Panamericana Unterfahrschutz (ebay kopie) wie befestigen?

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Auf Ebay wird der Unterfahrschutz vom Panamericana regelmäßig angeboten. Es handelt sich dabei um ein nachgemachtes Teil aus GFK.
Aber es ist einteilig. Der Originale besteht ja aus 3 Teilen.
Einem Teil, welches an die Motorraumabdeckung genietet wird und diese verlängert,
einem Teil, welches an die Stoßstange genietet wird und "Krallen" hat und
dem silberen Teil, welches man von vorne sieht.- Dieses wird oben in die Krallen eingehängt und dann unten gegen das zweite Teil im nicht sichtbaren Bereich verschraubt.

Naja, das Ebayteil sind einfach alles 3 Teile zusammen abgeformt und aus GFK nachgemacht in einem. Man erkennt im Gelcoat sogar spiegelverkehrt die orig Beschriftung "ABS". Aber ein Tüv Zeichen haben sie eingelasert... Wenigstens haben sie das KBA Schildchen weggemacht.

Darum solls auch nicht direkt gehen... Hat jemand so ein Teil? Und wenn ja, wie habt ihr das befestigt? Die unteren Schrauben an der Motorraumabdeckung sind ja selbsterklärend. Das sind einfach die M8 oder M10 Schrauben der Motorraumverkleidung. Aber wie ist es an der Stoßstange befestigt? Dieses "Krallen" Teil gibts ja nicht und da ich quasi nur eine 1mm starke GFK Kante habe, die an der Stoßstange anliegt ist Kleben oder Nieten schwierig.
 
Vllt. das "Krallenteil" aus abgesetztem Alu/Edelstahlblech anfertigen und an die Stoßstange annieten? Weiss nicht wie das original aussieht
 
Original sieht es so aus (ist vom 5.1, dürfte sich aber ausser in der Form nicht geändert haben)
Bei der silbernen Blende fehlt ja auch das Gegenstück zu den Krallen. Ich wollte es natürlich nicht mega kompliziert haben und mir irgendwelche Halterungen erst anlaminieren müssen :-)
SAVE_20210606_133546.jpgSAVE_20210606_133521.jpg
 
Vllt. das "Krallenteil" aus abgesetztem Alu/Edelstahlblech anfertigen und an die Stoßstange annieten? Weiss nicht wie das original aussieht
Ich könnte 4-5 Teile anfertigen die abgesetzt sind und diese an die Stoßstange nieten. Dann passende Gegenstücke einstecken mit Retentionslöchern, Sikaflex drauf und dann den Unterfahrschutz dagegenpressen. Nach dem Aushärten sind die Gegenstücke dann hoffentlich am Unterfahrschutz dran. und das Sikaflex ist mir hoffentlich nicht dazwischengedrückt. Aber das kann ich ja vorher passend abkleben. Die Idee ist schonmal gut. Wäre natürlich ideal, wenn ich sowas fertig kaufen könnte, bevor ich mir jetzt extra Werkzeug anschaffe.
 
Mein lieber Scholli. Baut ja ganz schön auf. Ist ja schon fast ein U-Profil nötig, oder Z-Winkel. Sowas sollte es fertig geben. Interessant wäre dafür der Abstsnd zwischen Stoßstange und Innenkante Kralle um den Bereich der Originalauhangung zu nutzen. Die Blende wird ja woh dementsprechende Aufnahmen haben. Die Blende ganz oben an der Umkantung aufzuhängen ist wohl etwas wenig.
Ein Z oder U kann man ja ohne weitern Aufwand im Schraubstock
erstellen
 
Soweit ich mich gerade erinnere, sind die eigentlichen "krallen" nicht das, was man da so offensichtlich sieht, sondern nur diese kleinen Spitzen im Blech, die man ganz oben sieht. Das andere dient nur zur Verstärkung, damit die äussere Blende nicht direkt bricht bei Feindkontakt.
 
Ich habe wohl eine brauchbare Lösung gefunden.
Dort wo normalerweise die Schrauben reingehören und nach hinten zeigen, habe ich Löcher gebohrt, so dass die Schrauben nach oben zeigen. Dann in die Stpßstange Nietmuttern gemacht. Somit hält das Teil unten schonmal sehr gut. Nur die obere Kante noch nicht.
Dann habe ich die Nebelschlussleuchten Abdeckungen entfernt und unter dem Bereich der großen Aussparung ein Loch gebohrt und eine Schraube von hinten durchgesteckt. Man kann mit einer Verlängerung und ohne Motorschutzabdeckung diese Schrauben von hinten erreichen und von oben einfädeln durch die Aussparung.
Als Gegenstück habe ich in das GFK Teil eine Nietmutter mit einem Stück Alu, welches ich vorher angepasst habe und ein Loch für die Mutter gebohrt habe mit Sikaflex verklebt.
Vorher den Bereich mit Tape abgeklebt, damit nichts zusammenklebt, was nicht zusammenkleben soll, dann die Mutter mit Alublech aufgeschraubt, Sikaflex aufgetragen und dann das GFK Teil drüber. Am nächsten Tag demontiert und dann noch Sikaflex nachgetragen.
Um leichte Ungenauigkeiten ausgzugleichen werde ich noch einen Kantenschutz über die GFK Kante ziehen, die am Stoßfänger anliegt.

Nicht die einfachste Lösung und der Ebayhändler hat mir auch nicht geantwortet. Ich kann das Ganze Teil so nicht wirklich empfehlen.
 
Und nochmal ein Update: Ich würde das Teil nicht nochmal kaufen. Lieber mehr Geld investieren und ein originales kaufen.

Unter dem Gelcoat waren große Blasen, zudem hatte der gesamte Gelcoat kleine Blasen. Als ob das Harz nicht unter Vakuum angerührt wurde. Also ist das ganze mit viel Schleifen und SPachteln verbunden. Die Sägestelle war auch nicht glatt, also musste man überall nacharbeiten. Nach ein paar Schichten Füller, sah es dann ganz brauchbar aus. Aber wenn man den Mehraufwand für das basteln einer Halterung, Nachbearbeitung der Oberfläche, Anpassen, lackieren und anschließende Abnahme mit dem Materialgutachten mit reinrechnet, ist man quasi beim Preis vom Original.
 
Zurück
Oben