Planung Solaranlage

Hey, ich bin gerade die ganzen Sachen am einbauen. Ich wollte jetzt von der Batterie mit einem 6mm quadrat Kabel zum Regler. Reicht da eine 20A Sicherung?
 
Hey, ich bin gerade die ganzen Sachen am einbauen. Ich wollte jetzt von der Batterie mit einem 6mm quadrat Kabel zum Regler. Reicht da eine 20A Sicherung?
Klingt zumindest sinnvoll. Mehr würde ich nicht nehmen, weil sonst im Zweifelsfall Kabel oder Regler durchbrennen statt der Sicherung.
 
Bitte schaue da immer im Umbauportal bei VW vorbei. In der Aufbaurichtlinie zum Transporter ist eine schöne Tabelle drin (S. 70).
Darin sind für 6qmm Kabel mögliche Dauerströme von 32-40 A angegeben und eine Sicherung mit max. 50A.

D.h. wenn du Dein 6qmm Kabel mit 20A absicherst bist du auf jeden Fall auf der "sicheren Seite" 🙂.
Allerdings solltest du noch bedenken wieviel Strom bei dir fliessen soll.
Wenn du mit 20A Ladestrom arbeitest bzw. auch mal mehr als 20A ziehen willst solltest du
ggf. mit 30A absichern.

LG.

Frank.
 
Also ich kann die Laderegler von Victron wärmstens empfehlen die Smartanzeige auf dem Handy, einfach Checken was die Batterie und das Panel macht, Traumhaft.
Ich hatte auch solch einen Laderegler in Kombination mit einem 300 Watt Panel auf dem Hochdach :D das war eigentlich solch ein Panel welche in Solarparks oder auf Hausdächern liegen ;)
wir kamen 2019 eine Woche in Kroatien komplett Autark hin, Mit dusche, Kühlbox, Handys Laden, Licht abends, und es war sehr heiß, Die kühlbox (eingestellt auf 3 Grad🥶) hatte ordentlich zutun bei 33 Grad Außentemperatur.
Achso die Batterie war eine 150 Ah und die war gefühlt durchgehend voll also da war ordentlich Puffer vorhanden.
 
Ich habe auch eine Terasse (1,75 x 1,10) auf meinem Dach. Darauf liegt während der Fahrt ein LG Hochleistungsmodul mit 380 Watt. Aktuell baue ich mir geraden mit 2 Schwerlastauszügen auf der Terasse einen Auszug, wo ich im Stand das Modul einfach nach hinten rausziehe (damit ist die Dachterasse voll nutzbar) und noch eine Klappvorrichtung zur Aufständerung mit ca. 25 Grad. Wenn´s fertig ist, kann ich gerne Bilder machen.
Was den Laderegler angeht kann ich leider nicht mitreden, da ich mir als 3. Batterie (2 hat meiner Serie) einen Goal Zero Yeti 1500x gekauft habe. Der hatte für mich den Vorteil, dass ich nichts basteln musste, ein Sinuswechselrichter mit 2000 Watt bereits integriert ist (damit kann man problemlos richtig gut Haare fönen :D ), er permanent 13,6 Volt für die Kühlbox (Dometic CFX3 45) liefert (die ohne Nachladung ca. 6 Tage lang bei einer Temperaturdifferenz von 30K funktioniert) und das bis 1500Wh (sprich 100%) verbraucht sind, und ich zu guter letzt jedes PV Modul bis 50 Volt zum Laden einfach dran anstecken kann. Das Teil war zwar nicht ganz billig, aber wenn man alle Vorteile rechnet und das Ding auch mal als Baustellennotstromversorgung nutzen kann, bin ich damit sehr zufrieden.
 
@jeanny Das hört sich ganz schön überdimensioniert an :)
Aber auf Bilder bin ich echt gespannt, hört sich echt super an!
Ich bin soweit fertig mit meinem Solarprojekt (vorerst). Ich musste allerdings bis heute warten, weil mal wieder was gefehlt hat. In meinem Fall ein Pluskabel + Sicherung zur Batterie. Halt blöd wenn man auf dem Dorf wohnt und alles bei Amazon bestellen muss :)
 
Strom kann man nie genug haben. Wenn im Yeti zu viel ist lade ich dann auch noch ab und an die Fahrzeugbatterien darüber. Bisschen verbraucht sich ja immer. Und für den Fall das alles leer ist und er nicht mehr anspringen will, hab ich noch ne kleine Powerbank um Starthilfe zu leisten. Das Teil hat mich wirklich überzeugt. Habe an einem Wochenende mal 4 Autos damit Fremdgestartet ohne aufladen und das Ding ist nur 23x9x3 cm groß und wiegt 615 Gramm.
 
Ok, das ist ziemlich cool!

Ich hab mal, nachdem ich jetzt alles angeschlossen habe, ein paar Fotos in der App gemacht.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1.Wenn die Batterie voll ist, ist das normal, dass das Solarpanel bei 0W wie auf Foto1 zu sehen, stehen bleibt?
2.Unter "Batterie, Spannung" kann ich sehen, wie voll die Batterie noch ist. Ab wann sollte man die Verbraucher denn abschalten? Bei 12,5V?
3.Heute war ein recht sonniger Tag bei ca 18 Grad. Ich habe beabsichtigt die Kühlbox auf -6 Grad gestellt, damit diese viel Strom zieht. Allerdings ging die eingehende Wattzahl vom Panel nie höher als 31W. Ist das normal?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51 (3).jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51 (1).jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51 (2).jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-23 at 20.21.51.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 26
AGM Batterie kannst Du problemlos dann und wann bis 12,0V runter"fahren"; i.d.R. schaue ich, dass sie über 12,25 bleibt.
Beim Messen darauf achten dass nicht gerade eine Ladespannung anliegt.
LG.
Frank.
 
Hier mal die versprochenen Bilder. Der Prototyp ist fertig.IMG_5006.JPGIMG_5008.JPGIMG_5010.JPGIMG_5013.JPGIMG_5025.JPGIMG_5027.JPGIMG_5029.JPG
 
Sieht cool aus.
 
Ich bin beeindruckt, das sieht echt Hammer aus! :)
 

Moinsen! Sieht ja mega aus. Wenn ich das richtig sehe, so hast Du Schwerlastschienen verwendet? Oder welche genau? Hast Du keine Sorge, dass sie Dir wegrosten? Sowas ähnliches wollte ich nämlich auch bauen und habs dann sein lassen...

Deine Konstruktion zum Anwinkeln hast Du ja sicherlich selber gebaut. Wo hast Du denn die Profile her? Ein Händler, den Du empfehlen kannst? Und gibts von den Gelenken noch Nahaufnahmen? :-)
Danke!
 
Moinsen! Sieht ja mega aus. Wenn ich das richtig sehe, so hast Du Schwerlastschienen verwendet? Oder welche genau? Hast Du keine Sorge, dass sie Dir wegrosten? Sowas ähnliches wollte ich nämlich auch bauen und habs dann sein lassen...

Ja ich habe einen 150 kg Schwerlastauszug genommen. Der ist aus verzinktem Stahl und ich denke er wird schon paar Jahre halten bevor er weggerostet ist. Und wenn, wird er halt ersetzt. Im Winter fahre ich eh nicht mit dem Aufbau. Der ist mit wenig Zeitaufwand schnell demontiert.


Deine Konstruktion zum Anwinkeln hast Du ja sicherlich selber gebaut. Wo hast Du denn die Profile her? Ein Händler, den Du empfehlen kannst? Und gibts von den Gelenken noch Nahaufnahmen? :-)
Danke!

Der Rest von der Terrasse ist wie man sehen kann selbst gebaut. Die Halterung unter der Terrasse (sieht man nur von Unten) besteht aus Profilstahlschienen, die mit den ProBar von Thule verschraubt sind. Darauf liegen WPC Dielen aus dem Baumarkt. Die Seitenbefestigung ist aus Edelstahl Wasserleitungsrohr mit Fittingen. Die Halterung für das Modul ist aus Aluminiumprofilen, die normalerweise für PV-Montage (Aufständerung) auf Flachdächern genutzt werden. Unsere Firma beschäftigt sich wie man unschwer erkennen kann mit Heizung Sanitär, und wir bauen auch PV-Anlagen. Ich habe mich einfach im Lager bedient. Du solltest die Aluprofile jedoch fix und fertig im PV-Handel bekommen. Da wird viel angeboten. Beruflich beziehen wir unser Material über Krannich Solar.

Aufnahmen kann ich gerne noch machen, wenn Du sagst, welche Details Dich interessieren. Aktuell ist der Aufbau eh vom Dach runter, weil wir vor 2 Wochen von Bornholm zurück aus dem Urlaub gekommen sind. Dieses Jahr gab es eine Ferienwohnung und der Aufbau hätte in der Höhe nur die Fähre teurer gemacht.
 
Zurück
Oben