Position und Funktion der Stecker/Kabel unter den Sitzkonsolen

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Kollegen,

Vielleicht wird dies ja einmal eine Art Übersicht,
welche Stecker für was zuständig sind und welche Kabel welches Signal beinhalten.

Ich habe mir einen Wolf gesucht,
doch irgendwie sind alle Fotos und Bezeichnungen in Beiträgen versteckt,
welche keine passende Überschrift aufweisen.

Fotos und Bezeichnungen wären hierbei klasse. :)




Insofern fange ich mal mit einer Frage an.

In der Beifahrersitzkonsole des Startlines befindet sich eine Steckerleiste und ein 2-teigiger Halter dafür.
Wie ist die Reihenfolge der Stecker
und wo kommt der Halter hin?


Edit: hab die Position, hinten hängt der Träger,
die Steckerreihenfolge ist noch unbekannt.

Hintergrund: Rückbau auf OEM

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mal mit Bild

Beifahrersitzkonsole:
Der zweiteilige Träger für die Stecker ist von hinten angeschraubt,
Reihenfolge, Position im Träger und Funktion sind noch unbekannt.

IMG_0353.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Fahrersitzkonsole:

D+ bzw. Schaltstrom ab laufendem Motor für Trennrelais

IMG_0361.JPG IMG_0356.JPG

Beim Startline 2012 ist dieses Kabel blau/gelb und sitzt im roten Stecker.
Bei Zündung liegt noch kein Strom an.

Vorsicht,
es handelt sich lediglich um Schaltstrom, welcher nicht mit mehr als 0,2-0,3A belastet werden sollte.


Theoretisch auch als Remotesignal für Endstufen nutzbar,
doch sinnlos weil der Motor dazu laufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut fürs Relais 2. Batterie :)
 
Deine Arbeit in Ehren, aber die 'elektrische Schnittstelle für ext. Nutzung' ist in den VW-Aufbaurichtlinien gut dokumentiert.
Da ist jeder Stecker, jede Sicherung mit ihrer Belegung genannt.
 
Wegen dem Trennrelais mach ich mir keine Gedanken.
Der Schaltstrom liegt bei etwa 120mAh, die Position ist ideal und alles funzt seit über 3 Jahren problemlos.
(alternativ gäbe es auch ein vollelektronisches TR ohne Steuerleitung, schaltet bei Ladung automatisch ein -> BSR)

Nur weil VW sagt "das soll man nicht", ist für mich noch lange kein grund, dies nicht zu tun.. ;)
(auch der Satz "VW wird schon wissen, warum")

Wenn das ALLES so schön dokumentiert ist..
Wo liegt denn der eigentliche Anschluss D+, welcher erst dann aktiv ist, wenn der Motor läuft?

Bei Zündung wäre uninteressant.

gruß
mac
 
Deine Arbeit in Ehren, aber die 'elektrische Schnittstelle für ext. Nutzung' ist in den VW-Aufbaurichtlinien gut dokumentiert.
Da ist jeder Stecker, jede Sicherung mit ihrer Belegung genannt.

Ja, stimmt, aber das sind nur drei der Steckverbindungen und bei -mac- noch nicht mal vorhanden.
Die anderen 5-10 Stecker sind dort nicht dokumentiert, die unter dem Beifahrersitz auch nicht.

Gruß

Nachtrag: Es ist bei VW wohl auch nicht vorgesehen, das D+ zu irgendetwas anderem verwendet wird als für die Ladekontrolle im KI. Da gab es kurz vor Ostern erst einen Thread in Elektrik...
 
Was evtl. Interessant wäre,
ist dass sich jeweils rechts und links in den Konsolen auch die Lautsprecheraschlüsse
für hinten befinden. (für die vorderen LS gibt es sie nur am/ab Radio)

Welche Stecker und was für Kabelfarben hier verwendet wurden weiß ich nicht,
ggf. kann jemand hier posten und die Bilder dazu einstellen. ;)


Gruß
mac







@michls
Keine Ahnung, ob die Sicherungshalter in die Leiste passen.
 
Ha, danke
ich hab welche gefunden die da rein passen.
Das ist die Teilenummer 6Q0937617B (Halter FKS dreifach) zusätzlich klammern für verschiedene Kabeldicken N90696603.

Und die Kabelfarben für die hinteren Lautsprecher sind:
einmal Braun/Grün, rot/grün und blau/braun, rot/blau.

Steckerfarbe kann ich am WE nachliefern muss noch mal da rein!

Grüße
Michl
 
Hallo Leute,
ich stöbere schon länger hier im Forum nach Informationen zu RCD 310 und Lautsprecher hinten, jetzt hab ich hier was von Kabelfarben für die hinteren Lautsprecher gelesen.
Kann es sein das bei meinem Trapo mit RCD 310 schon kabel für hintere Lautsprecher verlegt sind??
Im Radiomenue gibt es aber keine Fader einstellmöglichkeit.

Währe echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte=)

Grüße
Panzporter
 
Nein,
wenn vorne kein "Fader" im Menü erscheint und hinten keine Chassis verbaut sind,
dann sind auch keine Kabel dorthin verlegt.

Das Ganze nennt sich " Impedanzkontrolle " und ist hier im Forum schon öfters beschrieben worden.
Bitte selbst danach suchen. ;)

Hier bitte nur Bilder und Infos einstellen, was sich unter den Sitzkonsolen befindet.

Danke.
 
OK,
vielen Dank !
 
Zurück
Oben