Planung Solaranlage

Boba Catt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WoMo Umbau
Hallo,
ich plane gerade meine Solaranlage im T5 und wollte gerne wissen, ob die Komponenten zusammen passen.

Ich würde gerne diesen Laderegler von Victron nehmen:

und dazu eines der 3 Solarpanel mit 180W:

Ich würde gerne damit meine 120AH AGM Batterie unter dem Fahrersitz laden, die über einen Votronic 1212-30 Ladebooster mit der Starterbatterie verbunden ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Oh, ich sehe gerade, das Polykristalline fällt natürlich weg
 
Wenn Du uns noch etwas zu Deinem Strombedarf und der geplanten Nutzung erzählst, ist auch eine realistische Beurteilung möglich.

Es ist schon ein großer Unterschied, welche Verbraucher Du betreiben möchtest und ob Du eher autark für längere Zeit stehst, oder jeden Tag einen anderen Standort anfährst.

Auch die Nutzung Sommer oder Winter machen einen Unterschied.

Gruß
 
Ok, betrieben wird eine Mobicool MCF32 Kühlbox, 2 Handys werden geladen, ein Tablett, die Wasserpumpe für die Spüle (hab ich noch keine, sollte aber danach kommen) und eventuell meine Drohne.
Ich möchte gerne autark stehen, vielleicht 2-3 Tage, und eigentlich gar keine Campingplätze benutzen.
Erstmal werde ich im Sommer unterwegs sein, aber später auch mal im Winter. Da werde ich dann, denke ich, auf Landstrom zurück greifen müssen.

LG
 
Der Strombedarf ist bisher überschaubar. Wenn noch eine Standheizung hinzu kommt, wird es mit mehrtägigem freien Stehen dann aber knapp.
Zumindestens sollte Deine Planung eine spätere Erweiterung der Solarzellen ermöglichen, wenn Du hier momentan keine größere Leistung verbauen möchtest.
Ich habe 200 Wh, ebenfalls mit dem Victron 75/15 und einer AGM verbaut. Im Sommer in Skandinavien komme ich da locker über 1000Wh Ladeleistung am Tag.
Aber hier in Deutschland und ganz besonders im Herbst geht der Ertrag rapide nach unten und 400 Wh sind da schon ein sehr guter Tag. Da sind zwei Tage freies Stehen mit Heizung dann meist das Maximum.

Gruß
 
Hmm ok, was würdest du denn dann empfehlen? Weil zZ habe ich noch alle Optionen offen. Ich wollte halt den restlichen freien Platz auf dem Dach als Terrasse nutzen.
Ich wollte, nachdem ich das Auto von LKW auf WoMo umgeschrieben habe, auch eine Standheizung verbauen. Daher sollte ich evtl. wirklich mehr nehmen!?
 
Ich habe mir ein Luxor Half Cell Glas-Glas M120 / 335Wp bestellt (1,7 m x 1 m). Kostet auch nicht viel mehr (das Panel für 135 EUR).
Das würde dann aber mit einer zusätzlichen Dachterasse eng werden.
Und den Votronic Solar-Regler MPP 350 Duo Dig. habe ich schon verbaut.
Panel mit >300 Wp gibt es viele, und die sind alle im Preis ähnlich. Warum nicht mehr Leistung verbauen wenn ohne viel Mehrkosten möglich?
 

Anhänge

  • Solarmodul_Luxor_EcoLine_HalfCell_GlasGlas_M120_Datenblatt.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zur Logistic: Ich habe einen lokalen Photovoltaikinstallateur angesprochen, der sowieso bei Luxor bestellt (gefunden dank Internet). Der war zwar nicht begeistert (der Aufwand für ein Panel), aber hat's bestellt. Hole ich dann im Mai (ja, dauert so lange) bei ihm ab. Spedition hätte sonst über 100 EUR gekostet :eek:
 
Hallo Boba Catt,

ich habe mich für eine Hybrid Lösung entschieden. Ein 150 Wp Panel auf dem Dach und eine Falttasche als Ergänzung, wenn der Bus z.B. im Schatten steht oder eben für die Übergangszeiten Frühjahr / Herbst oder nördlichere Regionen. Beide Panels parallel angeschlossen.

LG.

Frank.
 
Ah Ok, das mit der parallel Lösung hört sich ganz gut an! Wie schaltet man sowas?
Ich denke ich würde dieses Panel nehmen:

da es von der Breite her 148cm ist. Genauso breit ist auch mein Roof-Rack dh ich könnte es direkt quer vorne an Roof-Rack schrauben und würde lediglich 67cm Terrasse verlieren.

Wenn ich mich für die Hybrid Lösung entscheide, könnte ich dann trotzdem den Victron 75/15 nehmen, auch wenn ich später evtl. nen 2. 180W Panel verbaue?

Und sollte man lieber Votronic anstatt Victron nehmen? Bei Victron fande ich es ganz gut, dass ich es direkt mit einer App ablesen kann und kein zusätzliches Gerät bzw. Display brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Boba Catt,

ich würde an Deiner Stelle dann einen etwas "grösseren" Solarregler nehmen, also den 100/20 dann. Bei parallelem Anschluss bringt dir die 100V zwar nichts aber die 20 Ampere sind wichtig, so dass wenn die Sonne brennt bei 2 Modulen auch alle angelieferten Ampere genutzt werden. Die 15 könnten dann ggf. schon knapp sein bei 2x 180 Wp Panels können wenn es gut läuft dann zwischen 15 und knapp 20A zusammenkommen um die Mittagszeit im Juni in Marokko...

Ich habe selbst einen Votronic aber die Victron Geräte machen m.E. auch einen sehr guten Eindruck und die BT Version ist in der Tat ein ganz nettes Feature. Das bietet der Votronic nur mit einem extra BT Gerät, das war mir dann zu teuer bzw. zu kompliziert und unterm Fahrersitz ist es eh schon eng genug.

Vom Anschluss her einfach beide + Leitungen der Panels an den + Eingang vom Laderegler (- analog). Für das mobile Falttaschenmodul machst du dir natürlich ein kleines Adapterkabel mit Andersonstecker oder MC4 Stekcer je nachdem was am Kabelende der Falttasche vorhanden ist und legst das unter dem Sitz oder wo auch immer du den Laderegler verbaust dann bereit. Achte noch darauf dass die Falttasche KEINen eigenen Laderegler hat.

LG.
Frank.
 
Ich haben jetzt einfach mal das 180W Panel bestellt + den Victron 100/20 Regler. Das werde ich dann aufs Dach bauen und mal sehen was das so für einen Ertrag bringt. Ich lasse mir die Option auf ein 2. Panel einfach mal offen.

Was noch interessant wäre, benutzt ihr einen Batterieüberwacher bzw Regler (keine Ahnung wie sowas heißt), damit die Boardbatterie nicht unter die 50% geht?

Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten!
 
Den vollen Nutzen der BT-Funktion des Victron hast du erst, wenn du auch die Verbraucher am Laderegler anschließt. Denn dann kann der Batteriemonitor Input und Output messen und über die App anzeigen. Eine automatische Abschaltung bei zu niedriger Spannung hast du dann auch gleich über das Victron. Das einzige Manko dabei ist, dass die Kabelklemmen nur für relativ kleine Kabeldurchmesser geeignet sind. Ich hatte glaube ich mit 6mm + Endhülse schon Schwierigkeiten.
 
Ich haben jetzt einfach mal das 180W Panel bestellt + den Victron 100/20 Regler. Das werde ich dann aufs Dach bauen und mal sehen was das so für einen Ertrag bringt. Ich lasse mir die Option auf ein 2. Panel einfach mal offen.

Was noch interessant wäre, benutzt ihr einen Batterieüberwacher bzw Regler (keine Ahnung wie sowas heißt), damit die Boardbatterie nicht unter die 50% geht?

Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten!
Nein, ich habe da immer selbst ein Auge drauf.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass manche Leute hier im Forum so etwas verbauen. Das wäre halt interessant, weil gerade die Kühlbox ja 24/7 mit Strom versorgt wird!?

@TCamper Würde dann der Solarregler dann einfach die Verbraucher abschalten, um die Boardbatterie nicht leer zu saugen?
 
Ja, der Smartsolar hat einen eingebauten Batterriewächter.
 
Oh, das ist ja super. Dann hätte ich ja quasi noch ein Gerät gespart!
Also würden man dann einfach von der Boardbatterie in den Laderegler gehen und von da aus auf den Sicherungskasten, wo die Verbraucher angeschlossen sind!?
 
Von der Batterie musst du ja eh zum Regler. Der Regler hat neben den Anschlüssen für die Panels und die Batterie eben auch einen für Verbraucher. Daran kannst du dann einen Verteilerkasten mit Stecksicherungen anschließen und dort wiederum deine Lampen, Steckdosen und die Kühlbox.
 
@Boba Catt : Bitte beachte, dass der Victron 100/20 'nur' 14,4 V Ladespannung für die Batterie bereitstellt. Da könntest Du Probleme mit einer AGM Batterie bekommen (falls Du eine hast), die würde nicht zu 100% aufgeladen werden (AGM Batterien benötigen eine höhere Ladespannung).
Und der Laststrom ist auf 20A begrenzt, musst Du mal schauen, ob das bei Dir reicht (je nachdem, was Du da alles dranhängen willst).
 
Hallo rollo67, boba catt,
du kannst die Ladespannung individuell einstellen; die 14,4V sind nur eine Standardvorbelegung.
LG.
Frank.
 
Zurück
Oben