P0299 und Leistungsverlust….

Cabrio_timo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosengarten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
8,5x19 Tomason Felgen
Moin
ich habe letzte Woche 2x Ladeluftkühlerschläuche und den LMM (Bosch original) getauscht.
heute auf der A-Bahn bei 150 dann keine Leitung mehr und der Fehler:

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Motor aus, Motor an, Fehler weg, und ca 100 Km nicht reproduzierbar.
Da es mich aber genervt hat, habe ich mir mal die Werte währen der Fahrt angesehen.
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Das ist Autobahn Vollgas 160 Km/H 🤮 knapp 160 MBar Unterscheid zwischen Soll und Ist


ich hatte bei meinen PDE Problemen mal Bilder vom Turbo bekommen, mit der Aussage: der hat mal was gefressen.
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Eben haben ich das Gestänge am Turbo (VTG) mal bewegt, ging erst gar nicht zu bewegen dann ja.

Kemand ne Idee was man vor dem Turbo Tausch noch testen kann? Denke ne Druckprüfung des Ladedrucksystems sollte ich noch mal vorher machen, oder?
Ach ja, einer der neuen Schläuche ist Nachbau und extrem weich.
Gruss Timo
 

P0299 und Leistungsverlust… - 😳🤦‍♂️🏃‍♂️ ups, falsche Richtung 😁

 
? Fehlender Ladedruck = fehlende Leistung? Dachte ich
 
Nee, das "falsche Richtung" ist auf den dritten Smiley bezogen. 😉

Warum? Weil das Problem ansich hier ja "noch nie" besprochen wurde. 🤷‍♂️

Dazu die Aussage von @MarcusMüller ...

Ich zitiere ...
"Eine Unterschreitung liegt nur sehr selten am Turbolader."

Warum also einen neuen Tröd und die Absicht den Turbolader zu tauschen? 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Stimmt, aber da war es ein BNZ mit originalen DPF, und ich habe AXE mit nachgerüsteten.
Auch habe ich keine Motorkontrolleuchte, halt nur den Einmaligen Fehlereintrag, und auch nicht reproduzierbar.
winzug die Differenz beim Ladedruck kann ich aktuell als Wert angeben. Der Wagen läuft auch bis 150/160 richtig gut….
 
Stimmt, aber da war es ein BNZ mit originalen DPF, und ich habe AXE mit nachgerüsteten.
Sischer? 😳 :confused: 🤔

@pajo hat aber doch einen mit-ohne DPF - also auch AXE/AXD 🤷‍♂️
(steht leider nicht mehr darüber im Profil und es kamen danach noch einige andere mit ser.-DPF dazwischen - macht es nicht einfacher 🤷‍♂️ )
 
Ja, war verwirrend auf dem Handy zu lesen. Da der Lader aber schon angefressen ist, das Gestänge auch gar nicht bewehrte, nahm ich erst mal den schlimmsten Zustand an.
Egal, ich werde eine Druckprüfung am Ladeluftsystem machen lassen. Dann mal weiter gucken.
P.s. ich glaube in meinem T5 wohnt ein Troll. 😂
 
Ja, war verwirrend auf dem Handy zu lesen. Da der Lader aber schon angefressen ist, das Gestänge auch gar nicht bewehrte, nahm ich erst mal den schlimmsten Zustand an.
Egal, ich werde eine Druckprüfung am Ladeluftsystem machen lassen. Dann mal weiter gucken.
P.s. ich glaube in meinem T5 wohnt ein Troll. 😂

Wenn sich das Gestänge nicht bewegt, gibt es Überschreitungen.

Unterschreitungen sind entweder Undichtigkeiten oder ein defekter Krümmer (AXD/AXE) bzw. defekter DPF (BNZ/BPC).
 
Unterschreitungen sind entweder Undichtigkeiten oder ein defekter Krümmer (AXD/AXE) bzw. defekter DPF (BNZ/BPC).
Kann ich direkt bestätigen ...
" ... Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H06XXXX Kilometerstand: 336040km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 BH HW: 028 101 183 8
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 7002
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1329569
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 577232742A3896FBDC-515A

1 Fehler gefunden:
16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2058 /min
Drehmoment: 363.6 Nm
Geschwindigkeit: 109.0 km/h
Last: 77.6 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2284.8 mbar
Druck: 1734.0 mbar ...."


... und nun ...
IMG_20220202_135346.jpg
... das bei der Kopf-Demontage. 😳 🤷‍♂️
 
Wenn sich das Gestänge nicht bewegt, gibt es Überschreitungen.

Unterschreitungen sind entweder Undichtigkeiten oder ein defekter Krümmer (AXD/AXE) bzw. defekter DPF (BNZ/BPC).
Oder:
 
Moin, ich habe heute mal den VTG Schlauch geprüft, ist leider dicht, und wen man dran saugt, bewegt sich das Gestänge.

Ich habe festgestellt, das an dem Druckrohr (4) zum oberen Schlauch (10) extrem viel Öl raus leckt, werde mal gucken, ob da ein Riss ist.

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Morgen ist Druckprüfung und noch mal VTG Gymnastik.
 
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Auch da keine Risse, wo das Öl raus kam.
Der Sensor ist von 2005, was meint Ihr, vorsorglich erneuern?
 
Hallo Timo,

du solltest dich mal bitte entscheiden, in welchem Tröd du hier deine ganzen Schläuche zeigst. 😳🤦‍♂️

Hier ist ja auch schon einiges beschrieben ...

Vlt würde es Sinn machen, zumindest deine Beiträge von dort hier her zu ziehen, oder zumindest verlinken.

Sonst blickt hier keiner mehr wirklich durch. 🧐😟

PS: wenn ich das aber richtig verstanden habe, wolltest du dort dem TE nur was zu dem Rohr/Schlauch schreiben, rischdisch? 😳 🤔 - mein Fehler 🤦‍♂️
 
Hallo Timo,

du solltest dich mal bitte entscheiden, in welchem Tröd du hier deine ganzen Schläuche zeigst. 😳🤦‍♂️

Hier ist ja auch schon einiges beschrieben ...

Vlt würde es Sinn machen, zumindest deine Beiträge von dort hier her zu ziehen, oder zumindest verlinken.

Sonst blickt hier keiner mehr wirklich durch. 🧐😟

PS: wenn ich das aber richtig verstanden habe, wolltest du dort dem TE nur was zu dem Rohr/Schlauch schreiben, rischdisch? 😳 🤔 - mein Fehler 🤦‍♂️
Jo,
habe sein Bild repostet (wenn man das so nennt?), und darauf hingewiesen, das da halt keine Schelle dran gehört!

Ich bleibe hier in meinem Tröd, und werde hier einfach meine Erfahrungen zu meinem Problem mitteilen, evtl. hilft es ja dem einen oder anderen.
 
News.

Heute habe ich das erste mal gehört, wie mein N75 summt und am ende ploppt, nachdem man den Motor abgestellt hat.

Schnell mal geschaut:
N75.jpg
1J0906627B steht drauf, wenn ich jetzt schaue bekomme ich 2 unetrscheidliche von pierburg angeboten:

7.00868.02.0 als Ersatz für 1J0906627B
und
7.00580.01.0 als Ersatz für AXE (habe ich) Motoren und 1J0906627C / 1K0906627

Hmmmmmm welchen sollte ich nehmen?

Druckprüfung folgt heute Abend!


P.S. @Worschtel: Cooles Video bei YouTube dazu, bist Du der Kommentator oder Schrauber? 👍
 
P.S. @Worschtel: Cooles Video bei YouTube dazu, bist Du der Kommentator oder Schrauber? 👍
Du meinst das Video 🤔 ...

Sollte sich ja eigntl ergeben, wer hier @T-Man und wer @Worschtel ist. 😊

(PS: an 6:50 ist es etwas verwirrend, wenn man da über sich selbst spricht 😂 )

Hmmmmmm welchen sollte ich nehmen?
Laut den AutoFans die TeilNr "1K0906627A"

Kostet online bei VWN rund 82 Euro - aber ich erwähne da gerne @Parasol und seine Erfahrungen ...
"... der hohe Preis bei VWN sollte es einem wert sein, denn andere Pierburg waren idR fehlerhaft ..." 😳🤷‍♂️

Solltest du es - "Pierburg - 7.00868.02.0" - aber lieber "billig" kaufen wollen, in der Gefahr dass es dann doch nicht richtig funzt, dann zB bei AutoDoc ...
... für etwas über 30 Euro incl. einem Unwohlgefühl. 😳🤷‍♂️

Hast du dazu ...
7.00868.02.0 als Ersatz für 1J0906627B
und
7.00580.01.0 als Ersatz für AXE (habe ich) Motoren und 1J0906627C / 1K0906627
... mal einen Link wo du das angezeigt bekommen hast? 😳 (hoffentlich nicht in der Bucht 🤦‍♂️ )
 
 
Du kannst jetzt gerne noch weitere Anbieter wie AutoDoc, ATP usw auflisten 🤦‍♂️ - das ändert aber nix daran, dass du NUR bei VWN geprüfte Produkte bekommst. 🤷‍♂️
Und deshalb ist dort der Preis auch höher.

Frag mal Dirk / @Parasol - falls du es mir nicht glaubst.
Es steht zwar immer "Pierburg" drauf, jedoch die Qualität ist nicht immer die gleiche. 🤷‍♂️

Meins hat bei VWN in DA ca 75,- Euro gekostet, die waren es mir eben wert. 👍
 
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