PDE Werte bei km Stand 262 000km

Matrix

Aktiv-Mitglied
Ort
Alland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.5.2004
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN, geht auch so wie die wilde Sau!!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Komfortlenkrad, optionales Sportfahrwerk, PDC, AHK,
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet zu Standheizung, Befestigung Netztrennwand bei C-Säule, Bilstein B8 Dämpfer, Forge Ladeluftkühler + Forge Schläuche, Miltek Auspuff, GE Abgaskrümmer, originale LED-Kennzeichenbeleuchtung vom VW Polo, 17" Bremse EBC Sportbremsscheiben + EBC yellow Stuff Bremsklötze, P2 Xenon
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Liebe Forumsmitglieder.

Bei meinem AXE mit rund 262 000 km stimmen mich die mit VCDS gemessenen Werte nachdenklich.

Die PDE´s wurden vor ca. 3 Jahren bei einem Boschdienst in Wien überprüft und aufgearbeitet.
Kompression auf allen 5 Zylindern in Ordnung, Leitungsstrang zu den PDE`s neu, PDE`s seit rund drei Jahren
mit neuen Dichtungen und der Leiste von Simon verbaut, Kopf hat minimale Einlaufspuren,
die Spiel-Einstellung der PDE`s wurde kontrolliert. Kein Kurzstreckenbetrieb, stets Premiumdiesel mit
2-Takt Öl Beigabe ( 1/4l auf vollen Tank ), fallweise Anhängerbetrieb, da aber dann voll beladen mit
rund 5,5 Tonnen ( Bus + Anhänger ).

Drehzahl 798 u/min bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur,
Derzeitige Mengenabweichung der einzelnen PDE`s lautet wie folgt:
Zylinder 1: 1,98 mg/H
Zylinder 2: -1,11 mg/H
Zylinder 3: -0,28 mg/H
Zylinder 4: 0,49 mg/H
Zylinder 5: -1,08 mg/H

Derzeitige Schaltzeitabweichung bei gleichen Bedingungen:
Zylinder 1: -66
Zylinder 2: -60
Zylinder 3: -60
Zylinder 4: -54
Zylinder 5: -66

Aus dem Bauch raus sag ich mal: Das Element von Zylinder 1 gefällt mir nicht.
Was sagen die altgedienten PDE Schrauber hier zu den Werten?

lg Michael
 
Werte sind noch im Soll.
Hast du denn Probleme?
Wie viele km haben die PDE´s denn seit der Revision gelaufen?
 
Die Mengenabweichung sagt nur Wenig über die PDE aus. Das haben wir doch schon mehrfach an anderen Stellen ausgeführt. Die Mengenabweichung stellt zunächst nur mal den Versuch des MSG dar, diesen Zylinder zu beschleunigen, weil er offensichtlich etwas schlechter arbeitet und deshalb langsamer ist (Leerlaufruheregelung heißt das).

Wenn ein Zylinder langsamer läuft (bzw. schlechter verbrennt), dann hat das meist mechanische Ursachen: geringere Kompression durch erhöhten Verschleiß der Zylinderlaufbahn, undichte Ventile, ggf. schlechte Befüllung des Zylinders (schlechter Gaswechsel) durch verschlissene Nockenwelle / defekte Hydrostößel etc.......

So, wie meine Vorredner sagt, sind die Werte unkritisch. Ich würde das in festen Intervallen (z.B. nach weiteren 5000-10000km beobachten), um ggf. eine Tendenz zu erkennen und dann evtl Maßnahmen zu ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüssi.

@ KingJens: Ja, die Werte sind im Soll, jetzt nach Tausch des Kabelstranges im Zylinderkopfes. Vor dem Tausch war das PDE am 1. Zylinder bei einer Mengenabweichung von 2,99. Seit der Revision ca . 80 000 km. Probleme eigentlich keine, er springt gut an, lief ein wenig laut am Stand, mir fielen einfach nur die Werte der PDE´s auf.

@ Nendoro: Die mechanischen Ursachen kann ich ausschließen. Nockenwelle, Kompression etc. sind ok. Eben darum fiel mir das PDE am 1. Zylinder auf mit seinen Werten. Da mir im Speziellen auf daß die Mengenabweichung im positiven Bereich liegt, die Schaltzeitabweichung jedoch weit im negativen Bereich. Für mich ein wenig paradox. Eben weil ich hier im Forum so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema durchgeackert habe wurde ich stutzig.

Mein Plan war ja auch die PDE`s Zylinder 1 und 3 untereinander zu tauschen. Da verlies mich aber der Tatendrang bei den herrschenden Temperaturen.
Jetziger Plan: Weiterfahren und beobachten.

Kleines Detail am Rande: Normalerweise tanke ich bei Turmöl den Racingdiesel. Vorgestern nun bei Shell den sauteuren V-Power getankt, seither 200 km gefahren,
Mengenabweichung am PDE Zylinder eins auf 1,2 mg/H gesunken. Jetzt bin ich überhaupt ruhig. Irgendwas ist an dem Sprudel schon drann.

lg Michael
 
Die mechanischen Ursachen kann ich ausschließen. Nockenwelle, Kompression etc. sind ok.

Na wenn Du das nach 80000km Laufleistung ausschließen kannst,.... ist doch gut.

Mein Plan war ja auch die PDE`s Zylinder 1 und 3 untereinander zu tauschen.

Ja, Quertausch ist aufwändig, aber eine gute Idee. So kann man bei persistierendem, stark positivem, Mengenausgleich doch mechanische Ursachen nachweisen, bzw. ausschließen.
Um dir ggf. Arbeit/Zeit zu sparen, kannst Du ja, wenn Du unbedingt magst und eine Tendenz zu erkennen ist, eine Tausch-PDE zu- bzw. bereitlegen. Solange der Motor störungsfrei läuft, würde ich garnichts machen.

Eben darum fiel mir das PDE am 1. Zylinder auf mit seinen Werten. Da mir im Speziellen auf daß die Mengenabweichung im positiven Bereich liegt, die Schaltzeitabweichung jedoch weit im negativen Bereich. Für mich ein wenig paradox.

Nee, das ist, bis auf die leicht positive Abweichung des Mengenausgleichs auf Zylinder 1, weitestgehend normal. Im Gegenteil, positive Schaltzeitabweichungen würden tatsächlich auf defekte Kabelbäume und/defekte PDE hinweisen.


Gruß
 
Na wenn Du das nach 80000km Laufleistung ausschließen kannst,.... ist doch gut.

Das war auf die PDE`s bezogen. Kompression hab ich im Sommer geprüft, Ventildeckel hatte ich vor drei Tagen offen und konnte die Teile anschauen.

Ja, Quertausch ist aufwändig, aber eine gute Idee. So kann man bei persistierendem, stark positivem, Mengenausgleich doch mechanische Ursachen nachweisen, bzw. ausschließen.
Um dir ggf. Arbeit/Zeit zu sparen, kannst Du ja, wenn Du unbedingt magst und eine Tendenz zu erkennen ist, eine Tausch-PDE zu- bzw. bereitlegen. Solange der Motor störungsfrei läuft, würde ich garnichts machen.

Das ist auch ein Plan von mir mit der Reserve PDE. Da bin ich noch am gustieren wo ist beste Preis. :D

Nee, das ist, bis auf die leicht positive Abweichung des Mengenausgleichs auf Zylinder 1, weitestgehend normal. Im Gegenteil, positive Schaltzeitabweichungen würden tatsächlich auf defekte Kabelbäume und/defekte PDE hinweisen.

Ok, dann hab ich das Verhältnis Mengenausgleich / Schaltzeit falsch interpretiert und den Kabelstrang erneuert. Selbiger war noch der originale, also 15 Jahre alt. War aber nicht übel den zu wechseln, die PDE Stecker saßen sehr locker. Die neuen Stecker sitzen viel strammer auf den PDE´s.



lg Michael
 
Das war auf die PDE`s bezogen. Kompression hab ich im Sommer geprüft, Ventildeckel hatte ich vor drei Tagen offen und konnte die Teile anschauen.
Pde Bosch Biberach.

Den Kabelstrang kann man auch auspinnen und mir der Tage etwas nach biegen. Anschließend Kontakt Spray drauf und fertig. Das kann schon Wunder wirken.
Klar wenn es keinen Erfolg bringt muss man es halt mit einem neuen Kabelstrang nochmal machen. Aber für das Kabel braucht man ja zumindest keine neuen Schrauben.


Das ist auch ein Plan von mir mit der Reserve PDE. Da bin ich noch am gustieren wo ist beste Preis. :D



Ok, dann hab ich das Verhältnis Mengenausgleich / Schaltzeit falsch interpretiert und den Kabelstrang erneuert. Selbiger war noch der originale, also 15 Jahre alt. War aber nicht übel den zu wechseln, die PDE Stecker saßen sehr locker. Die neuen Stecker sitzen viel strammer auf den PDE´s.




lg Michael
 
Mh, mir scheint mein Text vom Smartphone wurde hier nicht übernommen?!

PDE kann ich Bosch Biberach empfehlen.

Zum Kabelstrang gibt es auch schon Erfahrungsberichte, das ein Auspinnen, zubiegen, reinigen, Kontaktspray und wieder einpinnen der Pins zu einem Erfolg geführt hat.

Klar wenn das keinen Erfolg bringt muss die Zylinderkopfhaube wieder runter. Aber da würde man wenigstens keine neuen Dehnschrauben brauchen.
Den Motor kann man ja in der Servicestellung laufen lassen.....
 
Mh, mir scheint mein Text vom Smartphone wurde hier nicht übernommen?!

PDE kann ich Bosch Biberach empfehlen.

Zum Kabelstrang gibt es auch schon Erfahrungsberichte, das ein Auspinnen, zubiegen, reinigen, Kontaktspray und wieder einpinnen der Pins zu einem Erfolg geführt hat.

Klar wenn das keinen Erfolg bringt muss die Zylinderkopfhaube wieder runter. Aber da würde man wenigstens keine neuen Dehnschrauben brauchen.
Den Motor kann man ja in der Servicestellung laufen lassen.....

Servus KingJens.

Betreff Biberach: Schau ma mal, vielleicht komm ich mit denen ins Geschäft, bei uns hier in Wien gab es leider vor einiger Zeit ziemliche Personalwechsel bei den Boschbetrieben. Seitdem hält sich die Begeisterung bei den Kunden in Grenzen.

Ich hab, wie schon oben geschildert, bereits einen neuen PDE-Kabelstrang eingebaut. Der war günstig auf ebay zu haben, da biege ich nix mehr am alten Strang herum. War schon ausgehärtet von der Isolierung, 15 Jahre halt. War schon eine Werteverbesserung neue Strang.

Mit dem anderen Diesel sind die Werte dann wiederum viel besser geworden, Motorlaufgeräusch auch wieder milder.
Vorher klang er schon fast wie ein alter 680er Steyr LKW vom Bundesheer.
Übern Winter bleibt er mal so, dann schau ma mal.

lg Michael
 
Hi Leute

Interessantes Thema, mir geht's gerade genau gleich, 2004er AXE mit 252'000km.
Da wir im Juli mit dem Multivan nach Amerika wollen für 6 Monate will ich mein Bus bis dahin TipTop parat haben.

Alles begann damit das ich 6 Mal den Abgastest machen musste bis ich den k-Wert unter 2.5 brachte, und auch im Rückspiegel war auf der Autobahneinfahrt schwarzer Rauch zu sehen.
Da dachte ich mir OK bei Gelegenheit die PDE's raus, neue oder generalüberholte mit neuen Dichtungen rein und gleich die Brücke noch oben drauf damit das dann hält für unsere Reise.
Habe dann Generalüberholte PDE's via Bucht von Diesel Fixneuss bestellt für sage und schreibe 89.- Euro das stück! zuzüglich 250.- Euro Pfand. Ein Top Preis wenn man bedenkt was der :D für 5 so Dinger haben will, kannst dir Glatt einen komplett neuen Wecker bestellen für die Knete. Die PDE's kamen auch gut verpackt und in verschweissten Plastiksäcklein an machte eigentlich ein guter Eindruck, hab den ganzen Plunder jetzt eingebaut und den Motor gestartet. Mein erster Eindruck ist das er Besser Anläuft, gefahren bin ich jetzt noch nicht.
Hab dann mal mit meinem Neuen VCDS (leider die Englische Version und ich versteh das Programm noch nicht so) die PDE's ausgelesen folgende ähnliche Werte wie in diesem Thema hab ich bekommen:
VCDS > Einzelsteuermodulauswahl > 01Motor > Messwertblöcke 08 > Gruppe 013 und 014 (Hoffe das ist der richtige Weg um die Dinger auszulesen)

Zylinder 1 : +2.00Mg/H Zylinder 2 : +0.28Mg/H Zylinder 3 : -0.75Mg/H Zylinder 4 : -0.35Mg/H Zylinder 5 : -0.89Mg/H

Von @Nendoro hab ich in einem Beitrag gelesen das dies eigentlich nur der Versuch vom MSG sei einen Zylinder zu beschleunigen, also erstmal nicht aussagekräftig stimmt das?

Da sind bei mir gleich einige Fragen aufgetaucht:
1: Von wo bis wo ist dann den Toleranzbereich?
2: Was heissts wenns + ist und was wenns - ist?
3: Was ist es überhaupt für eine Messung?
4: Was kann ich noch PDE-mässig messen mit VCDS? gibt's was aussagekräftigeres?
5: Hätte ich die Generalüberholten PDE's irgendwie mit VCDS neu einlesen sollen wie das bei CR-Injektoren so üblich ist?
6: Kann sein das ein PDE von de Bucht nicht i.O. ist?

Bilder von der Nockenwelle und den PDE-Sitzen hätte ich bei Interesse
Danke euch im Voraus:danke:

Gruss Kilian
 
Von @Nendoro hab ich in einem Beitrag gelesen das dies eigentlich nur der Versuch vom MSG sei einen Zylinder zu beschleunigen, also erstmal nicht aussagekräftig stimmt das?

Ich würde mal relativieren. Es geht mir bei meinen Hinweisen darum, darauf hinzuweisen, dass der Mengenausgleich, als Wert allein für sich, nicht ausreichend aussagekräftig ist. Deswegen muss/sollten zur Beurteilung auch andere Werte, wie zum Beispiel die Schaltzeitabweichungen und der jeweilige Status der PDE herangezogen werden. Natürlich kann der erhöhte Mengenausgleich auch in einer schlechten PDE begründet sein. Ein Motorenfachmann wird also in der Regel beim Erreichen von Grenzwerten (Beispiel 2,99) weitere Daten erheben Beispiel Druckverlustprüfung der Brennräume), um auszuschließen, dass Geld in einen toten Gaul investiert wird.

Da sind bei mir gleich einige Fragen aufgetaucht:
1: Von wo bis wo ist dann den Toleranzbereich? Bezogen auf den Mengenausgleich ist die Grenze jeweils bei 2,99 (oder 3?)
2: Was heissts wenns + ist und was wenns - ist? Bezogen auf den Mengenausgleich: Minus= dem Zylinder wird weniger Kraftstoff zugeteilt Plus= dem Zylinder wird mehr Kraftstoff zugeteilt, weil er, berechnet durch das MSG, langsamer ist.
3: Was ist es überhaupt für eine Messung? - Die Beschleunigung der Zylinder wird im Verbrennungstakt mit Hilfe der Drehzahlsensoren (G28 und G40) gemessen. Die entstehenden Ungleichmäßigkeiten (Laufunruhe) werden innerhalb der zulässigen Toleranzen durch unterschiedliche Kraftstoffzuteilung (Schließzeiten des Magnetventil an der PDE) glatt gebügelt
4: Was kann ich noch PDE-mässig messen mit VCDS? gibt's was aussagekräftigeres? Schaltzeitabweichungen und Status der PDE, ansonsten bleibt nur die Prüfbank BOSCH
5: Hätte ich die Generalüberholten PDE's irgendwie mit VCDS neu einlesen sollen wie das bei CR-Injektoren so üblich ist? nicht notwendig
6: Kann sein das ein PDE von de Bucht nicht i.O. ist?
Hätte, Wäre, Könnte,.... Ja kann sein. Der Preis ist schon sehr günstig. Frag doch mal bei BOSCH nach, was die für eine einzelne PDE Instandsetzung kalkulieren. ansonsten darf auch gerne quer getauscht werden. So kann man schauen, ob der leichte erhöhte Ausgleich auf bzw. von Zylinder Nr. 1 mit der PDE mitwandert, oder nicht.

Zylinder 1 : +2.00Mg/H Zylinder 2 : +0.28Mg/H Zylinder 3 : -0.75Mg/H Zylinder 4 : -0.35Mg/H Zylinder 5 : -0.89Mg/H

Erstmal sind die Werte innerhalb der Toleranz. Wenn man keine Probleme (Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch, Unruhe ,Ruckeln) hat, dann würde ich auch nichts unternehmen. Diese Daten für sich allein sind ja nur eine Momentaufnahme und überhaupt nicht aussagekräftig.
Mach bitte eine Log und lad das hier hoch. Kalter und Warmer Motor:
Schaltzeitabweichungen
Mengenausgleich
Magnetventilstatus

VCDS Log Dateien unverändert hochladen, damit diese mit K-DataScope oder VScope auswertbar sind

Gruß
 
Hallo, im Dieselschrauber Forum gibt es einen Beitrag der besagt: Schaltzeitabweichungen ab -0,60 sollte man beobachten, bei negativen Werten ab -0,60 deuted es darauf hin dass der Zylinder zu wenig Diesel bekommt
--> PDE verkokt? (daher könnte die Reinigung mit Premiumdiesel schon etwas bewirken)
--> evtl. Tandempumpe

Zu den Mengenabweichungen: Bei mir sind die direkt nach dem Start auf Zylinder 1 ganz kurz mal bei 2,8 pendeln sich dann aber auf 1,0 +- ein (Leerlauf). Von daher wirklich länger beobachten. KM: 260.000
Der Magnetventilstatus muss bei allen PDE 0 sein.

Gruß
 
Premium Diesel.
Das Zeug kommt mit soviel Druck raus, da wird anderer Kraftstoff auch nichts besser machen.....

Wird immer wieder behauptet. Glaube ich eher einfach nicht
 
Zurück
Oben