Pin Belegung der T6 Stecker für AHK

Fharry

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Bullisten,
Ich habe bei unserem T6 eine Westfalia AHK nachgerüstet. Der Bulli hat 1D7, war also vorbereitet. Bei meiner Kupplung war ein trail-trc esatz dabei. Geraffel. Die Pins am Stecker vom E-Satz kann ich schonmal alle abzuwickeln und gegen die Flachstecker tauschen.

Und jetzt stellt sich die Frage wie ich die 12 Kabel/Pins auf die beiden VW-Stecker verteilen muss die sich links hinter der Abdeckung befinden. Wer kann mir sagen wie die Belegung aussieht? Bei meinem besch...... E-Satz sind quadratische Pins dran und obwohl angeblich Fahrzeugspezifisch, keine Beschreibung zum einpinnen für den T6.

Beste Grüße

Harry
 
Hallo Bullisten,
Ich habe bei unserem T6 eine Westfalia AHK nachgerüstet. Der Bulli hat 1D7, war also vorbereitet. Bei meiner Kupplung war ein trail-trc esatz dabei. Geraffel. Die Pins am Stecker vom E-Satz kann ich schonmal alle abzuwickeln und gegen die Flachstecker tauschen.

Und jetzt stellt sich die Frage wie ich die 12 Kabel/Pins auf die beiden VW-Stecker verteilen muss die sich links hinter der Abdeckung befinden. Wer kann mir sagen wie die Belegung aussieht? Bei meinem besch...... E-Satz sind quadratische Pins dran und obwohl angeblich Fahrzeugspezifisch, keine Beschreibung zum einpinnen für den T6.

Beste Grüße

Harry
Zurückschicken! Sofort! Sonst lernen die das nie.
 
Ja wenn er nicht schon eingebaut wäre, der Kabelstrang. Dann wär's ne Option.
 
Schei..
Habe leider keine Stromlaufpläne vom T6.
Kann mir aber Vorstellen das sich das seit dem T5.2 nicht geändert hat. Dann hät ich was.
 
Jessas. Is ma gar ned aufgfoin. Am Händi in da Hä sigt ma des ned glei.
 
Hallo Harry und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Habe mir eigentlich vorgenommen, denen ohne Profil nix mehr zu schreiben. 🤷‍♂️
Aber vlt änderst du das ja noch, denn ohne weitere Infos zu dem T6 (was halt alles sein kann und auch nix) wird es schwer genaue Infos zu geben.

Wenn dir das nicht recht ist - obwohl das ja auch nicht von mir kommt, sondern schon vor meiner Zeit angeprangert wurde, siehe "Auf das Miteinander..." (in meiner Signatur) - dann versuche es halt selber mal mit der SuFu oder der ...

Ich hätte da auf Anhieb eine Lösung gefunden, da bräuchte es kein neues Thema.
Aber ob das bei dir zutrifft, kann ich mit den wenigen Angaben leider nicht sagen. 🤷‍♂️

Also, bitte mal "Hausaufgaben" machen 🙏
 
Sorry, falls ich Eure Etikette ignoriert hab. Aber ist schon OK. Schließlich nimmt sich der ein oder andere von Euch viel Zeit um Hintz und Kuntz zu helfen. Alles easy.

Also das hier sind die beiden Stecker in welche die 12 Kontakte der AHK eingepinnt werden müssen. Der 8 polige ist komplett leer, der 12-polige, wie man sieht, schon teilweise belegt. Beide Stecker finden sich leicht zugänglich hinten links im Fahrzeug beim Wagenheber.

Ich hab hier ein super Video gefunden
Bei 16:35 wird's interessant. Da geht's um den 12-poligen Stecker. Bei 17:40 wird erklärt welche Farbe vom Kabel (die sind ja wohl standardisiert) in welche Position am Stecker kommt. Der Typ hat da ne schöne Beschreibung auf Papier zur Hand. Die hätte ich gern. Aus dem Video "könnte" man sich das möglicherweise auch extrahieren. Aber ist nicht so der Hit.
SteckerVW.jpg

Und dann bei 20:15 im Video geht's um den großen Stecker. Und wieder hat der Mensch ein Papier mit Dokumentation zur Hand.
 
1643701498490.png

1643701616401.png

...meintest Du diese beiden? :D

(Bildschirmkopie mit "Druck", Bearbeitung mit IrfanView) = 3 Minuten
 
Genau das hab ich natürlich gemeint mit "könnte man sich selbst extrahieren". Ich hätte es halt gerne mit ordentlicher Doku. Zum Beispiel ist bei mir der 8polige noch komplett leer. Und im Video isser schon mit drei Kabeln vorbelegt gewesen. Da kann ich dann nur "hoffen" dass die Kabelfarbe passt. Und die Hoffnung stirbt zuletzt mitsamt irgendeinem Bauteil im Bulli wenn's nicht passt.

Ich hab's lieber nach dem Motto: mach es so gut wie möglich, schlecht wird's von alleine.

Aber danke schön Mal.
 
Kannst du das etwas genauer beschreiben was du brauchst?

Bedienungsanleitung von
- Montage Kogelkopf
- Montage Halter
- Belegung 13pol-Stecker
- Belegung der VW-Stecker
- mit Kabelsatz "Jäger"
- Kabelsatz "xy"
- Erweiterung D+/L+

Ok, da kam ein Link - der ist aber "beschädigt" und kann nicht geöffnet werden 🤷‍♂️
 
Kannst du das etwas genauer beschreiben was du brauchst?
Außer den verschiedenen Möglichkeiten einer Bedienungsanleitung fehlt bei dir das Profil (siehe Nutzungsbedingungen)

So macht es keinen Spaß nach allem fragen zu müssen 😳
 
Zurück
Oben