Probefahrten 84 kW doof, 103 kW doof, 132 kW doof - hat jemand den TSI und ist glücklich damit?

sooo.. habe nun den TSI - ersten 6.000 km.. Habe die Entscheidung bereut und bereut und würde beim nächsten Mal eindeutig zum Diesel tendieren. Der Motor ist schon cool - aber im Bus säuft er einfach. Im Schnitt brauche ich 15 l - alles andere ist m.E. geschönt.. 16-17 im Stadtverkehr mit Ampeln und Stop & Go. 13-14l auf der Autobahn, wenn mal vorausschauend fährt, viel Tempomat und keine Beschleunigungsorgien. Mal auf kurzen Strecken Spaß am Fahren ausprobiert, ohne zu heizen -> 20-21 l.
Gut - Auto ist neu, es ist kalt draussen und es sind Winterreifen drauf.. Vielleicht wird es noch besser.
 
Hi Spliff, nein, es wird nicht viel besser. Steht auch für mich leider in keinem prickelnden Verhältnis zum Gebotenen. Der Nähmaschienen-Diesel ist aber auch keine Alternative, also bleibt der TSI als Einäugiger der König unter den blinden TDIs. :(

Die einzige Alternative derzeit ist wohl, den TSI auf LPG umzurüsten - solange man nicht wie ich ein MY 2013 hat, schient dies ja bis dato unproblematisch zu sein, wenn man den Bus von @rolf6bike so verfolgt...
 
yep - einige meiner Kollegen fahren die kleinen oder großen Diesel, die sind auch keine Alternative.. Laut, nagelnd, durchzugsschwach. Manche träumen immer noch dem 5Zylinder hinterher. Stimmt schon. Ein Plug-in Hybrid wäre echt der Königsweg für den Dicken.. 20km elektrisch mit Strom vom Dach... und auf der Autobahn stressen mich die 14l eh weniger als die 18 in der der Stadt.. Aber da werden wir wohl noch lange drauf warten.
 
Hm, ein Hybrid würde dir zu deiner kleinen Spriteinsparung in der Stadt nur einen Mehrverbrauch auf der AB bringen - die fetten Akkus und die Zusatztechnik schleppst Du dann nämlich einfach vollkommen sinnlos mit über die Bahn.
Ich war seinerzeit einer der Testfahrer für den ersten Lexus R350h und bekam dies eindrucksvoll vor Augen geführt.

Wenn das so wirtschaftlich wäre, wären große LKWs längst "Hybridfahrzeuge" - die sind aber i.d.R. große Diesel, da unter Last auf "Strecke" derzeit noch am wirtschaftlichsten.

Es träumen ja einige inkl. mir vom 6-zylinder (der paßt wohl nicht in den T5.x, träumen lasse ich mir aber auch nicht verbieten) - ein weiterentwickelter und gedämmter 5-Zylinder wäre ja ein Kompromiß, ist aber wohl auch nicht zu erwarten...
 
.. ich versteh das nicht mit der LPG Umrüstung.. Ich dachte immer im TSI geht das aufgrund der Direkteinspritzung nicht.. Meiner ist MY14
Wer macht das denn? Prins?
 
Doch, Deiner geht mit einer PRINS VSI 2.0 DI, kostet inkl. Garantieausfallversicherung 3.300€, welche ich, wenn es nicht wegen MY13 solch katastrophale Softwareprobleme gegeben hätte, nach 1,5 Jahren raus gehabt hätte.
Aber schau selbst: Klick.
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich nicht beurteilen, mit meiner heutigen Erfahrung würde ich, bei Vorhandensein der Wahl: "großer Diesel" vs. "kleiner Turbobenziner auf LPG" IMMER das robuste Drehmoment wählen ;) - die Wahl gibt es aber derzeit nicht beim T5.

@Gen.In.Fest.: 8)
 
22.500 km TSI, davon 8.000 km LPG: ich würde es wieder tun, weil Fahrspaß garantiert und Zuverlässigkeit geboten ist: LPG-Einsatz zum Cruisen bei max. 150 kmh (14 - 16,5 l / 100 km) und Benzin-Einsatz zum Spaßhaben mit max. 215 GPS kmh (12 - 18 l / 100 km).
Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich 3,5 Jahre und 90 Tsd. km mit einem TDI Biturbo DSG 4Motion, Bj. 6/2010 nur Probleme ohne Ende hatte - findet Ihr alles hier im Forum.
 
Also mir gefällt der 4 Zylinder, dieser Motor hat in allen Lebenslagen immer genug Power und das bei "nur" 150 kw für 2,5 Tonnen.
 
Also mein 140 PS Diesel nagelt und laut ist er auch aber er zieht und macht und ist zuverlässig.

Ein V6 Diesel im Bus... damit der 80l Tank für 500km reicht? :D
Nein, da bleib ich bei meinem 'kleinen' und schaffe im Fall des Falles auch mal 1000km :)
 
Ein V6 Diesel im Bus... damit der 80l Tank für 500km reicht? :D


Sowas kann nur schreiben, wer nie einen besass :)

Diese Kausalität gibt es nicht. Schau dir Spritmonitor an und vergleiche z. B. Q5 2.0 TDI vs. 3.0 TDI bringe noch 0,5-1l in Abzug für meist "beherzteres" Fahren und höhere Vmax der V6-Fahrer.

Aber es wäre ja eh kein Zwang, einen 6er im Bus kaufen zu müssen...;)
 
Auch wenn sich einige angegriffen fühlen, ich war schon kurz davor zu unterschreiben und mir einen Special zuzulegen. Um mir später eventuell nichts vorzuwerfen bin ich zu Mercedes und hab mir den Vito für ein Wochenende ausgeborgt.. und mir 3 Wochen später auch einen gekauft.

Ursprünglich hätte ich beim Multivan einen 103kw gekauft, da der 132kw mir verhältnismäßig einfach zu teuer war. Ich bin den 103kw in meinem A4 auch 2 Jahre gefahren, da war er ok.
Im Multivan kann ich das bestätigen - einfach doof..
Ich hätte ohne Gepäck und alleine im Auto schon das Gefühl, dass dieser einfach überfordert ist.
Das DSG hat mich dabei auch nicht überzeugt.

Der Vito hat einen 120kw Bi-Turbo Diesel, welcher extrem! gut geht im Vergleich zum 103kw VW Motor.
Ich bin ihn testweise ein Wochenende gefahren, mit einem Schnitt übers Wochenende von 8,2 l !
Bei perfektem Durchzug und sehr geschmeidiger Automatik.

Von den Möglichkeiten bei allen Versionen eine 2. Schiebetüre zu bestellen (ca. 800€) und ohne Modellzwang jederzeit für ca. 800€ eine längere Version zu bestellen, will ich gar nicht erst anfangen.. oder dem Tempomat... oder oder oder...

Sorry aber das musste ich loswerden...
 
Von den Möglichkeiten bei allen Versionen eine 2. Schiebetüre zu bestellen (ca. 800€) und ohne Modellzwang jederzeit für ca. 800€ eine längere Version zu bestellen, will ich gar nicht erst anfangen.. oder dem Tempomat... oder oder oder...

Danke für den Vergleich der Motoren V/T, da könntest du gerne mal mehr ins Detail gehen!

Wenn der VW Verkäufer etwas kann, dann bekommst du immer eine zweite Schiebetür, das ist kein Problem!
Und, warum gab es Schwierigkeiten mit der GRA/Tempomat?
 
Ich antworte gerne nachher nochmal, muss leider jetzt aber weg.
PS: der 120kw vom neuen Vito ist schneller auf 100 als der 132kw VW-Motor!
 
Ich bin 100000km im A6 V6 saugmotor LPG gefahren. Ohne Probleme.
Bei den TSI gibt es zu dem grundsätzlichen problem bei direkteinspritzung evtl. auch noch ein Turboproblem. Bei LPG sollen die Abgase ca 100 grad heisser bei Vollast sein. Quelle weiss ich nicht mehr...
 
Hallo,

@ mt_ multivan:

den längs eingebauten 103 kW Motor im A4 kann man ja wohl nicht mit dem quer eingebauten 103 kW Motor im T5 vergleichen! Das ist Äpfel mit

Birnen vergleichen!

Gruß
Siegbert
 
Hallo

sooo.. habe nun den TSI - ersten 6.000 km.. Habe die Entscheidung bereut und bereut und würde beim nächsten Mal eindeutig zum Diesel tendieren. Der Motor ist schon cool - aber im Bus säuft er einfach. Im Schnitt brauche ich 15 l - alles andere ist m.E. geschönt.. 16-17 im Stadtverkehr mit Ampeln und Stop & Go. 13-14l auf der Autobahn, wenn mal vorausschauend fährt, viel Tempomat und keine Beschleunigungsorgien. Mal auf kurzen Strecken Spaß am Fahren ausprobiert, ohne zu heizen -> 20-21 l.
Gut - Auto ist neu, es ist kalt draussen und es sind Winterreifen drauf.. Vielleicht wird es noch besser.

Hi Spliff, nein, es wird nicht viel besser. Steht auch für mich leider in keinem prickelnden Verhältnis zum Gebotenen. Der Nähmaschienen-Diesel ist aber auch keine Alternative, also bleibt der TSI als Einäugiger der König unter den blinden TDIs. :(

Die einzige Alternative derzeit ist wohl, den TSI auf LPG umzurüsten - solange man nicht wie ich ein MY 2013 hat, schient dies ja bis dato unproblematisch zu sein, wenn man den Bus von @rolf6bike so verfolgt...

...das sind genau die EHRLICHEN Aussagen von TSI-Fahrern, die zumindest ICH schon immer erwartet habe, wenn mal wieder über den BiTDI "hergezogen" und der TSI soooo in den Himmel gelobt wurde!
Es kann schon alleine aufgrund der Masse gar nicht anders bei einem Benziner laufen. Die saufen von Haus aus ja schon mehr als der Diesel und der kann auch sehr durstig werden, wenn man ihm die Sporen gibt. ;)

Ob ICH einen TSI auf LPG umrüsten würde, ich denke nicht. Und daran ist nicht zuletzt auch die Geschichte von Sundevit ein Grund dafür.
Es MUSS ja Gründe geben, warum sich die meisten Gas-Umrüster ehr dagegen entscheiden oder soooo lange für eine "Lösung" zur Umrüstung gebraucht haben....

VG
Andreas
 
Mal auf kurzen Strecken Spaß am Fahren ausprobiert, ohne zu heizen -> 20-21 l.

Hallo,

das war mein Mindestverbrauch mit dem T3 Synchro WBX :D:D , also trage es mit Fassung.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben