Panamericana 5.2 Unterfahrschutz front Teilenummer oder FIN

Ironmax2010

Jung-Mitglied
Ort
Fuschl am See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/CD50BNZ
Hallo,

suche gerade Teile für ein Facelift vom 5.1 auf den 5.2 zusammen. Mich interessiert auch dieser silberfarbene Unterfahrschutz vom Panamericana. Zumindest der für die Front. Der Herr am Tresen findet da nix, da er exakte Teilenummern und/oder eine FIN von so einem Panamericana benötigt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? In der Suche fand ich nur Themen zum T6.
Sind an die 3 Teile plus Kleinzeug. Zugang zum ETKA hab ich privat leider nicht.

Ich danke euch!

Gruß

Maxmigration-de-de-161084-161111-2010-2-24_-_erstkontakt_vwt5panamericana4motion_-__w2w5398-570.jpg
 
Traurig, wenn bei den Teilediensten nur noch Leute ohne Ahnung oder Willen sitzen. Ich verdiene mein Geld mit anderen Sachen und bin Ü50 und kann trotzdem eine ETKA bedienen. Ist also simpel. PR Nummer für den Pan Americana ist die A9X. Bildtafel ist die 804-010.

brauchen würdest Du die 7E8 898 531 für schlappe 777,- Euro. Damit hättest Du dann eine simple Transporterstoßstange mit "Unterfahrschutz"
 
High Lars,
danke für die Mühe. Ich lauf am Nachmittag gleich nochmal rüber und lasse deine Angaben "prüfen". Danke dir!

Gruß
Max
 
Es gibt einen Unterfahrschutz bei Ebay.... Den habe ich am Facelift dran. Es ist eine Abformung vom Originalen. Qualität ist okay, man muss die Oberfläche leicht nachspachteln/Füllern, weil kleine Lufteinschlüsse drin sind. Allerdings ist er steif und schmiegt sich nicht so an den Stroßfänger wie der Originale, weshalb ich eine Gummilippe dazwischen gemacht habe.

Aber der originale besteht aus 2-3 Teilen, wobei ein Teil am Stoßfänger festgenietet ist, der sichtbare Unterfahrschutz wir darübergesteckt und dann hinten verschraubt. Das hat der von Ebay allerdings nicht. Du musst also selbst was basteln, wie du den befestigst. Ich habe Edelstahlbleche mit Einpressmuttern eingeklebt und dann diese von innen durch den Stoßfänger verschraubt. War eine ganz schöne bastellei, hält aber sehr gut und war deutlich günstiger als Original. Da ich meine Seitenschweller ohnehin lackiert habe, hielt sich der Aufwand fürs Lackieren dafür dann in Grenzen.
 
Traurig, wenn bei den Teilediensten nur noch Leute ohne Ahnung oder Willen sitzen. Ich verdiene mein Geld mit anderen Sachen und bin Ü50 und kann trotzdem eine ETKA bedienen. Ist also simpel. PR Nummer für den Pan Americana ist die A9X. Bildtafel ist die 804-010.

brauchen würdest Du die 7E8 898 531 für schlappe 777,- Euro. Damit hättest Du dann eine simple Transporterstoßstange mit "Unterfahrschutz"
Hab das checken lassen. Die Herren finden wohl die Nummer, ist allerdings die komplette Stoßstange mit montierten Unterfahrschutz. Ca. 800€. Von dieser kompletten Stoßstange kann man sich offenbar nicht die Einzelkomponenten anzeigen lassen.
Die Experten meinten, das VW da gern mal in die Vollen geht und derart spezifische Teile nur im Gesamtkomplex anbietet. Für mich eher unverständlich.
Auf die Frage nach dem 4Style-Paket für den Trapo bekam ich auch keine befriedigende Antwort.
Naja, eventuell hat noch jemand eine FIN von einem PanAm für mich, doch denke ich man wird wieder nur die komplette Stoßstange damit rausfinden.
Von Irmscher gäbs ja auch so ein Anklebeteil, finde das originale aber etwas schicker.
 
Ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden; jeanny schrieb dankenswerterweise die 7E8 898 531 wär ok, laut dem 😁 ist das ne komplette Stoßstange + Schutz.
Suche ich jetzt im online Teilesystem (Link aus Forum) unter dem TR 2011B+ Bildkarte 804-010, find ich diese 2 Teilchen. Nr. 17 7E8 807 531 und 15 7E8807533

ich gehe mal davon aus dass beide Teile unten an die Stoßstange rangeschraubt werden. Richtig erkennbar ist das für mich allerdings nicht, wie das befestigt werden könnten. Hm.

Screenshot 2022-07-07 072959.jpg
 
Bei Teil 17 steht ganz klar Frontschürze mit Unterfahrschutz. Ich hatte Dir ja auch geschrieben, dass Du damit eine Transporterstoßstange erhältst :D. Die Nummer die Du jetzt geschrieben hast ist die alte Teilenummer. Die ist am 01.10.2020 entfallen und wurde durch die 7E8 898 531 ersetzt und ist laut VW "kompatibel zum Ersatz" . Somit ist das Bild in der ETKA da wohl etwas verwirrend. Es ist aber definitiv nur die komplette Stoßstange. Was das Teil 15 angeht bin ich mir unsicher. Es nennt sich Abdeckung, was ja alles mögliche sein kann. Kostet allerdings Liste VW 377,23 Euro. Ist also auch kein Schnapper. Ein original Bild ist hier nicht hinterlegt. Ist aber definitiv nur am Panamericana verbaut und könnte der Unterfahrschutz einzeln sein. Das geht aber nicht aus der Beschreibung hervor und ist ohne Garantie. Dein Händler könnte es zur Ansicht bestellen und hätte im Ernstfall 5,- Rücknahmekosten, wenn er es zurück schickt.
 
Hab jetzt Teil Nr. 17 geshoppt. 150€ gebraucht in schwarz. 7E8 807 531. Wenn der Umbau erfolgt schau ich mal nach wie das passen könnte. Ich schätze mal die Teile sind am auslaufen, und werden eben fortan nur noch mit kompletter Stoßstange vertrieben.
Die Idee mit der Ansicht für Teil Nr. 15 gefällt mir.

8725112c-984f-4249-8dfb-75742ad17d72.jpg
Danke vielmals!
Gruß
Max
 
Ich denke die 15 ist der Halter für Teil 17. Die 15 wird am Stoßfänger (?) befestigt (wie auch immer) und daran dann Teil 17 geschraubt ...
Das lässt sich (finde ich) ganz gut erkennen.

Grüße,
Erik
 
Hab ich oben geschrieben. Das Halteteil wird an den Stoßfänger genietet.

Ist das von dir erworbene Teil original??? Mich wundert, dass es unlackiert ist. Ich habe die originalen immer nur in silber gesehen. Das sieht für mich aus, wie ein schwarzer Gelcoat, das orig Teil ist aber nicht aus GFK.
Das von mir erwähnte nachgemacht Teil ist eine Abformung beider Teile in einem im zusammengestecken Zustand. Das kann man also zumindest hinten an der Motorverkleidung direkt verschrauben. Das geht mit deinem Teil jetzt so nicht, da brauchst du also zwingend das andere Teil, sonst hängt es in der Luft.
 
Der Verkäufer schrieb zwar nix von original, jedoch war auf einem Foto der Artikelbeschreibung die Nummer erkennbar. Ggf. bastel ich mir das Halteteil selber, denn 380€ sind doch etwas üppig für so ein non-style-Teil ;-)

1a426ca4-46a3-43ee-aaa3-bb9c0cc5c1fb.jpg
09d5624d-e10e-4aab-9679-61c87da0505e.jpg
 
Das Typenschild müsste aufgeklebt sein und innen müsste man erkennen ob es GFK Gewebe ist oder ABS Kunststoff. Ich suche gerade nach Bildern von meinem. Vielleicht finde ich was
 
Hab was gefunden, da siehst du, wie das originale vom T5.1 befestigt war, ist aber beim 5.2 das Selbe, soweit ich mich erinnere. Auch erinnere ich mich wieder beim Durchlesen des Threads, dass ich wohl vom nachgemachten nicht so begeistert war :-D
 
So, das schwarze Unterfahrschutzteil ist ein Originalteil, keine GFK, allerdings schwarz lackiert und an den Flanken wohl etwas modifiziert/bespachtelt. Das dazugehörige Halteelement, welches an die Stoßstange angenietet wird, gibt´s nieeeee wieder einzeln ;-) Laut Teileauskunft eben nur als Komplettsatz für ~800€. Bisserl viel für null Funktion und etwas Optik.
Entweder noch selbst in silber lackieren (irgendeinen silbernen 2k-Lack aus der Dose) und mittels Edelstahlwinkel das Teil selbst an die Stoßstange ranpfriemeln, oder drauf verzichten und irgendwas vom Irmscher rankleben.

Also wenn jemand diese Teile für die Unterfahrschutzmontage über hat, darf er sich gerne melden.

Blöd ist nur, da ich am WE auf 5.2 umgebaut hab, hat meine Nachbaustoßstange einen leichten Bauch unten. Der Unterfahrschutz würde diese Wölbung fein kaschieren.

Na, ich lass mir was einfallen.

Gruß Max

IMG_2647.JPG
 
So, habs jetzt dann doch irgendwie geschafft die Teile für den Unterfahrschutz ranzubekommen. 7E8807531. Nummer für das Füllstück, welches zur Montage des Spoilers dient, hab ich grad nicht.
Die schwarze (lackierte) Version hatte ja an den Seiten schon eine "Modifikation" durch den Vorbesitzer. Schwiegt sich also nicht sauber an die Stoßstange an. Könnte man sicher bebasteln/füllern. Vielleicht mach ich das mal, um zu sehen wie das in schwarz "rüberkommt".

Mit den Blindnieten N 903 463 01 wird das Füllstück einfach unterhalb der Stoßstange angenietet. Die Position ergibt sich durch die zusätzliche Verschraubung an den Radlaufkästenabdeckungen. Halbe Stunde Arbeit, fertig.

IMG_3195.JPG

passt, ab ins Winterquartier damit......

Gruß

Max
 
Zurück
Oben