P0299 und Leistungsverlust….

Wo ist denn der Höhendruckregler? Davon habe ich noch nie gehört, habe nur OBD11 zum auslesen
"Höhendrucksensor" - sitzt im MSG. Die Werte sollten bei Motorstillstand denen des Ladedruckgebers gleich, oder zumindest sehr nah ein.

Das Signal des Höhendruckgebers ist eine wesentliche Stellgröße für die Ladedruckegelung. Ein Fehler des Sensors wird in der Regel hinterlegt. Bei dem Abgleich geht es also mehr darum, sicher zustellen, dass beide Sensoren keine unplausiblen Werte liefern und somit die Reglung verquer läuft. Quasi nur eine Kontrollmaßnahme, die darauf beruht, dass die Ladedruckgeber bzw. deren Zuleitungen zum MSG bei älteren Fahrzeugen häufig schadhaft sind.

Gruß

"Ist Wert Luftdruck F96" müsste passen.........
 
@Nendoro: Danke

Habe eben noch mal das VTG getestet, also Leerlauf und Gas geben. Unterdruck liegt an, es bewegt sich auch ohne zu stocken. Beim ausmachen des Motors habe ich das neue N75 festgehalten, und das hat vibriert und ganz leise gesummt für ca 3-5 Sekunden und hat dann plopp gemacht uns das VTG Gestänge hat sich leicht gesetzt.
Ist das N75 evtl. auch defekt?
 
Vlt so...

Mal den Motor an/aus und den beschriebenen Schlauch ziehen - sollte zwischen.
 
So, 300 KM versucht den Fehler zu reproduzieren, bisher ohne Erfolg. Ich rede mir jetzt ein, das durch meine untertourige Fahrweise das VTG verkrustet war, und die „ungewohnte“ Drehtal von 4500 Upm das VTG mal kurz zum Freikarten gebraucht/genutzt hat.
Mal gucken wie es weitergeht.

@Worschtel : hatte noch mal den Schlauch abgezogen, da hat es gezischt. ( so wie das Bier was noch auf Dich wartet. 😂)
 
Zurück
Oben