PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

russi

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Ort
Wiesloch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
WV2ZZZ7HZ8H068xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Umbauten / Tuning
H&R 40 mm

18 Zoll
Hilfe...

scheitere gerade beim Versuch die PDC Abschaltung bei Anhängerbetrieb zu realisieren.

Stand der Dinge:

PDC funktioniert jedch dauerpiepsen beim rückwätsfahren mit Anhänger.
Einbausatz ist eingebaut - Kabel bis nach vorne gezogen.
Auf dem Kabel - welches nach vorne gelegt wurde ist Dauerplus 12 V welches beim einstecken des Anhängersteckers aus ist. geprüft!
Ist das denn soweit richtig???

wenn ich vorne am 16fach Stecker mein neues Kabel auf PIN 5 lege passiert nichts!!!!

PDC ausser Funktion!!!

Ist Pin 5 nicht der richtige Steckplatz? Laut Einbauanleitung ja schon...

Hab ich das Steuergerätgekillt oder nur die Sicherung?
Ist das Steuergerät mit einer Sicherung abgesichert? Wo denn?

Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir weitehelfen?

Danke
 
AW: PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

Hallo,

.....auf dem Kabel nach vorne darf nie 12V Dauerplus sein.

Bei dem Mikroschalter wäre der Normalzustand = kein Anhänger

..über den Pfad 44 kommt 12V Plus über die Sicherung SB17 ...und wird dann über den Kontakt des Mikroschalters über den Pfad 7 an die NSL geleitet.
An Pfad 16 darf in diesem Fall nix anliegen = 0V ...nix ...nada ....
Zustand = die NSL brennt

Bei dem Mikroschalter wäre der Normalzustand = bei Betrieb Hänger

über den Pfad 44 kommen 12V Plus über die Sicherung SB17 ( bei eingeschalteter NSL) ....und endet dort an PIN 3 des Mikroschalters, weil der Kontakt bei Anhängerbetrieb den PIN 1 mit PIN2 des Mikroschalters verbindet.
Die Leitung über Pfad 7 geht direkt zur NSL Lampe hinten.
Es wird also jetzt eine Verbindung von dem Massepunkt der NSL über die NSL Lampe ...über PIN1 nach PIN2 und dann zum Steuergerät PDC an PIN5 gelegt.

Richtig wäre da also ein Signal Masse ....bei Anhängerbetrieb auf PIN5.

Zuständig für die PDC wäre die Sicherung SC 8

Zunächst müssen also mal die 12V auf PIN5 am PDC Steuergerät weg.
Ob da was in die Hose gegangen ist, wirst du sehen, wenn die 12V weg sind ....wenn du Glück hast wäre es nur die Sicherung.
Falls du dann doch eine PDC fahren müsstest und das ginge in die Hose......ich habe eine vordere Stoßstange mit PDC Vorbereitung in der Farbe LB5L ....und eine Heckklappe in Silber da =)=)=)=) .........billig ....billig=)=)=)

Ich tippe also mal auf einen Schaltfehler in der AHK ......oder in den Verbindungen zu den Lampen.
Waren das Original Zwischenstecker ...oder wurden die Kabel dazwischen "gebastelt" :rolleyes:

Gruß
Claus




 

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Hi,

das waren original Westfalia Stecker, da kann man eigentlich nix falsch machen...
Bei meiner Fehlersuche habe ich noch ein Jäger Steuergerät gefunden welches für die
NSL Abschaltung da sein soll. Vielleicht ist da was schief gelaufen - hier habe ich auch ein Kabel gefunden welches Strom/ Dauerplus an der hinteren Steckdose abnimmt.

Die 12Volt nach vorne kommen wohl scheinbar von hier...
wenn ich nur von Jäger nen Einbauplan hätte...
 
AW: PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

Hallo,

...im T5 darf kein Steuergerät in welcher Art auch immer ....und schon mal überhaupt kein "CAN-BUS" Steuergerät eingebaut werden.
Ich vermute also das du einen falschen Kabelsatz hast:rolleyes:.

Beim T5 werden die Leitungen für die AHK direkt an den Rückleuchten abgegriffen ......kein Steuergerät .....nix.
Die Anbindung PDC erfolgt wie oben beschrieben.

Je nach Baujahr gäbe es zwei Kabelsätze .........einen Kabelsatz wo alle Leitungen in die D-Säule links gehen, wenn dort auch eine "Kupplungsstation D-Säule links" vorhanden wäre ......oder aber ein Kabelsatz, wo die Kabel mit einem Y-Stecker zwischen die jeweiligen Rücklichter rechts und links angeschlossen werden..... bei deinem Baujahr trifft die Version mit dem Y-Kabel zu ...

Danach muss das KI noch frei geschaltet werden ......weil sonst hast du die Kontrolleuchten bei AH Betrieb im KI nicht.

Gruß
Claus
 
AW: PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

Hmmm,

das heisst ich werde den Kabelbaum mal rausreissen!!!

Naja- zumindest piepst jetzt wieder-zum Glück nichts defekt!

mir drängt sich aber der Verdacht auf da ist nur irgenwas falsch verkabelt...

Also mein Kabelsatz ist ein Y-Kabelsatz...
 
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AW: PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

Also,

hab jetzt nochmal alles kontrolliert.
Es funktioniert alles: Bremslicht, Blinker, Fahrlicht
nur nicht die NSL !!!
Weder am Auto noch an der AHK - ob hier der Fehler liegt ?

Erkennt jemand an dem Bild ob es der richtige Kabelsatz ist?
Das braune einadrige Kabel ist an einem original VW Stecker - dies geht vor zur PDC
Für was der weisse 3 Pin Stecker ist? Keine Ahnung.
Vielleicht was ja hier einer mehr.
 

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AW: PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

Hallo,

......der ganze Elektrosatz ist falsch :evil::evil:.

Ich hatte das bereits oben geschrieben .......im T5 darf kein AHK Interface verbaut werden.

Du kannst da jetzt noch stundenlang Fehler suchen ........es liegt an der kleinen Box .....diese funktioniert im T5 nicht.

Du benötigst einen ganz normalen Elektrosatz zur direkten Verkabelung an die Rückleuchten .....mit dem Kontaktschalter PDC und NSL .....sonst nix.

Wer hat dir das verkauft ????

Gruß
Claus
 
AW: PDC Steuergerät-ich dreh gleich durch...

Servus,

war vom Vorbesitzer noch vorhanden...

wo bekomme ich den richtigen her ???

Danke!!!

Joachim
 
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