Preiseinschätzung T6 Transporter (Kombi)?

maxs87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo liebe Leute,

ich bin der Max (Hallo aus Kempten --> wie schafft man es einen anderen Thread besser zu verlinken? - bin absoluter PC-Allergiker^^) und wollte mal nach eurer Preiseinschätzung fragen. Haben gestern beim supernetten Händler/Ausbauer unseres Vertrauens einen VW-Bus konfiguriert. Diese Konfiguration könnte aber noch abgeändert werden. Aufgrund unseres engen finanziellen Budgetrahmens mussten wir natürlich deutliche Abstriche bei der Ausstattung machen. Plan ist, den Bus direkt im Anschluss vom selben Ausbauer zum Camper umbauen zu lassen. Auch hierfür haben wir bereits ein Angebot, dass ich bei Interesse auch noch posten könnte.

Folgendes Angebot liegt uns vor:

28.800,- EUR für einen VW-T6 Transporter Kombi, kurzer Radstand
- Re-Import (aus Belgien)
- 2,0 TDI / 84kW (114PS), 5 Gang
- Lackierung Candy-Weiß
- Serienausstattung (falls hier weitere Infos benötigt werden, einfach melden)
- Sonderausstattungspaket Klimaanlage Climatic und Radio Composition Audio
- Tempomat
- Heckklappe mit Fenster, Heizung, Heckscheibenwischanlage
- 2. Wärmeaustauscher und Diesel-Zuheizer für das Heizen während der Fahrt
- MFA
- Elektropaket II: elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Zentralverriegelung (mit Innenbedienung)
- Reifenkontrollanzeige
- Reifengröße 215/65 R16C statt 205
- Reserverad inkl. Bordwerkzeug
- Fahrersitz höhenverstellbar und mit Lendenwirbelstütze und Armlehne

Falls ich gegen irgendwelche Forumsregeln/Nettiquetten verstoßen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. Ansonsten bin ich leider kein Experte in Sachen PKW/Bustechnik und hoffe deshalb auf viel Geduld von euch.

Viele Grüße
 
Kommt darauf an, was Ihr außer Schlafen / Campen noch machen wollt ... ein paar km südlich von Dir über die Grenze gibt es einen prima Händler, der auch gute Angebote macht, Du musst heute auch nicht mehr in Schilling bezahlen ...:rolleyes:

- Motor ist Geschmackssache, mit 150 PS ist man für mein Dafürhalten für jede Lage gerüstet.
- Tempomat, Spiegel etc.: Schau' mal ob es da "Pakete" gibt, in denen Dinge kombiniert sind, gibt es meist beim Muva ... z.B. mit Licht & Sicht etc.
- Ein Muß bei Mitfahrern hinten im Sommer ist ein 2. Verdampfer hinten, sonst ist man vorne erfroren und hinten gegart. Ansonsten kann man mit Climatic gut leben.
- Zum Übernachten bei Kälte brauchte man die Luftstandheizung. Wasserzusatzheizung kann man vergleichsweise günstig nachrüsten.
- AHK - Vorbereitung unbedingt nehmen.
- Sitzheizung kann beim Wiederverkauf Kriterium sein
- Einzelsitz Beifahrer ? Fahrersitz drehbar ?
- Wenn Lordose wichtig sein sollte, die elektrische nehmen.
- anklappbare Spiegel erforderlich (Garage ... ?)
- Unbedingt: El. Schnittscelle unter Fahrersitz
- 2. Batterie ? Kann auch nachgerüstet werden ... Dafür aber die Schnittstelle ...
- Lederlenkrad ... koscht' it viel, macht' s aber angenehm ...
- Winterräder nehmen in 215 und Sommer Aftermarket 235 besorgen.
- Verstärkte Stabis reduzieren Wankneigung, evtl Dynamikfahrwerk
- H7 Licht ?
- Ersatzrad ! Billiger geht später nicht mehr.
- 3. Schlüssel ohne Fernbedienung zum Baden am CP ...
- C-Schienen für' s Dach, außer es kommt ein Schlafdach drauf.

Viele Grüße,
Jochen
 
Lufstandheizung fürs Übernachten in der Kälte?
Teuer, aber umständlich und noch teurer nachzurüsten.
 
Hey ihr beiden.

Danke schonmal für eure Antworten. Was sagt ihr erstmal zu dem o.g. Preis?

Der Bus wird neben einem Kleinwagen als Zweitwagen im Alltagsgebrauch sein. Aufgrund unserer Situation als Lehrer haben wir doch recht viel Zeit und somit werden wir immer wieder an Wochenenden Kurztrips in die Berge starten (auch im Winter zum Skitouren, Langlaufen) und in den Ferien weitere Strecken zurücklegen. Wichtig war uns, dass wir im Notfall auch insgesamt zu 5. fahren können (deshalb kommt später neben die Küchenzeile eine Schlaf-/Sitzbank für 3 Personen - wobei dies natürlich nur aufgrund der Enge für kürzere Strecken eine Option sein wird).

- Motor: 114PS deshalb, weil wir schon arg am Preislimit waren
- Wegen dem Paket: denke, dass der Re-Import Trapo-Kombi zum Ausbau einfach besser geeignet ist? Oder unser Händler hat uns eben nur die Transporter anbieten können
- Zum Übernachten in der Kälte: da schreibe ich gleich gesondert dann doch mal unsere geplante Ausbauausstattung rein
- AHK: Händler meinte der preisliche Unterschied zwischen Vorbereitung+spätere Nachrüstung und komplett späterer Nachrüstung ist nicht besonders hoch - hat da jemand Erfahrungen?
- Sitzheizung..hmm...hätten wir aufgrund unseres Budgets gespart - aber das mit dem Wiederverkauf leuchtet mir ein. Halbteure Variante wäre nur den Fahrersitz mit Sitzheizung - was sagt man dazu?
- Fahrersitz als Komfortsitz bestellt, nicht drehbar - da aufgrund der Küchenzeile dieser eh nur um 90 Grad gedreht werden könnte
- Zum Thema Fahrwerk haben wir uns gar keine Gedanken gemacht - dachte immer, dass wir da dann gleich mal in einer komplett anderen Preiskategorie sind:(
- Ersatzrad haben wir
- 3. Schlüssel starr ist dabei (Was für Vorteile hat der nochmal?)

Danke für eure Anregungen und bin gespannt, was ihr für eine Meinung zum bisherigen Preis habt :)
 
Wie oben bereits angekündigt noch ein paar Fakten zum geplanten Ausbau des T6-Transporter Kombis (auch hier mussten aufgrund des finanziellen Rahmens "bittere" Pillen bzw. Verzichtserklärungen geschluckt werden):
- Schlafdach SCA 196
- Regenrinne Fahrertür
- Multirail
- 2-flammiger Gaskocher
- Kompressor Kühlschrank 65L
- Standheizung Truma E2400
- Waschbecken
- 2x16l Frischwasser
- 45L Abwassertank
- Duschanschluss inkl. Dusche
- AGM Batterie 70Ah
- Flex-Solaranlage (12V 100W)
- Komfortsitzschafbank
- Beifahrersitz drehbar (kein Komfortsitz)
- Küchenblock, Kleiderschrank

Wie ist das nochmal mit dem Kühlen im Sommer für mitfahrende Personen? Reicht dafür die Ausstattung nicht aus? :(
 
Servus Max,

mal meine bescheidene persönliche Meinung dazu, da wir vor knapp zwei Jahren an einem ähnlichem Punkt bzgl. Kaufentscheidung waren.

Grundsätzlich würde ich mich nicht kirre machen lassen, jeder hier hat andere Ansprüche, einen anderen Geldbeutel und zig andere Argumente für einen T6. Für mich auch eines der wenigen Fahrzeuge was von solch unterschiedliche Typen von Mensch gefahren wird. Deine Frage bzgl. Preis des Transporters kann man nur beantworten in Verbindung mit dem Ausbau (nehme an der wird alleine 5stellig sein), sprich das Gesamtpaket ist ausschlaggebend.

Es gibt viele tolle Ausbauer mit ebenso super Ausbauten, wertig und durchdacht. Wäre gern selbst bei Spacecamper, Werz und Co hängen geblieben. Schlussendlich war aber ein Cali Reimport das vernünftigste und bezahlbarste, wertstabiler als die Ausbauer sollte er auch sein. Hier muss ich aber gleich einhaken, der Punkt sollte wiederrum vernachlässigbar sein, du kaufst dir das Fahrzeug für dich und nicht den nächsten Besitzer. Ich hatte viele Kreuze im Nachhinein wieder entfernt. Zum einen war ich nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben, zum anderen wollte ich die Fehleranfälligkeit durch möglichst wenig Schnickschnack minimieren. Grundsätzlich bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden und bereue nur 2 Punkte meiner urspünglichen Bestellung. Und diese habe ich mittlerweile nachgerüstet bzw. bin dabei (Markisse ab Werk wäre deutlich günstiger, LSH nachgerüstet, zwar Geld gespart, aber keine Nerven). Mit dem kleinen Motor sind wir super zufrieden, da findest du auch im Calibord genügend Lesestoff, würde ich jederzeit wieder so bestellen. Manchmal habe ich das Gefühl das sich hier viele hochschaukeln, ein vorrankommen ohne 4Motion scheint nicht möglich zu sein , 204PS unabdingbar um die LKW Spur zu verlassen, DSG sowieso, und Kinder ersticken ohne Climatronic und 2ten Verdampfer. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche und das ist auch völlig in Ordnung.

Schreib doch einfach mal was für ein Ausbau/ Hersteller es ist und was das Teil gesamt kosten soll. Der einzige Punkt der mir jetzt ins Auge springt wäre der mögliche Dachausbau bei einem alternativen Ausbauer. Bei Einsatz im Winter würde ich persönlich immer ein festes Hochdach wählen. ein Klappdach bleibt nunmal ein Zelt, da nutzt auch die Mütze und Brandrup Isotop innen nur bedingt etwas. Letztes WE waren wir unterwegs, da merkte man schon deutlich in der oberen Etage das der Sommer Nachts zu Ende geht. Alles im Rahmen, aber bei deutlichen Minusgraden würde ich ein isoliertes festes Dach bevorzugen, auch in Hinblick auf die Geräuschkulisse.

Schlussendlich, wir bereuen keinen Augenblick die Wahl des Fahrzeuges. Unser Freizeitverhalten und spontane Ausflüge am WE, doer die Urlaube haben sich dadurch deutlich verändert. Undich glaube das ist es doch was zählt und was ihr wollt.

Grüße
Stan
 
Nach meiner Meinung braucht man eine Standheizung nur für das Wintercamping. Und wer will schon das tak, tak, tak der Pumpe und wuuuh des Verbrenners und das Gebläse in der Nacht hören? Ein vernünftige Standheizung ist mindestens Gas-betrieben.
Ein guter Schlafsack tut es auch und zum Frühstück schmeißt man den aufgerüsteten Zuheizer oder auf dem Campingplatz den Elektroheizlüfter an um es schön muckelig zu haben.
 
Nach meiner Meinung braucht man eine Standheizung nur für das Wintercamping. Und wer will schon das tak, tak, tak der Pumpe und wuuuh des Verbrenners und das Gebläse in der Nacht hören? Ein vernünftige Standheizung ist mindestens Gas-betrieben.
Ein guter Schlafsack tut es auch und zum Frühstück schmeißt man den aufgerüsteten Zuheizer oder auf dem Campingplatz den Elektroheizlüfter an um es schön muckelig zu haben.

Das dachte ich vorher auch. Bei unserem alten Kastenwagen (deutlich anders gedämmt gegenüber dem Cali, dazu festes HD) nutzten wir dier LSH (Gas) max. nach dem duschen bei kaltem Wetter im Fahrzeug, oder im Winter. Da der (kleinere) Cali eher von Frühjahr bis Herbst eingesetzt wird verzichteten wir urspünglich darauf. Ein Ecomat als zusätzliche Möglichkeit/ Alternative wurde angeschafft (tolles Teil). Aber ich hab nicht immer Lust und Laune Strom auf dem CP zu ziehen und dann braucht der im eh schon engen Raum seinen vernünftigen Standplatz (wir sind zu Viert). Wenn ich im Winter beruflich alleine mit dem Bus unterwegs bin wird dies aber sicher meine bevorzugte Wärmequelle sein (bzgl. Geräuschkulisse). Wir merkten schnell das es super wäre morgens beim wilden stehen mal ab 04 Uhr eine Heizung zu haben, mit kleinen Kindern ist das aber natürlich ein anderes Thema als bei 2 Erwachsenen. Oder selbst im Sommer in Schweden bei einer Wanderung und anschließendem essen im Bus wäre es prima gewesen schon eine zu haben. Ich war recht erstaunte wie der Bus bei schlechtem Wetter (Regen, 10°) auskühlt. Die Wasserheizung haben wir, wäre mir auf Dauer aber zu heikel die Starterbatterie übermäßig zu strapazieren. Aber wie schon gesagt, unterschiedliche Anforderungen, 1 oder zwei Erwachsene gegenüber einer Familie mit Kleinkindern.
 
Hallo,

........guckst du hier:
Volkswagen T6 Kombi 2.0TDi Comfort 8 Sitze kurzer Radstand Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

oder der hier:
Volkswagen T6 Kombi 2.0TDi Comfort 5Sitze kurzer Radst. Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Im Prinzip deine Ausstattung aber mit 4 Jahren Garantie (200.000KM)
Da solltest du ggf. bei dem RE-Import Händler noch einmal nachfragen, weil es gibt mehrere Länder, wo länger Garantie im Preis inbegriffen ist, als hier in D.

Der Motor aus deinem Angebot ist vollkommen ausreichend zum Cruisen.
Da man eh für einen Umbau innen viel verändert, würde ich da nur auf das technisch notwendige Wert legen.

Warum nimmst du überhaupt einen "neuen" ?
Man kann nicht schneller Geld verbrennen, wie mit einem Auto.
Ein T6 aus 2016 mit wenigen KM würde noch einmal ca. 5.000€ sparen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...xPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&scopeId=C

Gruß
Claus
 
Hallo Claus..

Habe aktuell bei Gebrauchten nichts in der Nähe gefunden gehabt und bin irgendwann auf den Neuwagen+Re-Import gekommen. Kannst du den letzten Link von dir nochmal hochladen?

Angenommen mein Angebot von oben kostet am Ende in Summe ca. 47.000€ - bei einer Laufleistung von ca. 15.-20.000KM/Jahr (alle Services immer bei Werkstatt etc.) - wieviel Wertverlust hat man da so nach 5-6 Jahren?

Zu allen anderen: melde mich nachher gleich nochmal..bin erst aufgestanden :)
 
So, jetzt versuche ich noch einmal euren ausführlichen Antworten auch Gerecht zu werden:

Vorneweg - der Bus + Ausbau (FA Magicline) soll voraussichtlich ca. 47.000 Euro kosten (vor diesem Hintergrund kann man ja evtl. Preis und Angebot doch ein wenig besser einschätzen)

- Thema 2. Verdampfer: aufgrund von Seltsamkeits Beitrag werden wir darauf erst einmal verzichten - ggf. später ein Schiebefenster nachrüsten? So ganz wohl fühle ich mich in Hinblick auf unsere Familienplanung mit der Entscheidung allerdings nicht..
- Markiese fällt leider erst einmal der Preissparmaßnahme zum Opfer - haben derzeit von Freunden ein einhängbares Vorzelt im Visier (und zur Not für eben etwas mehr Geld später nachrüstbar - die kann man dann auch abnehmen oder?)
- LSH = Luftstandheizung? Dieses Problem haben wir nicht, da Standheizung (Gas) eingebaut wird..damit auch im Winter tauglich oder?
- Thema Dach: wir haben uns auf ein Klappdach eingeschossen, da wir den Wagen im Alltag benutzen. Wird ein SCA Dach 196, der Plan ist, dass wir den Camper vornehmlich in den warmen Monaten nehmen, aber evtl. eben auch mal zu 2. im Winter am Wochenende eine Übernachtung einlegen. Längere Standzeiten im Winter sind nicht angedacht. Wie kalt/warm bleibt es im Bus, wenn da das Aufstelldach unten bleibt in der Nacht?
- @seltsamkeit : kannst du mir mal paar Details zu deinem Auto schicken? Danke dir auch nochmal für deine Einschätzung und deine Worte!!
- @RalphCC2 : Volles Wintercamping streben wir nicht an, evtl. eben mal eine Nacht wo stehen bzw. in den Bergen auch mal kalten/regnerischen Temperaturen im Herbst/Frühjahr trotzen - reicht hierfür unsere Truma Gasheizung (s.o.)? Wie ist hier die Geräuschentwicklung?

- Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Solar-Panel auf dem Dach?

Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten,
viele Grüße aus dem Süden!
 
Servus, gern noch ein paar Worte von mir. Wenn ich es richtig verstehe habt ihr ja bereits bestellt bzw. unterschrieben. Im Nachhinein ist es natürlich schlecht sich Gedanken über den Preis zu machen, verstehe aber das du eine Art Absicherung bzw. Bestätigung suchst, ist eine Menge Geld die man in die Hand nimmt. Ich persönlich würde dafür jedoch einen originalen Cali Ausbau als Reimport wählen, aber ich kenne den ausbau bei Euch natürlich nicht und schrieb ja bereits, dass ich schon ein Freund der kleinen Ausbauer bin.

Wenn ihr Euch unwohl bzw. der Klimatisierung seit dann ordert sie halt mit, soll ja euer Bus sein. Sowas lässt sich nicht wirklich im vernünftigen Preisrahmen nachträglich einbauen. Wir persönlich nutzen die Klima ausschließlich auf der AB, bei allem anderen regle ich das klassisch über die Fenster. Aber wie bereits geschrieben, wir sind allgemein keine Freunde von klimatisierten Räumen. Alle wollen Sommer, aber nicht dessen Konsequenzen.

Noch etwas zur Markisse: wurde unsererseits beim Kastenwagen nie genutzt, da das gesamte Fahrzeug aufgrund der Größe anders eingesetzt wurde. Bei unserem ersten längeren Einsatz und Übernachtung im Cali kam abends ein Unwetter mit entsprechend Niederschlag. Stühle, Tisch, Kinderwagen etc. standen draussen. Der Nachbar kurbelte galant seine Markisse raus und stellte alles drunter. Wir konnten alles gar nicht so schnell verstauen, der Bus war ja auch voll und die Kinder schliefen bereits. War das erste was ich direkt nach dem Urlaub bestellt habe und nutzen wir seitdem entsprechend.

Ich schick dir noch eine PN zu unserem Bus.

Alles andere, schau mal ins Nachbarforum, caliboard.de

Grüße
Stan
 
Bei anstehender Familienplanung führt definitiv kein Weg am 2. Verdampfer vorbei. Unser 1. war ohne, der 2. und 3. jeweils mit - nie, nie mehr ohne !! Die vordere Klima schafft es nicht, hinten mitzukühlen, rein strömungstechnisch.

Wohnheizung Gas passt, schauen, wo und wie die eingebaut ist, damit man nicht permanent Sachen oder Füße daran verbrennt, ideal wäre Umluft.

Bei kleineren Körpergrößen vielleicht noch heizbare Frontscheibe, ansonsten nicht so einfach zum Freikratzen im Winter, bauhöhenbedingt. Hat aber den Nachteil der sichtbaren Fäden.

Grüße,
Jochen
 
@seltsamkeit : Servus ^^ Du hast es richtig verstanden, Bus ist angezahlt - aber eben noch bis Donnerstag die Option etwas an der Konfiguration zu ändern. Hast natürlich recht, dass sich die Gedankenmacherei im Nachinein überhaupt dämlich ist. Sind zum "kleinen" Ausbauer übergegangen, weil wir (aber das können natürlich auch Ammenmärchen sein) öfter gehört hatten, dass der Original-Cali Ausbau von der Qualität nicht so besonders sein soll. Konnten leider nie einen besichtigen bzw. testen (wäre sicherlich über eine Leihfirma mal sinnvoll gewesen). Vom Ausbauer sind wir soweit überzeugt, waren superfreundlich und wir konnten auch viele verschiedene Fahrzeuge ansehen. Habt ihr denn hinten Schiebefenster o.ä.? Wir könnten eben nur über die vorderen Fenster regeln, da wir hinten keinerlei Möglichkeit haben werden. Wenn man Landstraße fährt, reicht das dann wahrscheinlich aus.

Wegen dem 2.Verdampfer werden wir also uns nochmal beratschlagen und evtl. nachkonfigurieren.

Wie ist das mit Lüften ohne Fenster? Im Sommer reicht ja wahrscheinlich wenn Aufstelldach oben ist bzw. so etwas wie Airlock verwendet wird. Wie ist das im Winter und bei Kälte? Wenn wir zu 2. sind werden wir unten schlafen und das Dach geschlossen halten.

Danke danke danke...!!
 
Ich würde mir wahrscheinlich beim Reimporteur eine Beach für 34000 Euro mit 84 PS holen, was man da noch alles bis 47000 ergänzen kann, ist eine ganze Menge!.
Und man hat einen Ausbau ab Werk, insbesondere bei dem Dach ist das doch sehr hochwertig.
 
Moin, hört sich für mich alles ganz vernünftig an. Ich habs auch so gemacht. T6 Transporter Reimport für 26K Euro (einziger Unterschied zu Deinem ist, ich hab den 102 PS TDI, daher ist der Preis fair, denke ich), dann bei einem Ausbauer den camping-Ausbau geplant. Zur Zeit wird er gerade ausgebaut. Insgesamt liege ich bei 44K Euro, die Konfig. is recht ähnlich wie bei Dir (Klappdach, Außendusche, 3 Sitzplätze hinten, Kocher, Kühlschrank, Multirail, Waschbecken, 2. Batterie, etc etc). Ich habe die Küchenzeile allerdings auf der Beifahrerseite, so lassen sich beide Sitze vorne drehen, zudem ist das Kochfeld dann soz. im Schiebetür-Einstieg, man kann also nach draußen kochen. Dort ist auch ein Stehtisch angebracht, wo MANN dann stehen kann und währenddessen Bier trinkt ;)
Im Großen und Ganzen bin ich auch eher der Fan der kleinen Ausbauer, weil man dort die Möglichkeit hat, jedes kleinste Detail zu besprechen und zu planen. Ich hoffe, ich kann meinen in 2-3 Wochen abholen!
Grüße
Philipp
 
Der Beach ist preislich, wegen dem Schlafdach wesentlich interessanter, hat allerdings hinten Vollverkleidung, was einem Ausbau etwas entgegen steht.
Die Kombis vom deutschen Markt halte ich für zu überteuert.
Ich würde deshalb Prozente von über 30 anstreben.
Also nur über einen renommierten Reimporteur suchen.
Ob für zwei Nutzer hinten eine Klimaanlage sein muss, bezweifle ich.

Fahrgastraumvorbereitung, 8 Sitzer,
ZV, Zweitbatterie, Zuziehhilfen Heck+Tür, C- Schienen Dach, Klima vorne, MFA, GRA, Schiebefenster links und rechts, Komfortsitze vorne, den Zuheizer später aufgerüstet oder gleich mit bestellt, mehr braucht man ab Werk eigentlich nicht.
Der Rest macht nur kürre.
 
Ich würde mir wahrscheinlich beim Reimporteur eine Beach für 34000 Euro mit 84 PS holen, was man da noch alles bis 47000 ergänzen kann, ist eine ganze Menge!.
Und man hat einen Ausbau ab Werk, insbesondere bei dem Dach ist das doch sehr hochwertig.

Das war urspünglich auch unser Plan. Allerdings muss man hier beachten das die Küchenmodelle deutlich mehr rabatiert werden, bei uns lag der preisliche Unterschied zwischen Beach und Coast (jedoch mit den nächsgrößeren Motor mit 75kw) bei 1500€-2000€. Ausstattungsbereinigt ("bessere" Schalttafel beim Coast/ Ocean serienmäßig, Tempomat, AHK Vorbereitung bei einigen Reimporten Serie) sogar noch geringer. Für diese Differenz Küchenmöbel, Kühlschrank, Wassersystem, 230 Volt Einspeisung zu erwerben, sollte schwierig sein. Aber klar, der Beach ist noch flexibler und ein tolles Fahrzeug. Gerade mit Maxxcamp Modulen wäre er man Favorit gewesen.

Bei alledem kommt noch einiges aus dem Zubehörhandel dazu. Sicherheit wie Bearlock, Heckauszug, Brandrup Artikel, Marderschutz, Grundausstattung Camping, Zuheizerumbau, Schonbezüge gerade im Camperalltag, etc....dass läppert sich. Auch wenn man nicht alles benötigt, das ein oder andere ist unabdingbar um das Fahrzeug bestmöglich zu nutzen, gerade bei mehr als 2 Personen wo Raum Luxus ist. Aber auch hier, meine bescheidene Meinung und andere legen dabei mehr Wert auf die Fahrzeugausstattung wie Motorleistung und die Art des Schaltens.
 
Zurück
Oben