themenstarter - fahr den TSI.. wenn du es schafst dein Grinsen innerhalb von 30min aus dem Gesicht zu meisseln... kauf dir ein Diesel.. wenn nicht ist die Frage geklärt.
Ehrlich.. ich grinse fast jedes mal wenn ich auf der Autobahn fahre ;-)
 
@Hausmann - sorry aber imho ist der neue TSI im GTI auch der aus dem Audi mit der variablen Ventilsteuerung ;-)
Hallo Gecko, das ist ja wohl reines Wunschdenken! Den kannst du frühestens im T6/T7 fahren! Der Euro6 TSI aus dem Golf 7 entspricht der neuesten Motorenentwicklung und nicht dem alten Bekannten aus der Audi SSP 436!
 
Liebes Forum,
der TSI mit 150 KW ist der bessere, souveränere T5. Ich selbst habe davor 4 Jahre lang den Biturbo mit 132 KW gefahren und kann das recht gut beurteilen. Z.B. wird der TDI viel heißer als der TSI bei gleichen Bedingungen (Motoröl) und ist viel anfälliger für Störungen diverser Art (DPF, AGR). Ich brauche allerdings mit dem TSI ca. 1/3 mehr Ktaftstoff als mit dem TDI, wahrscheinlich, weil das Fahren mit dem TSI viel mehr Spass macht. Bezüglich des TSI-Motors hat mir mein Fachverkäufer erklärt, dass der nicht identisch ist mit der Golf GTI-Maschine. Diverse Teile sollen verstärkt sein (fragt mich bitte nicht welche, ich werde mich aber mal über die Details erkundigen).
 
Ach so: die Frage war, ob jemand glücklich ist mit seinem TSI.
Antwort: ungeteilt Ja!
 
Zurück
Oben